Parksensorenproblem: beim Freundlichen 800 € - Alternativen???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ... nun habe ich nach einem halben Jahr auch die erste kostspielige Episode mit meinem 430: habe den Wagen beim Freundlichen gehabt, um den Fehlerspeicher auszulesen, weil der Motor immer wieder mal beim Anfahren die Gasannahme verweigert hatte. Es war eindeutig der Luftmengenmesser. Der wurde erneuert und es kostet inkl. Arbeitszeit knapp 500 €. Dann hatte ich das häufig auftretende Blind-Piepsen samt Anzeige von meinem vorderen rechten Parksensor angegeben. Ja, es seien zwei Parksensoren defekt, hiess es. Austausch samt Arbeitszeit nochmal 200 Euronen... Ich gab seufzend mein OK. Nun will ich gestern Abend den Wagen abholen: und promt wurde ich von heftigem Blindpiepsen begrüsst! Ich gleich reklamiert, aber der zuständige Mann war schon weg und heute Morgen dann sein Rückruf: Entschuldigung, aber es sei nun doch noch ein weiterer Sensor zu tauschen und der Kabelsatz sei defekt: nochmal 800 € !!! Da habe ich sehr verärgert abgelehnt und Rückbau verlangt. Finde ich unmöglich!!


    Nun meine Frage an Euch, wie und wo kann ich das Problem selber oder zumindest kostengünstiger lösen.


    1. Die Sensoren in schwarz bekommt man wohl in E Bay. Und der Sensortausch ist wohl so kompliziert nicht, oder? Da kommt doch nur die Leiste weg oder muss die ganze Stossstange abmontiert werden?
    2. Aber wie sieht es mit diesem Kabelsatz (wenn es der tatsächlich ist...) und dessen Austausch aus?
    3. Vielleicht noch eine andere Fehlerquelle möglich?


    Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps wie ich hier in Stuttgart an diese Thematik rangehen könnte?


    Danke und benzige Sommergrüße an alle CLKler im voraus

  • Heftig.


    An meinen Sensoren hatte ich noch nichts.


    Die Front bekommt man relativ einfach ab.
    Würde diese auf eine Decke legen, damit nichts dran kommt und die vermeitlich defekten Sensoren herausnehmen.
    Wenn man von hinten drauf schaut erklärt es sich eigtl. von selbst.


    Link



    Den vermeitlich defekten Kabelsatz würde ich sichten und wnen ich keine Beschädigung finden würde, würde ich ihn ausbauen und mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen und entsprechend reparieren.


    PS, bist du der Besitzer des Väth CLK430?

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,


    nein bin ich nicht. Mein 430 ist ein gänzlich originales und unverbasteltes oder getuntes Fahrzeug aus quasi erster Hand (erster Eintrag ist Daimler Chrysler). Danke für Deinen Tipp. Wollte eigentlich wissen, ob ich nun die ganze Stosstange abnehmen muss, oder ob die Leisten, wo die Sensoren drinsitzen irgendwie geclipst sind und ich die herausziehen kann.


    Grüsse


    Ivo

  • Hallo Ivo !
    Schau hier mal: Parktronicsystem spinnt
    Die Leisten zu entfernen reicht. Genaueres erfährst Du in dem Link im Beitrag.
    Viel Erfolg.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Danke für die Info, Frank! Nachdem ich beim Freundlichen den Rückbau verlangt habe, ist momentan Ruhe eingekehrt und es piepst nur, wenn es soll! Bin gespannt., ob es so bleibt. Werde aber bei Bedarf auf die von Dir genannte Quelle zurückgreifen! Muchas gracias!!

netcup.denetcup.de