Beiträge von Hans Georg

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    Hi Frank,


    Armorall hört sich doch schon ganz gut an ( hab´ich auch zufällig da ). :)


    Wie sich das Mittelchen nennt, weiß ich leider nicht - mein Meisterkumpel bei DB murmmelte was von 40,- EUR für 100 ml. :thumbdown:


    Gruß
    Hans

    Hallo Impi,


    um es der Absenkautomatik leichter zu machen, und um das Festfrieren der Scheiben an den Dichtungen zu unterbinden, nehm ich Kühlerfrostschutz (z.B. Glysantin) pur. Mit Lappen auf die Dichtungen auftragen und gut. :)
    Dann hat man auch keinen Film auf den Fensterflächen.


    Gruß


    Hans

    Folgendes Problem:


    beim Hochfahren der Seitenscheiben "rubbelt" die Scheibe - übertrieben dargestellt fährt sie nicht konstant hoch, sondern mit Miniverzögerungen. :wacko:


    Soll an verhärteten Dichtgummis liegen - die Scheibe hat einen zu hohen Reibungswiderstand zu überwinden der durch die Dichtung in der Tür entsteht.


    Scheibe ist gereinigt, daran sollte es nicht liegen. Bei DB gibt`s ein Mittelchen zum Auftragen, um das Gummi wieder geschmeidig zu machen - kostet aber richtig! :(


    Hat jemand `n Tipp was man alternativ verwenden kann?


    Gruß
    Hans

    Es ist wohl so, das die Rundungen oder Kanten beim ausgenudelten Werkzeug nicht mehr präzise geformt werden, d.h. das Blech bildet dort Mikrorisse die bei der intakten Form so nicht entstehen (hab´ich jedenfalls so verstanden).


    Wenn dann noch eine minderwertige Grundierung/Lackierung folgt ( war das der Fall?? - ich kann dazu nix sagen ) kann man sich die Folgen ausmalen.


    Stichwort Kotflügel: aus dem Grund werd`ich im Frühjahr den Steinschlagschutz mal ausbauen und mir die Radläufe ansehen - ich denke ich werd`da noch einiges optimieren ( Korrosionschutz ).


    Kann man gegen das Abplatzen des Lacks durch Steinschläge an den äußeren Radlaufkanten was unternehmen? Für den hinteren Radlauf gibt`s von DB eine Steinschlagfolie - deckt aber nur einen Teil des Kotflügels ab- ist das was??


    Gruß
    Hans

    Hab´mich mit einem Bekannten ( Kfzmeister bei DB ) über das Thema Rost am 208 unterhalten.


    Aufhänger war, das die extern gefertigten Fz. ( 1 "T" ) angeblich nicht so rostanfällig sein sollen. :)


    Fakt ist (laut seiner Aussage), das die Standzeit der Werkzeuge - z.B. Presse Kotflügel - aus betriebswirtschaflichen Gründen damals hochgesetzt wurde (Verbesserungvorschlag). D.h. die Werkzeuge wurden bis an den Rand der absoluten Verschleißgrenze genutzt. :thumbdown:


    Übrigens nicht nur beim 208 - die Nachsorge (Garantie, Kulanz) - hat DB wohl einiges gekostet.


    Folge: wurden die Teile innerhalb der "normal" vorgesehenen Standzeit gefertigt = später weniger Rost, da präziser geformt wurde.
    Teile die außerhalb (also in der verlängerten Standzeit) geformt wurden, sind deutlich rostanfälliger.
    Ergo - die Aussage Osnabrücker Fahrzeuge seien rostresistenter ist so nicht haltbar.


    Gruß
    Hans

    Hab´mir Deinen Link angeschaut - detailliert beschrieben :thumbup:


    Also Diff. komplett ausbauen oder nur absenken?? Ich muß ja "nur" die Radialdichtringe wechseln, d.h. ich muß im Diff. die Sprengringe abziehen, um die Achsstummel ausbauen zu können.


    Ist es notwendig, das ganze Schraubengedöns (Entlüfterschraube etc.) zu erneuern :wacko: ?


    Die Rep. soll bei DB 700,- EUR kosten :huh: - ein Radialdichtring kostet `n 10er!


    Gruß


    Hans

    Shit, also offensichlich doch Diff. ausbauen - bei DB war der Mann offensichtlich falsch informiert, er meinte wäre gesteckt :S und es gäbe zwei Varianten :?:


    Der Dichtring am Anschluß der Kardanwelle ist i.O.


    Gruß
    Hans

    Ich muß demnächst am Diff. die beiden Radialdichtringe der Antriebswellen tauschen (undicht).


    Laut WIS gibt es zwei Varianten:
    - Antriebswellen im Diff. geschraubt oder gesteckt
    - bei den gesteckten kein Prob. - Antriebswellen demontieren, Dichtringe tauschen, Wellen montieren - fertig :)
    - bei den verschraubten wird`s kompliziert - Diff. ausbauen usw. :(
    Habe 6 - Gang Schalter (Getriebe 716 ??) - Mopf Bj. 2000 - 200 K
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank schonmal :P


    Gruß
    Hans

    Danke für die rege Resonanz.


    der Tipp mit den Nähten war entscheidend :thumbup:


    Also bei mir sind Lenkrad, Kopfstützen, Sitze,Teile der Seitenverkleidung (nur vorn) aus Leder - der Rest ist schnöder Kunststoff :( .


    Ist das `ne "Vollleder" Austattung??


    Gruß
    Hans

    Hi Vincent,


    hab`mir Dein Öltemp. angesehen - die Verbindung (Kabelführung) zum Geber in den Motorraum würde mich interessieren. Wo greifst Du den Pluspol ab?


    Hab´mich persönlich für folgendes Anzeigeinstrument entschieden: http://www.kosoeurope.com - das "Ministyle 150" - ich möchte `ne Digitalanzeige :) verwenden.


    Gruß
    Hans

    Hab´mal Frank`s Tabelle gecheckt:


    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Gebläse
    02 - Temperaturfühler Außenluft
    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
    04 - (nicht 06- bei mir jedenfalls) Temperaturfühler Kühlmittel
    10 - Gebläsesteuerspannung
    21 - Motordrehzahl 1/min. 1000)
    22 - Fz- Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    23 - Stromkreis in % von Batteriespannung
    24 - Batteriespannung


    Die Angaben stimmen überein :!:


    Nach Nr. 43 beginnt bei mir die Folge wieder von vorn - die fehlenden Nummern bis 43 konnte ich nicht wirklich zuordnen :(


    Gruß
    Hans

    Frank,
    könnte hinkommen mit den abgelesenen Werten :) - werde Deine Tabelle ausdrucken und mal checken.


    Dennis,
    alles klar, dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher :thumbup: .


    Sehe ich folgendes richtig:


    die Frischluft wird durch den Luftfilter angesogen, vom Komp. verdichtet und geht dann durch ein geschlossenes Schlauchsystem auf die Einlaßseite des Motors - in Fahrtrichtung links wo die Einspritzdüsen sitzen?


    Gruß
    Hans

    Habe zum Glück noch keinen Rost feststellen können (Mopf Bj. 2000, 70000 TKm) :)
    Werde aber im Frühjahr präventiv tätig - Front- und Heckstößfänger demontieren, Verkleidung Seitenschweller und Steinschlagschutz in den Radhäusern entfernen. Türverkleidung innen ausbauen. Werde dann Material der Fa. Timemax (http://www.timemax.de) einsetzen. Dort sind verschiedene Produkte für diverse Einsatzzwecke erhältlich.


    Nach Rücksprache mit Timemax habe ich drei Produkte bestellt, u.a. ein Hohlraumwachs für die Schweller.
    Das Wachs lasse ich von einem Fachbetrieb einbringen, den Rest kann man im do it yourself Verfahren erledigen - ist halt etwas zeitintensiv.


    Wie gesagt, noch kein Rost (jedenfalls nicht sichtbar). Da ist die Investition m.E. im Vorfeld sinnvoll :!:
    Gruß Hans

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