Beiträge von Hajott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Die zweite ist bald auch schon ein Youngtimer:


    Yamaha FZR 1000 der ersten Generation (ohne Exup), Bj. 1988. Vierzylinder-Reihenmotor mit 20 Ventilen und 135 PS. Etwa 115.000 KM auf dem Tacho. Leider ist die abgebildete Maschine durch einen Sturz im Odenwald zerstört worden. Ich habe aber inzwischen eine Baugleiche Maschine Bj. 1987 mit ca. 80.0000 KM in etwas langweiligerem Gelb in der Garage stehen. Leider noch keine Fotos von der anderen Mühle vorhanden.

    Zeigt her eure Füße; zeigt her eure Schuh´! :D


    Dann zeig ich doch auch mal, was ich für Schätze in meiner Garage habe:


    Die erste ist etwas für Kenner: Honda CBX 1000, Typ CB1, Reihensechszylindermotor mit 24 Ventilen und 105 PS. Baujahr 1979, derzeit etwa 120.000 KM auf dem Tacho.
    Auch wenn sie nicht so aussieht, kann man mit ihr immer noch mächtig um die Ecken fliegen. 35 Jahre Fahrerfahrung tun ihr übriges. Alle Bilder stammen noch aus meiner Zeit in Oberbayern, Nähe Schliersee 1997 - 2009.

    Sicher - war auch vllt. etwas überheblich von mir. Als auf der Bahn nach längerer Zeit endlich frei wurde, wollte ich den Zwerg locker im letzten Gang überholen. Bei etwa 120 km/h zieht die FZR jetzt auch nicht soo wahnsinnig an und der Minifahrer wollte mir wohl auch etwas beweisen und hatte schon den kleinen Gang drin. Nachdem ich 2 Gänge zurückgeschaltet hatte, konnte ich schon wieder aufschliessen. Aber dennoch war die Beschleunigung des Winzlings vehement - Respekt !


    Letztendlich ist es ja auch nicht lebenswichtig !
    Der Minifahrer hat sich sicher gefreut, dass er ´ne Tausender verblasen konnte (zumindest kurzzeitig) und ich hatte danach auch noch einen schönen Tag - alles im grünen Bereich ! Wie sagt der Köllner ? Man muss auch jönne könne !
    Wie oft nehme ich die Beschleunigung zurück um irgendwelche Hirnis reinzulassen, die mir ihre "Superkarren" demonstrieren wollen ? Anscheinend erzeugt der Anblick eines CLK diesen Impuls im Kopf der GTI, GSI, TDI - Fraktion. Aber Leistung macht gelassen - ich habe es meist nicht nötig, den Kerlen ihre Grenzen zu zeigen. Ich weiss ja, was mein Wagen zu leisten vermag - das genügt ! :D :D

    Und ich frag mich, wie so ein 1,6 Liter Turbo mit 211/218 PS nach weit über 200.000 km aussieht ;)


    Das ist ja wieder eine ganz andere Frage. Aber gerade da wird es wohl sehr stark am Fahrer hängen. Wird so ein Motörchen entsprechend warm- und noch wichtiger - kaltgefahren ? Werden die Serviceintervalle eingehalten ? Solche Dinge eben.
    Auch ein moderner 1,6er Turbo kann durchaus haltbar sein, wenn man um die Eigenheiten eines Turbomotors weiss.


    Da können wir uns mit unseren V6- und V8-Saugern aber bequem zurücklehnen und den Kilometern harren, die da kommen. Mit ein Grund warum ich lieber den Sechs-Ender, statt den aufgeladenen Vierer genommen habe. Obwohl der 230K ähnliche (wenn nicht sogar bessere) Werte hat. Aber der 3,2 Liter Motor ist vom Verhältnis Hubraum : Leistung eigentlich fast unkaputtbar. Was soll auch schon bei einer Literleistung von nicht mal 70 PS überfordert sein ?

    Dem kann ich nur zustimmen !


    Ich habe auch den Horror, dass ich durch Unwissen etwas zerstöre und/oder nachher etwas klappert, knarzt, scheppert oder einfach nicht mehr so ist, wie es sein soll. Da helfen eure Tips und vor allem natürlich auch die Fotos enorm weiter ! Solche Hilfe und die damit verbundene Sicherheit beim schrauben ist einfach unbezahlbar. Ich bin richtig froh, dass ich mich immer erst schlau lesen kann, bevor ich an meinem "Heiligs Blechle" arbeite. :thumbup:


    Daher verstehe ich auch die Richtigstellung von Stephan. Lieber einen Post mehr und Unklarheiten ausgeräumt, als einen "alten, hilfsbereiten Hasen" verärgert ! Wenn er´s hingegen locker sieht, umso besser ! :thumbsup:

    Gibt auch einen mit 218 PS, aber der scheint der Rennabteilung zugehörig zu sein. Hat die Bezeichnung Mini Cooper S JCW GP-Kit.
    Der Hubraumvorteil unserer V6 ist auch kein wirklicher, da der Mini einen Turbomotor hat. Wenn man dann noch das Fahrzeuggewicht vergleicht ist eigentlich klar, welcher Wagen (alleine schon von der Papierform her) agiler sein dürfte. Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht !) sind unsere 320er tatsächlich etwas schneller, aber solange bis wir so einen Zwerg wieder eingeholt hätten, ist die Autobahn meistens nicht frei.
    Dennoch würde ich persönlich Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h-Marke lieber in einem etwas schwereren und souveränen Auto fahren, als in einem hochgezüchteten Rennfloh. Auch wenn diese Krawalltüten inzwischen z.T. abartige Fahrleistungen auf die Strasse bringen, sitze ich bei Tacho 250 km/h (oder mehr) lieber in einem Mercedes, als in einem GTI, FSI, CSI, TDI, oder was es da noch alles gibt. Das Wohlfühlverhalten entscheidet - nicht die pure Kraft ! Aber das ist sicher auch eine Frage des Alters.

    Same here! heut hat so ein Mini Cooper gemeint, er könnte es mit mir aufnehmen. hihi. ain't no replacement for displacement, huh


    Da kannste aber auch ganz schön angehen ! ;(
    Wenn Du mal an einen John Cooper Works mit 218 PS gerätst, werden Dir ganz schön die Augen tränen. :whistling: Ich hatte mit meinem Sportmotorrad (Yamaha FZR 1000, 135 PS) zu tun, dass ich drangeblieben bin ! So giftig war das kleine Mistding ! X(

    Zur Tachoabweichung wäre zu sagen, dass moderne Navis mit Geschwindigkeitsanzeige (alle mobilen Navis und manche Festeinbauten) eine sehr hohe Genauigkeit erreichen. Viel genauer, als die Tachoanzeige - auch die digitale. :thumbsup: Mit geeichten Tachos sind die Navis fast immer +/- 1-2 km/h gleich - meistens sogar ganz genau ! Viele bieten dazu noch die Möglichkeit, die gefahrenen Werte abzurufen wie Vmax, Durchschnitt, usw. :thumbup: Das ist wesentlich sicherer, als Bilder oder Videos zu machen, oder ständig auf die Tacho- und Navianzeigen zu schauen. Schliesslich legt ein Fahrzeug mit ECHTEN 250 km/h knapp 70 Meter in der Sekunde zurück. Man hat also in etwa 1,5 Sekunden ein Fussballfeld der Länge nach überquert - da sollten die Augen auf der Strasse und die Pfoten am Lenkrad sein ! :cursing:


    Mit meinem 320er Cabrio bin ich bisher erst 1x auf der Bahn auf´s Gas gestiegen. Bei 250 km/h Tacho musste ich wieder bremsen. Das waren nach Navi-Infomenü echte 235 km/h, was glaubhaft erscheint. 8o Es war auch noch Schub vorhanden, ich denke echte 250 km/h könnten auf der Ebene drin sein. :rolleyes: Vllt. habe ich irgendwann einmal die Möglichkeit das auszuprobieren. Ich werde aber bestimmt nicht Sonntagsmorgens um 4 Uhr auf eine leere Autobahn fahren um es zu testen. Soo wichtig ist mir das nicht. :whistling: Es reicht schon zu wissen dass die Welt im Spiegel klein wird, wenn man rechts unten drauftritt ! 8) :D

    Ja, danke für die Erklärungen. Es war mir schon klar, dass die Probleme aus der Unterspannung resultieren. Dann brauche ich in der BA ja nicht lange zu suchen - Klasse !


    Meine Angst bezog sich aber auf EUERE Probleme. Ich hoffe, dass sich mein Stern anders besinnt und sich nicht auch irgendwann mit lustigen Fehlermeldungen die Zeit vertreibt ! Trotz seiner 250.000 KM auf der Karosserie (120.000 KM Motor) fährt das Auto super und macht sehr viel Spass. Durch Autogas kann man sich auch mal zu ausgedehnten Ausfahrten hinreissen lassen, ohne dass die Tankrechnung einen Atemstillstand verursacht. Der Plan ist wie weiter oben beschrieben: Das letzte (Sommer-)Auto !
    Zumal ich mit älteren Baujahren bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe. Auch meine beiden Motorräder (Yamaha FZR 1000 + Honda CBX 1000) sind 27 bzw. 35 Jahre alt und Top in Schuss !

    Mein lieber Mann - Wenn ich diesen Thread so durchlese, bekomme ich richtig Angst !


    Seit letztem Jahr freue ich mich über meinen gut gewarteten Stern, der eigentlich mein letztes (Sommer)-Auto werden soll. Er hat alles, was damals möglich war, incl. AHK um Fahrräder mitzunehmen. Lediglich Memory auf der Beifahrerseite fehlt, aber das ist auch wirklich das einzigste und stört mich nicht. Selbst den Garagentoröffner im automatischen Innenspiegel habe ich drin und finde es toll !
    Bisher funzt alles und der Wagen macht mir mehr Spass als alles, was ich bisher fuhr. Darum hat er auch gleich nach dem Kauf eine komplette Hohlraumkonservierung, Unterbodenwachs und ein Saisonkennzeichen bekommen. Wenn er Salz, Eis und Schnee nicht kennenlernt (wie bisher auch !), ist das nach meiner Meinung die beste Rostvorsorge. Klaro, dass er immer in einer (durchlüfteten) Garage steht.
    Ich hatte nun aber vergessen, die Batterie über Winter abzuklemmen. Zack - war sie leergesaugt. Ich vermute vom BC und der Alarmanlage - ist aber egal. Ich habe sofort nachgeladen und eine Schnellspannklemme am Massepol verbaut, damit mir das nicht wieder passiert. Aber nun leuchtet das BAS-Zeichen - vermutlich durch die Unterspannung. Geht zwar wieder aus, wird aber als Fehler genannt. Ausserdem geht beim Öffnen der Tür das Fenster viel weiter herunter als normal und schliesst auch nicht selbstständig beim Schliessen. Ich vermute, dass die Fenster wieder frisch "angelernt" werden müssen. Muss mal in der BA nachlesen.


    Wenn ich aber nun lese, welche Fehler durch das Bussystem produziert und gemeldet werden, wird es mir ganz anders. Ich hoffe, dass ich von diesen kostenintensiven "Spielereien" verschont bleibe. So etwas macht selbst das tollste Auto zu einer Schrottkarre ! Vllt. habe ich ja auch mal Glück und habe tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden mit meinem (bisher tollen) Cabrio !

    Ich kann es nur vom 208er berichten. Wenn das serienmässige Radio gegen ein hochwertiges Gerät mit entsprechenden Klangeinstellungsmöglichkeiten getauscht wird, ist das Bose-System gar nicht schlecht. Wenn man natürlich zu der Bass-gesteuerten OUUM-OUUM-OUUM-Liga gehört, wird es wohl kaum ausreichen. Aber für meinen 60er-Jahrgang, der gerne Musik aus den 80ern hört, ist es okay. Bass ja - aber nicht Bass-lastig, klare Mitten und Höhen - ich bin derzeit zufrieden.
    Klar gibt es immer Besseres ! Aber das ist eine Frage des (Musik)-Geschmacks, der Lautstärke, dem eigenen Hörempfinden und nicht zuletzt dem Geldbeutel.

    Ich habe zwar ein 208er Cabrio, aber da war auch serienmässig das Comand 2.0 in Verbindung mit einem Bose-Subwoofer-System verbaut.
    Ich habe in einer hier ansässigen Hifi-Fachwerkstatt das Comand gegen ein Clarion NX 502 E wechseln lassen. :thumbup: Das neue System arbeitet auch bisher einwandfrei. Die Lenkradtasten funzen weiterhin wie sie sollen, nur die Navi-Pfeilanzeige im Armaturenbrett zeigt jetzt nichts mehr an. :wacko: Schade, das war ein sehr nützliches Feature ! Gerade bei starkem Sonnenschein im Cabrio. Da sieht man nämlich nichts mehr auf dem Bildschirm. :cursing: Dann ist´s natürlich auch schlecht mit der Display-Bedienung. ;( Ansonsten ist eigentlich alles besser als beim Comand. Und das Bose funktioniert auch. Man kann nun über die Navi-SD-Card auch Routen vom PC übertragen und zusätzliche POI´s installieren. Blitzerdaten und bei mir natürlich eine (kostenfreie) Autogas (LPG) - App für Europa. Das alles wäre mit dem Comand nicht möglich gewesen. :D


    Habe für alles 1200 Euro Festpreis bezahlt. Wobei das All-In-One-Gerät schon alleine 800 Ocken kostete - zum damaligen Zeitpunkt natürlich. Lediglich eine neue GPS-Maus habe ich jetzt auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, da die serienmässige auf dem Kofferaumdeckel (natürlich) nicht kompatibel zu anderen Systemen ist. X( Der Sound ist gut und für ein Cabrio allemal ausreichend. Also MUSS es auch irgendwie machbar sein, das Bose-System mit anderen Komponenten zu verbinden. 8o


    Obwohl ich früher in meine Autos auch sämtliche Komponenten selbst eingebaut habe (Radio, passive Frequenzweichen und Equalizer, Lautsprechersysteme und Subwoofer, mehrere Verstärker - fast alles von Kenwood), würde ich an die heutigen Systeme nicht mehr rangehen. :whistling: Da hat man schnell etwas zerstört, was dann vllt. sogar teurer als der Professionelle Einbau kommt. Wer kennst sich denn noch RICHTIG mit den Bussystemen und deren Kompatibilität zu anderen Kompenenten aus ? ?( Doch nur der Fachmann. Eben weil er davon lebt und es können MUSS ! Falls Interesse besteht, gebe ich die Daten meines Händlers gerne weiter. Ihm ist´s sicher Recht - geht ja nix über Mundwerbung ! :thumbsup:

    Hi Leute !
    Ich hab´ bei meinem Cabrio schwarze Rückleuchten und weil das so geil zu dem dunkelblauen Lack passt, wollte ich auch die schwarzen Hauptscheinwerfer nachrüsten. Aber die mit Xenon. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ? Mich interessiert hauptsächlich die Lichtausbeute. Die ist bei den Originalen Xenon-SW ja auch nicht so der Über-Burner. Die in meinem Omega B waren deutlich besser.


    Es geht um genau diese SW: http://www.ebay.de/itm/3607888…_trksid=p3984.m1438.l2649

    Okay - Vielen Dank für eure Ausführungen ! Ihr wart mir wirklich eine grosse und vor allem sehr schnelle Hilfe ! :thumbup:


    Ich muss bei den Annoncen natürlich nach den Beschreibungen gehen. Ob diese dann 100%ig zutreffen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber schon Wahnsinn, wie genau sich hier die User mit so etwas auskennen - meinen tiefsten Respekt ! :thumbsup:
    Daher weiss ich nun, dass ich mir diese Angebote nicht weiter anzuschauen brauche und welche Lenkräder statt dessen in die nähere Auswahl genommen werden können. Da wird sich über Kurz oder Lang sicher etwas finden !
    Dann habe ich auch noch diese Annonce gefunden: http://www.ebay.de/itm/2212821…_trksid=p3984.m1438.l2649
    Das scheint mir eigentlich auch nicht zu teuer und kann sowohl mit dem passenden Leder meines Interieurs, als auch mit Vogelaugenahorn geliefert werden. Und die Griffmulden für die Daumen sind superangenehm - kenne das noch von meinem Irmscher-Lenkrad beim Omega.


    Ach ja - und Dank Kupferzupfer weiss ich jetzt sogar, dass es wohl auch bemannten Raumflug gibt ! :rolleyes: *Staun*
    Sachen gibt´s ! ;)

    Hallo CLK-Gemeinde !
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem (bezahlbaren) Lenkrad mit (Vogelaugen-) Holzapplikationen. Oft stosse ich dabei auf Lenkräder der W209-Serie. Daher meine Frage: Ist es möglich und zulässig, das Lenkrad an meinem 2001er Cabrio gegen eines der W209-Serie auszutauschen ? Fachgerechtes Umbauen (durch Mercedes-Meister) wäre gegeben.
    Danke für eure Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr !

    Entweder ist der Acht-Ender gleich stillgelegt worden und Dirk weint derzeit in sein Kopfkissen ;( , oder die AHK wurde legal eingetragen :thumbup: und er ist gleich auf Europareise mit dem Bumscontainer gegangen ! :D 8o

netcup.denetcup.de