Beiträge von WDB208

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    Ich hatte jüngst im Rahmen von Entrostungs- und Lackierarbeiten die vordere Stoßstange ab.
    Die Stecker / Kabelverbindung scheint das Problem der NSW zu sein. Diese war stark korrodiert; nach großzügigem Einsatz von Elektro-Reiniger (mir fällt der Name nicht ein; quasi WD 40 für El. Verbindungen) gingen beide NSW wieder. Nun, nach ca. 2 Monaten geht wieder einer nicht. Das nächste mal werde ich die Stecker komplett erneuern.


    Gruß

    Außerdem gehe ich wegen sowas nicht mehr in die Werkstatt bei so einem alten Auto, wenn ich sehe was die CLK aktuell noch Wert sind,
    werde ich versuchen Garnichts mehr in der Werkstatt machen zu lasse. Es zahlt doch eh keiner.


    Und wer zahlt die gefährdete Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer (deine eigene jetzt mal außer Acht gelassen)? :cursing::cursing::cursing:


    Bei den Bremsen geht es nun wirklich um Leib und Leben, egal ob französischer Kleinwagen mit 50 PS oder CLK mit 300 PS... das ist das allerletzte, woran man sparen sollte.
    Es spricht ja nichts dagegen, das selbst zu machen, aber spätestens wenn man -ich unterstelle ohne Erfahrung- den Bremssattel zerlegen muss, sollten doch alle Alarmglocken schrillen, dass selbstmachen da ein Ende hat.


    Und alte Beläge auf neuen Scheiben... dann kann mans gleich ganz bleiben lassen...



    Gruß
    Martin, der demnächst in Eigenregie die Bremsanlage vom CLK 55 AMG nachrüstet... aber nicht ohne gelernten KFZ-ler, TÜV-Abnahme und Bremsenprüfstand wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

    Ich kann vorbehaltlos Hirschtalg empfehlen!


    Lässt sich mit diesem Stift zum herausschieben (ähnlich wie ein Lippenstift) super einfach auftragen, mache das bei allen Fahrzeugen der Familie immer vor dem Winter, um fest-frieren der Dichtungen zu vermeiden sowie im Frühling, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
    Sind recht preiswert; ein Stift reicht beim CLK für 2 Komplettbehandlungen aller Dichtungen vollkommen aus.


    Zu Verdeck-Dichtungen kann ich mangels Cabrio nichts sagen; aber die werden wohl ähnlich ausgeführt sein wie die normalen?



    Gruß

    Kleines Update:


    Nach nun 3 Monaten hartem Einsatz und etwa 10T gefahrenen KM ist die Drehstab-Federung der Hinterachse gebrochen (bekanntes Problem bei Renault; handelt sich um Materialfehler)
    Da der Drehstab aufgrund Korrosion nicht rauszubekommen ist, muss eine neue Hinterachse her, etwa 200 EUR.


    Bilanz:
    Bislang ca. 300 Sack Kleber, Putz, Mörtel, Beton transportiert, der Kangoo kommt selbst mit 46 Sack á 25Kg noch gut vorwärts.
    Auch z.b. Knochensteine transportiert; geladen bis zur Unterkante des Daches; auch kein Problem.
    2 komplette Schornsteine abgerissen und den Bauschutt weggefahren.
    2,5m Lange Bretter/Balken oder die Standard 260cm- Rigips Platte auch kein Problem.


    Also ein empfehlenswertes Bauauto!!!
    Und der kleinste Benzinger mit 1,2l Hubraum reicht auch vollkommen... selbst mit den 40 Sack kam ich damit noch auf 130km/h auf der BAB.


    Und das beste ist, man lernt den CLK wieder richtig zu "schätzen", wenn man vom Kangoo umsteigt :love::thumbsup:



    so long..

    ich denke das airbag-lenkrad ausbauen ist das eine, dann am abgenommenen lenkrad nochmals am airbag rumfummeln was anderes.


    richtig, allerdings kommst du am CLK nicht drum herum, erst die Airbag-Einheit auszubauen und dann das Lenkrad ohne Airbag. Sonst kommt man nicht an die Lenkrad-Schraube; sprich Ausbau der kompletten Einheit Airbag-Lenkrad ist nicht möglich.
    ... und ich denke mal, mit dem Video ist alles gesagt :rroulette:

    Weiß jemand wie man schnell und kostengünstig den Lenker abbauen kann. Wollte nicht wieder zum freundlichen :D, zumal das Auto dann ja auch 1 oder 2 Wochen stehen bleiben muss


    Schön, dass jemanden ohne Ahnung von der Materie (bitte nicht persönlich nehmen, dunkler lord) Anleitung und Empfehlung zum Airbag-Ausbau gegeben wird :thumbup:


    ... und später auf der Intensivstation heißt es "aber ich hab doch alles nach Anleitung aus dem CLK Forum gemacht" :pinch:


    Sinnvoller wäre vielleicht gewesen, dem TE eine freie Werkstatt zu empfehlen, jemand der hier mehr als 20-30 Euro für diese Arbeit nimmt ist zu teuer.

    Bitte hier um kurze Info im Thread, wann ihr am Segelflugplatz seit - so wie ich verstanden habe, wird das Treffen dort ausklingen?


    Da ich am 26. auf Junggesellenabschied in Frankfurt inkl. Übernachtung bin, könnte es kriminell sein, sich am 27. um 09:30 ans Steuer zu setzen ^^

    Den CLK bislang 10 Monate, keinerlei Auffälligkeiten bis auf den rost :cursing: der aber auch schon fachmännisch behoben wurde :thumbup:


    Davor erst C180-> ca. 20T km gefahren, nichts dran. Läuft vermutlich noch heute mit über 300T Km in Osteuropa :rolleyes:
    C200K -> ca. 15Tkm ohne Probleme, dann aufgrund zu heftigem Kompressor-Tunings kapitaler Motorschaden.
    BMW 320i E46-> Nur Probleme; das teuerste war wohl das defekte Motorsteuergerät sowie Getriebe (Automat). 60Tkm gefahren, jeder KM war sündhaft teuer ;(


    Kann aber auch positives über BMW berichten; in der Familie gibt es einen X5 E53 (die erste Baureihe) als 3,0D, Neu gekauft, aktuell 190T KM ohne jegliche außerordentliche reparatur :!:
    Dabei hat der X5 auch regelmäßig nen 3,5T-Anhänger zu ziehen, auch mal über längere Strecken.


    Als Zweitwagen seit 1 Monat als Bauauto ein renault Kangoo mit dem 1,2l 58 PS-Benziner, läuft leer 160km/h Spitze lt. GPS, mit 1 Tonne beladen noch 130 8o
    Soll heißen, der wird auf keinen Fall geschont; schon 230T KM runter und läuft wie ein Uhrwerk, kein Ölverlust, nichts :love:

    habe für die HA die AMG Styling 3 8,5j mit 245er/40/17 ET30 (also die von Werk aus zugelassene Kombination). Mein 208 hat eine 30mm Tieferlegung und eine Spurverbreiterung von 40mm bzw. 20mm pro Rad.


    Genau die habe ich auch drauf, und die 20mm Platten je Seite, sprich 40mm gesamt jetzt rausgeschmissen, da ich ab 3 Personen oder 2 Personen + Gepäck hinten am Kotflügel aufgesessen bin bei tieferen Bodenwellen...
    Tieferlegung bei mir auch bei 30mm + 1er Gummis.

    Da kann man die Bremse auch gleich ganz weglassen :D


    die hinteren sind recht günstig im Vergleich zu vorne, pro Stück original MB um die 70-80 EUR.


    Aber es geht ja hier um die Vorderachse ;) und da die Hauptbremslast auch da liegt, werde ich nur VA umbauen.
    Und ja, Auto wird ganzjährig bewegt sowie 17" für Winter sind vorhanden.

    was man da von welchem Modell reingebastelt hat


    Ich denke, beim Tausch Originalteile gegen Originalteile kann soviel "Gebastel" nicht dabei sein :rolleyes:
    Bedenken habe ich da eher bei Zubehör-Bremsteilen :S


    Vll auch noch anzumerken, bevor der nächste Kritikpunkt kommt: Der Stückpreis der AMG Bremsscheibe liegt bei etwa 250 EUR. Es gibt KEINE Zubehör-Scheiben, die den AMG Scheiben entsprechen / diese ersetzen können.
    Dafür halten die auch locker 2-3 Sätze Beläge durch, wenn man nicht gerade auf der Nordschleife unterwegs ist 8o

    richtig, dass mindestens 17 Zoll nötig sind habe ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn ich mir das Bild des TE anschaue, das sieht nicht nach 16 Zoll oder kleiner aus :thumbsup:
    Zudem fahren gefühlte 80-90% der Mitglieder hier wohl minimum 17".


    Zudem sollte aus physikalischer Sicht die Vorderachse gut in Schuss sein, da die Anlage doch etwas mehr wiegt (ich schätze grob um die 10 Kilogramm) und die VA natürlich beim starken Bremsen mehr beansprucht wird wie mit den Standard-Bremsen. Alle Teile bis auf das Ankerblech wiegen exakt 37 Kilogramm.
    Das gesamte Fahrwerk wird logischerweise stärker belastet. Ist aber bei besser bremsenden Zubehörbremsen (falls es die gibt) auch der Fall :bb:


    Die Anlage von C43 und CLK 55 ist absolut identisch, sowohl in den Abmessungen als auch in den Teilenummern. Musste mich da genug durcharbeiten, bis ich soweit war ;)

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