Beiträge von Hajott

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    Ich dachte erst, bei meinem Cabrio wäre das Kofferraumschloss ausgetauscht worden. Der Notschlüssel ging nämlich nur ganz wenig hinein, wie wenn es der falsche Schlüssel wäre.


    Habe mir dann aber überlegt:
    Warum sollte der Vorbesitzer meines Cabbys (Arzt mit gutem Einkommen) ein Schloss mit anderer Schliessung einbauen lassen ?
    Er hat an dem Wagen ALLES akribisch genau und ausschliesslich bei Mercedes machen lassen. Nur Ölwechsel und solche Dinge gingen auch bei A.T.U.
    Da macht eine andere Schliessung doch überhaupt keinen Sinn, zumal ich auch keinen Schlüssel dazu bekommen hätte !


    Ergo:
    Der Schlüssel MUSS passen - es kann nur am Schloss liegen !
    Vermutlich wurde der Mechanische Schlüssel noch nie (oder extrem selten und/oder vor ewiger Zeit) benutzt und alles ist im Schlossinneren evtl. verharzt und/oder
    schwergängig !


    Habe das Schloss über Nacht mit Kriechöl geflutet und die Klappe hochkant stehen lassen, damit das Öl auch überall hinläuft. (Dazu den Stift am Schalter der Kofferraumbeleuchtung herausziehen, damit diese ausgeschaltet wird ! Ansonsten wird evtl. die Batterie leergesaugt !) Heute morgen nochmal probiert - keine direkte Besserung erkennbar ! Wieder geflutet und gewartet. Dann immer wieder den Schlüssel kräftig vor- und zurückgezogen. Laaangsaaam kam ich immer tiefer ins Schloss damit. Irgendwann war der Schlüssel komplett im Schloss, liess sich aber nicht drehen. Habe dann einen Imbusschlüssel zur Hilfe genommen, der durch das Loch im Notschlüssel passt. Habe dann ca. 5 Min. immer VORSICHTIG nach links und rechts gedreht - im gedrückten Zustand des Schlosses.


    ACHTUNG:
    Durch den Imbusschlüssel hat man einen gewaltigen Hebel - also wirklich nur mit viel Gefühl machen !


    Irgendwann hat es schliesslich im Schlossinneren vernehmlich geknackt und mein Schlüssel liess sich drehen. Sowohl nach links, wie auch nach rechts zum Verriegeln. Jippie !!!
    Habe dann alle Möglichkeiten durchprobiert - jetzt funktioniert wieder alles perfekt !


    Übrigens:
    Wird der Notschlüssel im verschlossenen Zustand des Deckels nach rechts gedreht bis er einrastet (und in dieser Position abgezogen), ist die Fernentriegelung per Schlüssel oder Schalter wirkungslos. Es muss erst wieder mit dem Mechanischen Schlüssel entriegelt werden. Also Vorsicht und immer aufpassen in welcher Position der Schlüssel abgezogen wird !

    !!! Natürlich müsst ihr den Mechanischen Schlüssel auch aus dem Elektroschlüssel rausholen !!!

    Hihi - man muss ja wirklich auch an ALLES denken ! :D :D
    Ob es wohl wirklich Knalltüten gibt, die versuchen den Plastikschlüssel da rein zu quetschen ? Ich fürchte - JA ! 8| :whistling:

    Da siehste mal wieder: ALLES will kontrolliert sein ! Selbst und gerade Dinge, die man (fast) nie braucht. Denn wehe sie funktionieren nicht im Notfall ! Und selbst die :D sind nicht unfehlbar !


    Ich bin auf mein nicht funktionierendes Kofferraumschloss auch nur durch eine zufällige Überprüfung gestossen. Habe dann mal im Forum nachgelesen und festgestellt, dass man ein RIESENPROBLEM hat, wenn die Fernentriegelung nicht funktioniert und der Notschlüssel auch nicht. Inzwischen habe ich das Schloss wieder gangbar gemacht und fühle mich deutlich sicherer.

    Nein, leider nicht ! War mal wieder eine kurz entschlossene Handlung. Aber ich will es hier so ausführlich wie möglich beschreiben !


    Im Prinzip war´s eigentlich ganz einfach:
    Habe beim "alten" Spiegel - also der mit serienmässigem Garagentoröffner - den Rahmen um das Glas vorsichtig abgelöst. Der ist nur zusammengeklipst und kann mit etwas Gefühl zerstörungsfrei demontiert werden. Dann habe ich die Bedien- und Sendeeinheit, die passgenau im Spiegelhinterteil in einer Führung sitzt, entnommen. Den Stecker habe ich, mit einigen Millimeter Kabel dran, abgeschnitten. Das Kabel aus dem Fuss getüttelt und danach die kleine Gummimatte mit den 3 Drückern drauf aus dem Hinterteil heraus genommen. Direkt daneben ist noch ein kleiner durchsichtiger Plastikstopfen, der eingepresst ist. Auch der wurde vorsichtig entfernt - einfach von der Aussenseite mit einem Stoffumwickelten Schraubendreher dagegendrücken. Er löst sich dann recht einfach. Er wird bei Betätigung des Öffners von der Bedieneinheit angeleuchtet - ist quasi die Funktionskontrolle.
    Danach habe ich den Rahmen vom "neuen" Spiegel gelöst und sämtliche Teile aus beiden Spiegelunterteilen entfernt. Den schweren Kugelkopf kann man einfach heraus schrauben und mit einem Schraubendreher mittlerer Größe vorsichtig abhebeln. Danach sind die Unterteile dann relativ leicht und handlich.
    Habe dann beide Rückseiten nebeneinander gelegt und die Gummimatte mit der Unterseite auf das "neue" Spiegelunterteil gelegt. Auf der Matte sind in der Mitte der elyptischen Drücker runde Stössel, die den Kontakt im Bedienteil betätigen. Die habe ich mit einem schwarzen dünnen Filzschreiber aufgezeichnet. Damit hatte ich schon einmal den Lochabstand. N´büschen Augenmass schadet bei der Aktion natürlich auch nicht, da man eigentlich nichts ausmessen kann. Habe dann die Mitte der angezeichnten Kreise mit einem 2,5 mm kleinen Bohrer gebohrt und danach auf 5,5 mm aufgebohrt. Danach habe ich das andere Spiegelunterteil mit den Aussparungen für die Drücker draufgehalten und die Aussparungen wieder mit dem Filzstift übertragen. Der Rest ist dann Anpassungsarbeit. Mit einer Rund- und einer Halbrundschlüsselfeile habe ich die Aussparungen dann ausgefeilt, bis sie passend waren. Dann noch das 3,0 mm-Loch für den Plastikpfropfen (Kontrollleuchte) gebohrt und ihn hineingedrückt. Den feinen Feilstaub habe ich mit heissem Wasser von der Gummimatte abgewaschen und die Drücker mit etwas Multifunktionsöl (WD40) eingerieben. Dann gleiten sie besser in den Aussparungen. Nun habe ich wieder den Kugelkopf montiert und die Bedieneinheit im Rückteil fixiert. Das Anschlusskabel KANN man kürzen, ich habe es aber nahezu in der Originallänge gelassen. Im Spiegel ist genug Platz, man muss nur das Kabel einigermassen geschickt verlegen. Die beiden Kabelenden habe ich dann am Kompaktstecker des Aut. Spiegelglasses mit den entsprechend gleichfarbigen Kabeln in der Leitung eingelötet und mit Isoband umwickelt. Somit bekommen beide Systeme über denselben Anschlussstecker Saft. Danach vorsichtig alles zusammengetüttelt, das Kabel nochmal korrigiert damit es nirgends klemmt und den Spiegelrahmen aufgeklipst. Somit war der Innenspiegel fertig und hat nun sowohl die Automatische Abblendfunktion, als auch den Garagentoröffner inne. Wer möchte, kann auch noch ein Ambilight anbringen - ist Geschmacksache. Ich brauche es nicht.


    Das Demontieren und Montieren des Innenspiegels an der Frontscheibe beschreibe ich nicht, da es dafür schon sehr gute Anleitungen gibt.


    Nach dem Einbau und Einklipsen sämtlicher Stecker kam die Funktionskontrolle, die zu meiner absoluten Zufriedenheit verlief.
    Insgesamt habe ich etwa 3 Stunden herumgebastelt. Der schwierigste Teil war für mich mal wieder die Endmontage des Spiegels an der Scheibe - ein etwas unbequemes, umständliches Unterfangen, wenn man es nicht jeden Tag macht.


    Ich hoffe, dass diese Beschreibung Umbauwilligen weiterhilft. Viel Spass und Geduld dabei !

    Hallo Tewego - Danke für die Antwort !


    Habe heute Nacht aus 2 A208-Spiegeln mit unterschiedlicher Ausstattung ( 1x Garagentoröffner und 1x Aut. Abblendend) einen kompletten gemacht. Dabei habe ich mir den Haltemechanismus genau angesehen. Ich vermutete schon, dass der Gelenkfuss identisch sein dürfte - daher auch meine Frage. Aber oft steckt das Problem ja im Detail. Was, wenn der Kugelkopf einige Millimeter größer oder kleiner im Durchmesser ist ? Daher frage ich lieber die Experten hier. Immerhin kostet auch bei Ebay ein A209-Spiegel mit Garagentoröffner und Automatischer Abblendfunktion um 200 Euro !


    Für mich hat sich aber nach der letzten Nacht das Thema eigentlich erledigt. Habe die Bedienöffnungen für den Garagentoröffner auf das andere Spiegelgehäuse übertragen, gebohrt und nachgefeilt und den Mechanismus dort eingesetzt. Dann musste ich nur noch 2 kleine Kabelverbindungen in das Anschlusskabel einlöten und fertig. Funktioniert einwandfrei und fest ist mein Spiegel jetzt auch endlich !


    Ich denke, dass das Thema an sich aber auch für Andere interessant sein könnte, die besser ausgestattete Spiegel in ihrem A208/W208 nachrüsten wollen.

    Hallo !


    Habe einen Innenspiegel mit der gewünschten Ausstattung von einem
    A209 gefunden. Passt der Spiegelfuss auch beim A208 oder kann er
    zumindest passend umgebaut werden ?
    Und wie ist es mit dem Innenspiegel vom W220 ? Kann dort evtl. auch der Fuss vom A208 montiert werden ?


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe !

    Hallo CLK-Gemeinde !


    Ich habe in meinem A 208 (Cabrio) einen Innenspiegel mit Garagentoröffner. Der Spiegel selbst ist nur manuell umstellbar. Nun habe ich einen Cabriospiegel mit Automatischer Abblendfunktion günstig "geschossen". Lässt scih das nun evtl. in einem Spiegel zusammen einbauen ? Das Glas mit elektr. Anschluss müsste ja irgendwie aus dem Gehäuse zu pfriemeln sein.


    Was meinen die Experten und Bastler hier im Forum zu meiner Idee ?


    Besten Dank schonmal und Gruß von mir !

    Hallo Opek3 !
    Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Bin sowieso am überlegen, ob ich nicht noch mal zum Auto-Hifi-Spezialisten fahre und mir anhöre, was er dazu meint. Evtl. bringt eine andere Antenne mehr Leistung.


    Werde dennoch mal Deiner Anleitung folgen !

    Hallo !
    Ich habe vor Kurzem mein Comand 2.0 gegen eine Doppel-Din All-in-One-Lösung von Clarion austauschen lassen. Bei einem Hifi-Fachbetrieb. Zuvor ist mir schon aufgefallen, dasss der Radioempfang ziemlich mäßig ist. Das hat sich auch nach Einbau des Clarion-Gerätes leider nicht gebessert. Ich hatte schon länger die Antenne in Verdacht. Als ich heute morgen mein Verdeck schloss und sich der Verdeckdeckel hob, wurde der Empfang plötzlich deutlich schlechter. Geschlossen war der Empfang dann wieder besser. Genauso als gegen Abend ein Rollerfahrer hinter mir stand. Plötzlich war der Sender stark verrauscht. Da Mercedes vermutlich keine schlechten Originalkomponenten verbaut hat frage ich mich, warum der Empfang so schlecht ist. An meinem Opel Omega B, den ich zuvor gefahren bin, hatte ich lediglich einen kleinen Antennenstummel auf dem Dach und dennoch einen großartigen Empfang. Was meinen die Experten dazu ?


    Viele Grüße vom Hajott !

    Mir sind generell Leute, die ihre Grenzen kennen, immer sympathisch. Ich habe in meinem Leben schon so viele "Alleskönner" und "Alleswisser" kennengelernt und gerade deren Mist oft genug reparieren müssen.


    Solange es die ursprüngliche VSI-Anlage noch gibt, würde ich jederzeit wieder diese nehmen. Die VSI 2 ist als Nachfolger und Ablösung gedacht. Aber prinzipiell braucht das kein Mensch. Ist wie ein 2. Kondom: Schadet nichts, hilft aber auch nichts !

    Immer getreu dem alten Motto: Was weniger kostet, taugt nix !


    Ich habe mich ja auch erst ein wenig informiert bei meinem Umrüster. So gibt es von Prins die VSI Anlage und den direkten Nachfolger die VSI II. Preisunterschied 200 Euro. Auf meine Frage, wo der Unterschied ist bekam ich folgende Abtwort: Bei der 2er Anlage kann eine bestimmte Drehzahl eingestellt werden, bei welcher automatisch wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Damit der Motor z.B. bei Volllast nicht überhitzt. Ausserdem gäbe es 5 statt 3 Jahre Garantie.


    Mal ganz ehrlich: Ich weiß doch wohl, wann ich meinem Auto Höchstleistung abverlangen möchte. Da kann ich doch zuvor selbst auf einen kleinen Knopf drücken, oder nicht ? Mehr Aufwand ist das Umschalten zwischen Gas und Benzin nämlich nicht. Die Komponenten sind absolut identisch, bis auf die Black Box eben. Wofür brauche ich dann 2 Jahre länger Garantie ? Das sind alles Komponenten, die zig-tausendfach bewährt sind, verbaut wurden und auch noch weiterhin verbaut werden. Wenn die 3 Jahre funktionieren, dann funktionieren sie wahrscheinlich ewig, bzw. falls sie tatsächlich einen Fehler aufweisen sollten, merkt man das höchstwahrscheinlich in der normalen Garantiezeit von 3 Jahren. Die ist absolut ausreichend !


    Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl. Man sollte sich nicht immer von anderen Meinungen verrückt machen lassen. Wer unbedingt eine automatische Umschaltung braucht und eh immer nur das Beste und Teuerste (das muss nicht automatisch dasselbe sein !) haben muss, soll das ruhig machen. Ich habe auf bewährte Technik gesetzt, dabei etwas Geld gespart und bin höchst zufrieden mit dieser Entscheidung.


    Ich hoffe, Du wirst auch die für Dich richtige Entscheidung treffen !

    Eben !
    Lass´ Dir das nochmal in aller Ruhe erklären und mach´ Dich nicht verrückt ! Man kann nämlich auch die Flöhe husten hören - sprich: das Ganze auch übertreiben ! :whistling:
    Mir ist bisher noch nie eine Meldung über einen Motorschaden nach Gasumbau bekannt geworden.


    Meistens hat man ja auch ein gewisses Gefühl, was den Umbaubetrieb angeht. Ich hatte und habe noch immer ein gutes bei dem meinigen. Ich bin inzwischen eh dazu übergegangen, mehr meinem Bauch zu vertrauen - groß genug ist er ja ! ;( :rolleyes:

    Ich habe vor 4 Monaten mein CLK 320 Cabrio auf Gas umbauen lassen. Es kam ebenfalls eine Prins VSI rein. Der Umrüster sagte, dass er genau nach Vorgaben des Herstellers (in diesem Fall Prins) arbeitet und diese rund 40 Jahre Erfahrung haben. In den Niederlanden ist LPG ja auch schon viel früher und viel mehr verbreitet, als bei uns. Diese Aussage ist also durchaus glaubwürdig und hat mich einigermassen überzeugt. ^^
    Ich habe auch den Umbau bisher nicht bereut und kenne auch niemanden, der dies täte.
    Zu dem speziellen Problem der Späne im Ansaugtrakt möchte ich anfügen, dass es sehr wohl Mittel und Wege gibt, diese zu vermeiden. Oder meint ihr, dass jeder dem ein Kerzengewinde verreckt, den Motor zerlegt ? Da wird ordentlich Fett auf den Bohrer/Gewindebohrer gepackt und vorsichtig gearbeitet. Dann passt das schon. So wird es vermutlich auch vom Fachbetrieb beim Umbau auf Gas gemacht werden. Vllt. gibt es aber auch inzwischen ganz andere Mittel und Wege. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Maschinenschlosser gelernt und da wurden diese Tips für den Notfall schon verwendet. Warum sollte nicht ihn diesen vielen Jahren evtl. sogar eine noch effizientere Methode entwickelt worden sein ? :huh:


    Da die Umrüster bei einem möglichen Motorschaden natürlich die allererste Anlaufadresse sind, liegt es ja wohl ganz besonders in ihrem eigenen Interesse, ebensolche zu vermeiden. Daher vertraue ich auf die geistigen und mechanischen Fähigkeiten meines Fachbetriebes. Sollte doch irgend etwas schiefgehen, wird sich dann halt mein Anwalt damit befassen müssen. X( Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin glaube ich nicht, dass das nötig sein wird. :)


    So - und weiterhin viel Spaß beim Tanken ! :D
    Ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich für etwas mehr als 30 Euro vollgetankt habe und wieder kräftig "Gas geben" kann ! :thumbsup:

    Ich sehe schon, ich habe mir das etwas zu einfach vorgestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit 2 - 3 Stellmotoren, evtl. einem Steuergerät und dem Schalter getan ist. Dachte so an Plug and Play - aber das kann ich mir wohl abschminken. Da lohnt sich wahrscheinlich der ganze Aufwand eher nicht - vom Finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen. Zumal der Beifahrersitz ja auch so elektrisch funktioniert.
    Aber fragen kostet ja nichts und zum Glück bin ich ja der Fahrer und mein Sitz ist passend eingestellt. :D
    Vielen Dank für eure Antworten !

    Hallo und Guten Abend !


    In meinem CLK 320 Cabrio (Bj. 2001 Mopf) habe ich einen Fahrersitz mit Memoryfunktion. Auf der Beifahrerseite ist jedoch nur die elektrische Verstellung für vor und zurück. Da ich öfter unterschiedlich große Beifahrer/innen habe, würde ich auch den Beifahrersitz gerne auf Memoryfunktion umrüsten.


    Frage: Geht das ÜBERHAUPT ?


    Wenn ja, was benötige ich alles dafür ? Türschalter ist schon mal klar.
    Müssen weitere Stellmotoren (evtl. Sitzhöhenverstellung und Lehne) am Sitz eingebaut werden, oder ist evtl. sogar ein anderer Sitz vonnöten ? Das wäre tragisch, weil ich Bicolorsitze Grau/Anthrazit habe.


    Muss das zum Schluss wieder über Laptop am System angemeldet werden ?


    Ist das Vorhaben überhaupt ratsam, oder können da bisher noch nicht bedachte Probleme auftreten ?


    Ich danke euch für eure Hilfe !

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