Hinterachsmittelstück (Diff.)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich muß demnächst am Diff. die beiden Radialdichtringe der Antriebswellen tauschen (undicht).


    Laut WIS gibt es zwei Varianten:
    - Antriebswellen im Diff. geschraubt oder gesteckt
    - bei den gesteckten kein Prob. - Antriebswellen demontieren, Dichtringe tauschen, Wellen montieren - fertig :)
    - bei den verschraubten wird`s kompliziert - Diff. ausbauen usw. :(
    Habe 6 - Gang Schalter (Getriebe 716 ??) - Mopf Bj. 2000 - 200 K
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank schonmal :P


    Gruß
    Hans

  • Beim 208 gibt es nur eine Variante:


    Diff ausbauen, Deckel vom Diff ab, Sicherungsringe im Diff ziehen und dann die Achsstummel herausnehmen. Anders geht es nicht.
    Wie sieht der vordere Dichring aus? Noch dicht?

  • Shit, also offensichlich doch Diff. ausbauen - bei DB war der Mann offensichtlich falsch informiert, er meinte wäre gesteckt :S und es gäbe zwei Varianten :?:


    Der Dichtring am Anschluß der Kardanwelle ist i.O.


    Gruß
    Hans

  • Hab´mir Deinen Link angeschaut - detailliert beschrieben :thumbup:


    Also Diff. komplett ausbauen oder nur absenken?? Ich muß ja "nur" die Radialdichtringe wechseln, d.h. ich muß im Diff. die Sprengringe abziehen, um die Achsstummel ausbauen zu können.


    Ist es notwendig, das ganze Schraubengedöns (Entlüfterschraube etc.) zu erneuern :wacko: ?


    Die Rep. soll bei DB 700,- EUR kosten :huh: - ein Radialdichtring kostet `n 10er!


    Gruß


    Hans

  • Ausbauen. Den Deckel bekommst du nur ab, wenn das Diff draußen ist. Ansonsten ist der Achsträger im Weg.


    Ich würde die Schrauben tauschen. Vielzahn am Deckel wird sich wegen Rost oft nur mit einer Rohrzange lösen lassen und bei Torx an den Antriebswellen dreht die Nuss auch gern mal über. Und dann hast du ein Problem, wenn der Freundliche schon Feierabend hat.

netcup.denetcup.de