Beiträge von getares

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Uto,
    komme aus Stuttgart und habe wie Du einen 430er. Habe die original 17 AMG Zöller drauf und habe lediglich die Gummis getauscht. Ich würde auf keinen Fall das Fahrwerk verändern, die sinnvollste und preiswerteste Änderung sind die Gummis. Ergebnis siehe Foto vom letzten Sommer - auf den 2013er freue ich mich schon jetzt, und die 8 Zylinder warten in der Garage auch ungeduldig auf April - vielleicht können wir uns einmal treffen in Lubu oder Stuggi.. Was ich noch verändert habe: Weisse Tachozeiger mit Chromrändern wie beim Final Edition und die Pedale vom SLK. Hat mich insgesamt etwa 150 Euronen gekostet.
    Sternige Grüsse von Ivo




    Vermutlich ist das ein Final Edition, die hatten Nappaleder mit Alcantara. Wunderschön aber sehr empfindlich, vor allen Dingen bei heller Ausführung. Auch aus Stuttgart ein herzliches "Welcome" von meiner Seite! :-)

    Hallo Andi,


    nein bin ich nicht. Mein 430 ist ein gänzlich originales und unverbasteltes oder getuntes Fahrzeug aus quasi erster Hand (erster Eintrag ist Daimler Chrysler). Danke für Deinen Tipp. Wollte eigentlich wissen, ob ich nun die ganze Stosstange abnehmen muss, oder ob die Leisten, wo die Sensoren drinsitzen irgendwie geclipst sind und ich die herausziehen kann.


    Grüsse


    Ivo

    ... nun habe ich nach einem halben Jahr auch die erste kostspielige Episode mit meinem 430: habe den Wagen beim Freundlichen gehabt, um den Fehlerspeicher auszulesen, weil der Motor immer wieder mal beim Anfahren die Gasannahme verweigert hatte. Es war eindeutig der Luftmengenmesser. Der wurde erneuert und es kostet inkl. Arbeitszeit knapp 500 €. Dann hatte ich das häufig auftretende Blind-Piepsen samt Anzeige von meinem vorderen rechten Parksensor angegeben. Ja, es seien zwei Parksensoren defekt, hiess es. Austausch samt Arbeitszeit nochmal 200 Euronen... Ich gab seufzend mein OK. Nun will ich gestern Abend den Wagen abholen: und promt wurde ich von heftigem Blindpiepsen begrüsst! Ich gleich reklamiert, aber der zuständige Mann war schon weg und heute Morgen dann sein Rückruf: Entschuldigung, aber es sei nun doch noch ein weiterer Sensor zu tauschen und der Kabelsatz sei defekt: nochmal 800 € !!! Da habe ich sehr verärgert abgelehnt und Rückbau verlangt. Finde ich unmöglich!!


    Nun meine Frage an Euch, wie und wo kann ich das Problem selber oder zumindest kostengünstiger lösen.


    1. Die Sensoren in schwarz bekommt man wohl in E Bay. Und der Sensortausch ist wohl so kompliziert nicht, oder? Da kommt doch nur die Leiste weg oder muss die ganze Stossstange abmontiert werden?
    2. Aber wie sieht es mit diesem Kabelsatz (wenn es der tatsächlich ist...) und dessen Austausch aus?
    3. Vielleicht noch eine andere Fehlerquelle möglich?


    Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps wie ich hier in Stuttgart an diese Thematik rangehen könnte?


    Danke und benzige Sommergrüße an alle CLKler im voraus

    sigi und theodor: habe Dank Eurer Anleitung die Ablage gut herausgebracht und den neuen 12 Volt Anschluss samt Klappe ohne Probleme installiert. Leider habe ich kein freies Kabel mehr gefunden. Kann vielleicht zunächst ein Ascher mit einem "all in one" Stecker inkl. Beleuchtung eingebaut gewesen sein. Ich habe es fotografiert. Zwei graue Kabel münden in den Stecker und sind noch nicht belegt. Muss ich die zusammen mit einem anderen Kabel zur Beleuchtung führen? Die Beleuchtung hat übrigens nur eine Microplatine. Ist da schon eine LED drin oder kommt da noch eine Glühbirne hinein?



    Auf jeden Fall vielen Dank und benzige Grüsse aus Stuttgart!

    Dank an Sigi und Frank: werde mir diese Woche das Teil besorgen. Vielleicht haben sie es bei MB GTC hier in Stuttgart. Kann ja Dank der Teilenummer gezielt nachfragen. Werde mich dann an die Demontage machen. Am WE bin ich nicht dazu gekommen. Der Wagen war auf vielfachen Wunsch in einer Hochzeit aktiv, und wir sind erst heute abend wieder eingetrudelt... Saludos aus Stuttgart





    Mein CLK 430 hat es. Es ist, glaube ich, nur bei den 8 Zylindermodellen verbaut worden. Kann man aber wahrscheinlich auch bei anderen einbauen. Der Kühlerbereich wirkt dann eben "voller". Allerdings ist die eigentliche Funktion wohl der vorher beschriebene Schutz für den Doppelkühler.

    @Theodor
    Die 12 V Abdeckung gibt´s lt. dem Freundlichen leider nicht einzeln. ich muss dann wohl mal bei einigen Entsorgern im stuttgarter Raum anrufen. Habe gestern versucht den Einsatz rauszubringen. Muss ich dazu das Command und die Blende um die Schaltkulisse auch entfernen? Oder geht´s auch einfacher ohne etwas zu beschädigen? Gruss, Ivo

    Inzwischen bin ich 3750 km mit dem Neuen gefahren und überwiegend begeistert. Die 100000er Marke um 3 km verpasst X(
    Durchschnittsverbrauch seit Übernahme lt Bordcomputer: 10,4 Liter. Bei der Verarbeitung muss ich allerdings gegenüber meinem W 124 Abstriche machen. Die Schalter, speziell bei der Klimaanlage haben keine schönen Druckpunkte, die Türgriffe knarzen beim Schliessen, ebenso die hinteren Seitenverkleidungen oder die Verdeckkastenklappe. Vielleicht hat jemand Tipps wie man das beseitigen kann!? Dass es keine Gurtbringer und Fensterheber für die Fondpassagiere gibt, vermisse ich auch vom 124er. Dafür ist das Verdeck geräuschärmer und produziert jenseits der 100 weniger Windgeräusche. Die 5 Gang Automatik ist bei Autobahnfahrt ebenfalls angenehmer als die 4 Gang des W 124. Auch schaltet sie weicher. Und der Motor ist natürlich ein Traum: vom Cruisen im W Modus bis giftig sein im S Modus. Wunderbar! Dann habe ich noch eine Frage: In der Ablage vor der Schaltkulisse habe ich ein nicht angeschlossenes Licht entdeckt. Ein Kabel konnte ich nicht entdecken. Hat da schon einmal jemand eine Birne eingesetzt bzw Kabel angeschlossen? Habe inder BA nichts entdeckt.(siehe Foto):


    Anbei noch ein paar Fotos vom Wochenende:




    Benzige Grüsse aus der Schwabenmetropole. Und wann gibt´s einmal einen CLK Treff im Süden????

    Hat sich leider nichts mehr getan in der Zwischenzeit... Haben die CLKler aus Südeutschland noch nichts für dieses Frühjahr/Sommer geplant? Wie wäre als Aufhänger Klassikwelt Bodensee am 17.-20.5. oder Technorama Ulm am 5.+6.5.? Vielleicht gibt´s noch andere Ideen oder Vorschläge?! :P

    Ja, meine Swizöl-Sendung ist gestern auch eingetroffen. Das sind wirklich heftige Preise. Hatte mir auf der letztjährigen Retroclassics die Preise gar nicht so genau angeschaut... In knapp 4 Wochen beginnt ja die diesjährige Retroclassics. Da ich auf jeden Fall wieder hingehe, werde ich dem Swizölstand wieder einen Besuch abstatten. Vielleicht gibt es dann ein Special Offer. Werde zum Vergleich auf jeden Fall die Preisliste mitnehmen.


    Falls einer vom Forum auch zur Retro Classics kommen sollte, könnten wir ja ein kleines CLK Meeting machen! Mit etwas Glück gibt es dann schon ein weing Vorfrühlingswetter ;-)

    Sternige Willkommensgrüsse aus der Wiege vieler Mercedes, Stuttgart. Ich hoffe Du hast ein schönes Exemplar ergattern können! Bilder folgen ja, wie Du schon gesagt hast!

    Auch von mir als ebenfalls Neuling in diesem Forum ein freundliches "Grüss Gott" aus dem Schwabenländle. Ich bin wie Du W 124 Fahrer gewesen (fast 10 Jahre und 100 TKM ). Ein wunderbarer Benz! Kommen noch Fotos von Deinen Hübschen?

    sigi: baust Du die Boseanlage nachträglich ein? Ist der Unterschied zum normalen System eigentlich gross - ich kenne im W 208 nur die Boseanlage? Gibt es dann eine Fotodoku von Deinem Einbau? Bei mir ist es ja drin und der Klang ist nicht schlecht, aber die Jehnertpanele in meinem 124er haben deutlich mehr gebracht.


    Habe auf Eure Tipps hin ebenfalls bei Swizöl dieses Infopackage bestellt. Mal sehen, ob bei mir auch nur die "Literatur" kommt. Werde berichten! ;-)

    Hallo nove, da ich mir erst kürzlich einen CLK 430 Cabrio gekauft habe, kann ich Dir ein "frisches" Markt Feedback geben. Ich habe über http://www.autobudget.de einmal den Händlerverkaufspreis mit Deiner Ausstattung und Deiner KM Leistung ermittelt: 13.750 €. Bei einem Verkauf von privat wie bei Dir liegt der Preis bei 11.700€. Wenn Du das Fahrzeug in Zahlung geben würdest, wären es 10.825 €. Autobudget schätzt in der Regel HÖHER ein als etwa DAT oder Schwacke! Also bei dem von Dir angedachten Verkaufspreis wirst Du viel Glück brauchen, das ich Dir natürlich wünsche! Aber auf dem Markt sind für über 15 Tsd Euro gz wenige 208er Cabrios und wenn, sind sie wirkliche Vollausstatter und zumindest Mopf, wenn nicht Final Editions. Auch möchte ich mich den vorangegangenen Beiträgen anschliessen: ich habe bei meiner Suche allergrössten Wert auf ein originales und unverbasteltes Auto gelegt. Dass der Wagen technisch tip top ist, setze ich einmal vorraus (Motorleuchte Vorredner beachten!). Bei einer deutlichen Tieferlegung wäre ich schon skeptisch. Das geht nicht nur zu Lasten des Komforts, sondern belastet speziell bei einem Cabrio die ganze Struktur - mir ist aufgefallen, daß alle tiefer gelegten CLK´s, die ich probegefahren bin, deutlich mehr Geräusche (Knacken, Knarzen, Quietschen etc.) machen und zwar schon unter 100 TKM. Ein Handy in der Armlehne und dann nochmal eines im Innenraum ist ebenfalls bestimmt nicht original. Bei Deinem Wagen ist mir weiterhin aufgefallen, dass er nicht nur Vormopf ist, sondern womöglich gar Modelljahr 1998: das Lenkrad hat noch nicht den silbernen Stern. Dieses Navi-Gerät mit 2 DVD´s, von dem Du sprichst, kenne ich auch nicht. Zusammenfassend würde ich sagen, dass Du Deinen CLK lieber selber weiterhin geniessen solltest, denn einen Käufer für 15500 € zu finden wird sehr schwer! Es gibt einfach zu viele auch gute CLK´s. Da ist die Konkurrenz unter den Verkäufern sehr gross! Trotzdem nochmals viel Glück!
    Ich habe Dir noch zwei Bilder von meinem Auto angehängt. Der Wagen, ein CLK 430 ist beim Händler gekauft mit 96 TKM , durchweg MB scheckheftgepflegt, neue Bremsen (Beläge + Scheiben), unfallfrei für 12700 €.



    Steht nur drin "Lackreinigung mit Swizölreiniger und Versiegeln der Lackschicht mit Swizölwachs". Da der Wagen in der Garage steht, obsidianschwarz ist und praktisch nur Handwäsche bekommt, macht das Swizöl wohl Sinn. Es gibt bestimmt preiswertere und stärker versiegelnde Mittel. Aber mir gefällt einfach der spezielle schlierenfreie Glanz von Swizöl auf dunklen Farben. Habe ich letztes Jahr auf der Retro Classics beobachtet.

netcup.denetcup.de