Beiträge von Hajott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Klar, gern !


    Zu O.1 (Anhängelast gebremst) 1500 Kg.
    zu O.2 (Anhängelast ungebremst) 750 Kg.


    Zu 7.1 (Achslast vorne - falls erforderlich) 1000 Kg
    Zu 7.2 (Achslast hinten - falls erforderlich) 1070 Kg


    Falls ich etwas Relevantes vergessen haben sollte, einfach nochmal nachfragen !

    Da bin ich jetzt auch gespannt. Sollte die mit den entsprechenden Werten eingetragen werden, wärst Du ein Vorreiter für die 430er-Fahrer und Deine Zulassungsbescheinigung ein Musterformular.
    Ich drücke Dir die Daumen ! Alle die ich habe - also 10 Stück ! :D


    Hast Du eigentlich die Zugwerte oder soll ich Dir mal meine vom 320er geben ?

    Hey Bernie !


    Noch eine überdenkenswerte Variante: Ich habe einen 320er mit Werkseitig verbauter AHK als Sonderzubehör und den entsprechenden Zuglasten in den Papieren. Wie sähe es nun aus, wenn ich meinen Wagen auf den 430er Motor umrüsten würde ? Müsste ich dann die AHK abbauen und die Zuglasten austragen lassen ? Wohl kaum ! Zumal das ja auch nicht allgemein bekannt ist, dass der 8-Ender nichts ziehen darf.


    Ich würde aber an Deiner Stelle mal versuchen, bei einem Holländischen MB-Dealer an Infos zu gelangen. Evtl. gab´s dort ja die 430er tatsächlich mit Genehmigung. Evtl. wäre mit der Kopie eines solchen Briefes eine Einzelabnahme möglich.
    Oder Du fragst einfach mal beim TÜV nach - die Herren sind eigentlich ganz entgegenkommend,, wenn man sie fragt BEVOR man schraubt. Manchmal finden sich Lücken im Paragraphendschungel, die den Aufwand lohnen.

    Bemerken würden sie es evtl. wirklich nicht - die haben ja auch nicht jeden Typ, der irgendwann mal zugelassen wurde im Kopf. Vor allem nicht, wenn es um solche speziellen Ausnahmen geht.


    Aber ob Du Rechtlich auf der Sicheren Seite wärst, wage ich zu bezweifeln. Wir sind ja immerhin in Deutschland. Da ist jeder einzelne Fahrzeugtyp beim Kraftfahrbundesamt zertifiziert und bekommt von dort seine ABE mit der Deutschen Typenbezeichnung und der KBA-Nr.. Auf dieser Grundlage ist aber die AHK beim 430er ausdrücklich ausgeschlossen.


    Ich kann mich noch allzu gut an das Hick-Hack bei einem meiner Motorräder erinnern. Die war ein Grauimport und hatte zu Zeiten der freiwilligen Selbstbeschränkung der Importeuere auf 100 PS ( das war 1988 ) eine Einzelabnahme mit 135 PS. Da sie kein Deutsches Modell war, hatte sie auch keine ABE-Nr. Das war manchmal von Vorteil, manchmal nicht. Zubehör, welches Gutachten oder ABE für das DEUTSCHE (Baugleiche !!) Geschwistermodell hatten, konnte ich nur mit Eintragungen verwenden. Da musste dann explizit vermerkt sein, dass "Keine Technischen Bedenken bei Baugleichen Modellen bestehen".
    Auf der anderen Seite galten Einschränkungen für das Deutsche Modell dann auch nicht für meines. Auch wenn die Maschinen bis ins Detail identisch sind.


    Daher ja auch meine Frage, wie es sich bei Belgien- und/oder NL-Importen verhält. Wenn nämlich bei denen die AHK von MB NICHT ausgeschlossen ist, oder es sie sogar SERIENMÄSSIG MIT AHK gab, wäre man beim Import nach Deutschland auf der sicheren Seite.


    Im Prinzip gilt immer noch der alte Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Aber wenn mal tatsächlich etwas passiert - im schlimmsten Fall mit Personenschaden - und ein Sachverständiger das Fahrzeug überprüft, könnte das ganz schnell ein fürchterlicher Schuss nach hinten sein. Man weiss ja, wie gerne und schnell sich Versicherungen um Zahlungen drücken. Wehe dem, der mit einem 430er Gespann einen Mensch zum Krüppel fährt und die VS kommt ihm auf die Schliche. Da zahlst Du, bis Du schwarz wirst.


    Wenn es nur um reine Überhitzungsprobleme geht, könnte man MB schriftlich aus der Mängelhaftung (die eh schon lange abgelaufen ist) entlassen. Dafür könnten sie wiederum eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den AHK-Betrieb mit den entsprechenden zulässigen Werten ausstellen. Das wäre eine Lösung, die ich mir unter Umständen vorstellen könnte. Aber ob sich Mercedes darauf einlässt, steht auf einem anderen Blatt. Die wollen ja neue Autos verkaufen und nicht Sonderbescheinigungen für alte Kisten abgeben. Auch wenn die noch absolut toll sind ! Aber: Nur Versuch macht klug !

    Aha - Danke für die Antwort ! :thumbsup:
    Das hatte ich bisher noch nicht bedacht. Ich fahre die Stützen aber auch immer aus, wenn hinten jemand sitzt.
    Allerdings hatte ich das bisher hauptsächlich als Windschutz gedacht. Wirkt ja auch für die hinteren Passagiere wie ein eigenes Windschott. :thumbup:


    So hat man wieder etwas gelernt ! Irgendwann werde ich direkt noch schlau ! :whistling: :rolleyes:

    Das ist zunächst mal von den Felgen abhängig. Darum habe ich Dir ja die genaue Bezeichnung aufgeschrieben. Wenn die Felgen stimmen, sind auch die Reifen zulässig. Es gibt für den W208 einen Reifenkatalog, da sind sämtliche freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet. Wenn Du dennoch eine andere Grösse (oder eine andere Einpresstiefe, wie bei den meinigen) montieren willst, brauchst Du eine Freigabe und musst es eintragen lassen. Ausnahme: ABE, bzw. EG-ABE. Das gilt nun wieder nur für die FELGEN ! Auf diesen sind dann wiederum verschiedene Grössen zulässig, die in den zugehörigen Papieren aufgelistet sind.


    So habe ich LM-Felgen 8,5 x 17 H2 ET 33 mit 225/45 R 17. Da diese Einpresstiefe im MB-Reifenkatalog nicht aufgeführt ist, müssen die eingetragen werden. Dann wird in Ziffer 22 auch die Reifengrösse mit eingetragen. Es sind dennoch auch andere Reifengrössen möglich. Dann wiederum müsste ich allerdings die Papiere der Räder, in denen diese Grössen aufgelistet sind, mitführen. Oder eben wieder separat eintragen lassen. Ist die übliche Bürokratie in Deutschland.


    Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du die o.g. Felgen montiert hast, darfst Du die 205er ohne jede weitere Eintragung oder das Mitführen von irgendwelchen Papieren fahren. Da diese von Mercedes im Reifenkatalog schon freigegeben worden sind. Das weiss auch die Rennleitung - die haben da Zugriff drauf, soweit ich weiss.

    Und noch ne Frage: Ich hab jetzt die 205er/205er16 Zoll Winterreifen drauf, in den Papieren stehen aber 225er/225er 17 Zoll! Fällt mir auch jetzt erst auf oO Die Sommerreifen mit 225er/245er 17 Zoll stehen ja in den COC-Papieren drin, so weit ich weiß.
    Darf ich die 205er so also gar nicht fahren??


    VG
    Birger

    Hallo !


    Ich habe gerade mal im Reifenkatalog nachgesehen, den ich mir irgenwo mal downgeloaded habe.
    Du kannst problemlos 205/55 R16 auf Felgen 7 x 16 H2 ET 37 fahren. Wenn Du auf 15 Zöller heruntergehen würdest, dürftest Du sogar 195/65 R15 fahren. Mit entsprechenden Felgen versteht sich. Aber das wird wohl nicht in Frage kommen. Wenn doch, kann ich Dir die genauen Bezeichnungen durchgeben.

    War für mich auch ein Grund, den 430er nicht ins nähere Kalkül zu ziehen. Wobei mir die Leistung vom 320er auch dicke reicht. Aber ein Achtzylinder ---- Mmmmmh, schwärm !


    Wäre doch sicher interessant zu wissen, wie es beim Import eines NL- oder Belgien-430er MIT AHK aussieht. Da müssten ja dann die zulässigen Zuglasten vermerkt sein, oder ? Weiss jemand, ob die Exportmodelle mit SERIENMÄSSIGER AHK lieferbar waren ? Oder sind das ALLES Nachrüstungen dort ?


    Irgendwie verstehe ich es GENERELL nicht, dass das Leistungsstärkste Modell NICHT zum Anhängerbetrieb geeignet sein soll. Selbst ein Trabi darf ´nen Anhänger ziehen !

    In der Betriebsanleitung wird das auch beschrieben. Wenn die hinteren Stützen unten sind, soll damit darauf hingewiesen werden, dass optimaler Schutz für Mitfahrer hinten nur mit ausgefahrenen Kopfstützen besteht.


    Wobei ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im Falle eines Überschlages schnellen die Stützen ja innerhalb von Sekundenbruchteilen nach oben. Aber so steht es in der BA.

    Hallo Hoffy !


    Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, weil ich die Sitzbank ausbauen will und daher in der Suche geschaut habe. Ich will mir nämlich eine Kofferraum-Notentriegelung einbauen. Jetzt habe ich gelesen, dass Du die Metallrückwand mit einer Klappe versehen hast.
    Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ist das die Metallkonstruktion, an die die hinteren Kopfstützen geschraubt sind ? Die dient ja auch als Überrollschutz. Wird die nicht geschwächt, wenn man da eine Klappe einbaut ? Und wie hast Du die Klappe überhaupt gemacht ?
    Ich gehe natürlich davon aus, dass es um´s Cabrio geht.
    Danke schon mal !

    Es kommt meines Erachtens auch darauf an, was einem der Wagen persönlich wert ist.
    Ich habe meinen vlt. auch etwas "überbezahlt". 7.500 EUR im Febr. 2013 - Bj. 5.2001, nahezu Vollausstattung (bis auf Memory-Sitz rechts), 239.000 KM Karosserie (Garagenwagen - optisch Top), 110.000 KM Austauschmotor mit Belegen. Habe aber dafür ein Auto mit einer kompletten, nachvollziehbaren Wartungshistorie (90 % bei Mercedes, nur Kleinigkeiten mal bei A.T.U.), aus Zweitbesitz von einem Arzt. Sämtliche Verschleissteile ausgetauscht. Nie einen Winter gesehen. ALLE Funktionen des Wagens sind in Ordnung (auch sämtliche elektrischen Helferlein). Komplett Rostfrei ! Das war mir persönlich einen etwas höheren Preis wert. Habe komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs machen lassen, eine Prins-LPG-Anlage nachgerüstet und nach über 12.000 problemlosen KM seit Kauf, nur noch ein Lächeln im Gesicht.
    Richtig gute Qualität gibt´s selten als Sonderangebot. Ich würde es jederzeit wieder so machen !
    Übrigens - Salz, Schnee und Eis wird mein Luxusliner auch in Zukunft nicht kennenlernen - da bleibt er schön in seiner Garage ! Das ist immer noch die BESTE Rostvorsorge !


    Wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Wagen UND dem Verkäufer hast, würde ich in Preisverhandlungen treten. Was soll bei gutem Technischem Zustand und diesem KM-Stand (sofern echt !) schiefgehen ?

    Wieso Murks? Plaste rostet wenigstens nicht :)


    1. Wenn ich DAS wollte, hätte ich mir einen Trabi gekauft !
    2. War der Murks eigentlich auf die Kunststoffgläser der Scheinwerfer gemünzt.


    Ansonsten bin ich (bisher) mit meinem A208 mehr als zufrieden und jeder Kilometer ist ein Genuss für mich. Vllt. fällt aber durch die ansonsten recht hohe Wertigkeit des Wagens, ein solcher Schwachpunkt besonders auf !

    Ich hab´s bisher auch nur im Bereich des Blinkers auf der Beifahrerseite. Ist nur ein leichter optischer Mangel, wenn man ganz genau hinschaut.


    Kann Dich sehr gut verstehen - habe auch immer Berührungsängste, wenn man mit Spurenhinterlassendem Werkzeug an die Sündhaft teuren Teile gehen muss. Geht dabei etwas schief, ärgert man sich ein Loch in den Bauch. Und das kann man dann für nichts gebrauchen und sieht auch noch Sch..sse aus ! :D :D
    Aber das Endergebnis kann sich schon sehen lassen. Eigentlich ist es eine Schande für Mercedes, dass sie so einen Murks an den ehemals doch sehr hochpreisigen Luxuscoupes und Cabrios verbaut haben. Für so viel Geld sollte man bessere Qualität erhalten dürfen !

    Ich hatte in meinem Cabrio die komplette Packung drin. Comand 2.0 mit Lenkradtasten, 10er-CD-Wechsler im Kofferraum, Telefoneinbau in der Mittelkonsole und Cup-Holder. Ausserdem habe ich Folgendes dazu gekauft: Navi-CD Deutschland 2013 (2005 war beim Kauf dabei), den Mp3-Player MP40, der anstelle des CD-Wechslers mit dessen Originalverkabelung innerhalb 2 Minuten angeschlossen werden kann. Der MP40 kann mit 2 SDHC-Karten und/oder 2 CF-Karten betrieben werden und diese werden, wie beim CD-Wechsler, als bis zu 4 einzelne Laufwerke im MI angezeigt und bedient. Neupreis ist 240 € und eine absolut tolle Sache ! Ausserdem habe ich noch ein Viseo MBU 1000 Bluetooth-Adapter, der in die Handyschale eingesetzt wird und eine (auch automatische) Bluetoothverbindung mit allen BT-Handys eingehen kann. Dabei wird auch das Telefonbuch, die Telefonlisten, usw. mit übertragen und die Originale Freisprecheinrichtung genutzt. Kann ebenfalls über die Lenkradtasten bedient werden und wird im KI angezeigt !


    Da ich inzwischen ein Clarion Doppel-Din-Gerät mit Navi einbauen liess, habe ich das ganze Zeug ausgebaut. Das Comand hat manchmal die doofe Angewohnheit, die CD nicht zu erkennen. Dieser Fehler ist inzwischen allgemein bekannt und Spezialbetriebe können das kostengünstig und mit Garantie instandsetzen. Alleine die aktuelle Navi-CD hat mich neu schon über 100 € gekostet. Bei Interesse an einzelnen Geräten oder dem kompletten Paket bitte PN !


    Das Comand hat seine Stärken und seine Schwächen gegenüber einer Doppel-Din-Komplettlösung !
    Vorteile sind z.B. die Bedienung über Tasten und nicht über Touch-Display. Im Coupe mag das nicht so tragisch sein, aber im Cabrio ist bei schönem Wetter auf dem Display nichts zu erkennen. Da hat die herkömmliche Steuerung durchaus ihre Vorteile. Ausserdem hat man im KI auch noch die Pfeilanzeigen und Meterangaben, was enorm praktisch ist. Das geht mir am meisten ab bei meinem Clarion.
    Nachteile sind die Navigation über CD. Total veraltet und völlig unflexibel. Selbst die SD-Card beim Clarion ist nicht mehr aktuell - heute geht man Online. Allerdings kann ich bei meiner SD-Card auch zusätzliche POI´s installieren - z.T. sogar kostenlos aus dem Internet. So habe ich z.B. eine kostenfreie Autogas-App installiert, die mich in ganz Europa zu den vorhandenen LPG-Stationen leitet. Das funktioniert auch sehr gut. Auch der verhältnismässig kleine Monitor des Comand ist nicht mehr Zeitgemäss. Allerdings passt die Optik recht gut zum Interieur.
    Als grossen Nachteil empfinde ich, dass keine weiteren aktuellen Navi-CD´s mehr hergestellt werden. Wobei ich mich frage, ob man wirklich jedes Jahr mehrere Updates machen muss ? Meist wird doch lediglich eine normale Kreuzung durch einen Kreisel ersetzt und solche Dinge. Wer da nicht mit der älteren Version zurecht kommt, dem hilft auch kein noch so modernes Navi. Und sollte wirklich einmal die gesuchte Strasse nicht aufgelistet sein, wird es zu über 90 % eine neue Strasse in einem Neubaugebiet sein. Da frage ich dann halt mal einen Anwohner, wo dieses zu finden ist - alter LKW-Fahrer-Trick !


    Beim Clarion habe ich natürlich Multimedia und alles ist logisch und relativ einfach bedienbar. Es kann noch mit etlichen (auch unnützen) Spielereien erweitert werden (Rückfahrkamera, Spielekonsole, Ipod, usw.), und ist immer einigermassen aktuell und auch weiterhin Updatebar. Dennoch vermisse ich die Zielführung über´s KI, da dieses direkt in den Armaturen sitzt. Die Möglichkeiten Apps aufzuspielen, ist gerade für mich als LPG-Fahrer buchstäblich Gold wert. Wer einmal z.B. in Frankreich nach einer offenen Tankstelle am WE gesucht hat (speziell LPG-Tanke !), weiss wovon ich rede ! Für mich wäre eine aktuelle Multimedia-Doppel-Din-Lösung mit festen Tasten, Zielführung auch über´s KI und evtl. Onlinezugang das Mass der Dinge ! Aber so etwas wird es für unsere Autos nicht (mehr) geben. Also müssen wir uns entscheiden, wo die einzelnen Prioritäten liegen und entsprechende Geräte verbauen !

    Muss mal den alten Thread wieder hoch holen.
    Würde mich interessieren, ob inzwischen neue Gasumbauten dazu gekommen sind und vor Allem, ob die "alten" noch zufrieden sind :?:


    Ich selbst habe eine Prins VSI in Ludwigshafen montieren lassen (2.100 € für den 320er mit Einbau und TÜV), mit der ich bisher rundum zufrieden bin. Habe dieses Jahr schon über 10.000 KM mit Gas gefahren und werde sicher nächstes Jahr die Kosten für die Anlage, Einbau und Eintragung heraus haben. Ab dann wird WIRKLICH gespart ! :thumbsup:


    P.S. Ich weiss auch nicht, warum ich beim Bezahlen an der Tanke immer so ein leichtes Grinsen im Gesicht habe ! ;) :D

netcup.denetcup.de