Beiträge von DOTZ

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Freund , hier die Bilder ....
    ich hab 15 Sortiert. Werden wohl 3 Beiträge, aber ich denke es ist mal ganz interessant anzusehen wie ein Mercedes vom Rost so angenagt wird.


    Bilder des Zustandes nach der Entrostung hab ich nicht gemacht ... war alles sehr Sauber und nichts mehr zu sehen.
    Fotos , so wie er gerade vor der Tür steht möchte ich niemandem zumuten :-) ich darf ihn ja noch immer nicht waschen.

    Ich hab ein paar Bilder des "Vorher" Zustands gemacht und der Lackierer hat Bilder von der Bearbeitung des Heckdeckels- die muss er mir noch senden.
    Sobald ich die habe lade ich die Bilder mal hoch.


    Was ich jetzt noch brauche sind Tipps wie ich vermeide das er wieder rostet.
    In Citroenkeisen wir von einem "Mike Sanders" Fett gesprochen dass in die Hohlräume gespritzt wird .


    Was wird denn bei MB so genommen und wo / wie wird es angewendet?


    Grüße

    :hi: Danke für deine Rückmeldung.
    Und der Lackierer hat genau den Farbton getroffen?
    MfG
    Holz

    Ich würde sagen ja,
    berufsbedingt bin ich sehr aufs Detail bedacht..... mir ist nichts aufgefallen.
    Er hat aber auch die Seitenteile komplett lackiert.
    Originallack ist nur noch auf dem Dach , Motorhaube und rechte Tür.
    Der Lackierer lackiert auch bei MB selbst.


    Grüße

    Hallo Markus,
    Grüße aus Vaterstetten / Frankfurt ( pendel hin und her )


    Ich werde es mit meinem CLK -, jetzt nachdem er endlich (fast) rostfrei ist, genauso machen.
    Im Sommer CLK und im Winter ein Auto dass unter Garantie ( auch fast ) nicht rostet- XM 2.5 td.


    Ich hab schon auf das Wechselkennzeichen gefiebert aber was der Ramsauer und die anderen Pfeifen aus der guten Idee gemacht haben ist ja nicht tragbar.
    Wird wohl mit Saisonkennzeichen gehen müssen.


    Grüße :-)

    Hallo Forum, wie versprochen melde ich mich zurück :-)


    Also - ich hab 2 Kotflügel bei MB gekauft. Es ist in der Tat so dass die Handler sozusagen einen Grundpreis haben und nach Belieben mal ein paar Euro draufaddieren.
    Ich hab pro Stück 232€ bezahlt.


    Dann hab ich zum zusammensetzen meines CLK Kleinteile für über 200 Euro gebraucht - nur für Plastikdübel und Heckstern und Schloßdichtung.


    Entrostet und Lackiert wurde:


    Seitenteile Links und Rechts - Rostfraß an den Radläufen und an der Kante wo die Stoßstangenspitze endet Rost über eine Länge von ca 10 cm,
    Lackiert wurden beide neuen Kotflügel ( die original waren regelrecht ohne Substanz), die Fahrertür hatte oberhalb der Zierleiste einen dicken Rostplacken -auch entrostet und lackiert.


    Heckdeckel um das Schloss herum entrostet und natürlich auch komplett lackiert.


    Dann hatte der Rechte Seitenspiegel bei der Demontage einen fetten Kratzer abbekommen, also wurde der auch lackiert.
    Zeit fürs Lackieren und entrosten insgesamt 2 Wochen.
    Ich muss schon sagen , die Arbeit des Lackierers ist sehr gut !!


    Ich hab dann den CLK mit Helfern wieder Zusammengebaut - das hat dann nochmal 6 Stunden gedauert , war aber nicht sooooo komplitziert.
    Kotflügel haben super gepasst und da ich ja Dübel und auch schrauben neu gekauft hatte war das Ansetzen der zierleisten und Kunstoffteile nicht so dramatisch.
    Zeit und nervenaufreibend war der Einbau der Innenkotflügel.


    Jetzt ist es fast 3 Wochen her und ich darf bald mal den Wagen waschen - laut Lackierer von Hand !!
    Ich frag mich wie das bei den Temperaturen gehen soll :-)


    Und dann war doch noch das Problem mit der Innenraumlüftung die nur mit einem festen Faustschlag anssprang, ich hatte den Regler schon getauscht - daraufhin gings ne Woche oder 2 gut .
    Dann fing es wieder an. Jetzt hab ich einen NEUEN Lüftermotor eingebaut ( vom zulieferer ca 80 €) läuft jetzt einwandfrei !
    Im Großen und Ganzen wars ein echtes stück Arbeit - nochmal würde ich es nicht machen.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

    Hallo Andi ,


    ganz so einfach wirds leider nicht mit dem auf Vordermann bringen.....
    Bis Samstag wird alles soweit fertig sein, Ersatzteile wie Klipse und Stern habe ich auch Tütenweise bei meinem wirklich freundlichen gekauft und wollte jetzt am Sa. alles Montieren


    Nur jetzt hat mir mein Kollege abgesagt und ich kann den Wagen unmöglich alleine wieder zusammenbauen - hab schon sämtliche Jobbörsen abgeklappert , finde keinen der mir helfen könnte.
    Wagen Steht in der Werkstatt bei Heimsheim Raum Stuttgart.



    .....


    ärgerlich :cursing:

    Ich hab gestern noch bestellt.


    213,xx € Netto bei einem Vertragshändler pro Kotflügel.
    Ein anderer Vertragshändler wollte 231,xx€.


    Auf meine Frage warum die Preise so unterschiedlich sind sagte man mir dass es keine Preisbindung gibt und jeder Vertragshändler von der MB preisempfehlung abweichen darf ( nach oben :-) ).


    Schon hart.


    Ich suche eine Vertragshändlerliste als Excel oder sonstwie Tabelle....
    Gibts soetwas?



    Grüße,


    Dominique

    Hallo Forum ,


    Habe jetzt versucht die Preise für die Kotflügel herauszubekommen.


    komischerweise hab ich unterschiedliche preise genannt bekommen- kann es sein das es von Vertragshändler zu Vertragshändler unterschiede gibt?


    Hat jemand von euch die aktuellen Preise ( ohne MwSt)?


    Ersatzteilnummern:


    A 208 880 03 18
    A 208 880 04 18


    Schonmal vielen Dank :)

    Hallo Frank ,


    das Thema Tür hat sich erledigt ...ich muss stattdessen 2 Kotflügel kaufen :cursing: meine sind nicht mehr zu retten.


    Ich schaue jetzt im mbgtc nach .


    Grüße, Dominique

    Ich rufe gleich im Center an - falls ich Pech habe kaufe ich dann die Originalen. Ist schon besser, dachte ich mir auch.


    Danke für die Antworten.
    Bilder hab ich schon von der Demontage gemacht und ich habe auch den Lackierer gebeten welche zu machen- zwecks Dokumentation fürs Forum.


    Bis dann ,


    Dominique

    Hallo forum ,
    mein Lackierer hat mich eben angerufen .... die Kotflügel sind beide derart morsch / verrostet dass sie ersetzt werden müssen.
    Wie ja bekannt, gibts diese so gut wie nie gebraucht in gutem Zustand- also müssen neue her- so schnell wie möglich, denn am nächsten Samstag setze ich wieder alles zusammen.


    Nun meine Frage:


    Gibt es gute Kotflügel aus dem Zubehör / Zulieferer Markt , wenn ja wo kann ich da schauen und sind die passgenau?


    Bei MB kosten die wohl ca. 250€ pro Kotflügel ( oder?)..... kommt jemand günstiger an die Teile und kann mir einen Tipp geben?
    ( ich dachte an MB Mitarbeiter die eventuell weiterhelfen können.... )




    Grüße ,
    Dominique

    Hallo Forum ,
    nachdem ich mich entschieden habe meinen CLK auf Vordermann zu bringen , suche ich eine Beifahrertür ohne Rost ( mit Rost hab ich selbst ) und ohne Dellen / Beulen in Silberzu einem guten Preis.


    Würde mich über Angebote freuen , hole auch selbst ab.


    Grüße, Dominique

    Hallo Dominique !
    Im WIS steht nur, daß Du das Türfangband von der A-Säule demontieren sollst, um einen besseren Zugang zu den Schrauben zu erhalten (Klingt ja auch logisch). Spezialwerkzeug gibt es hierfür nicht. Lediglich eine Fühlerlehre für die Spaltmaße beim Einbau.
    Gruß, Frank.

    Hallo Frank,


    was ist denn "WIS" ? Es klingt so als bräuchte ich dass :-)


    Grüße, Dominique

    Hi,


    für meine E-klasse hab ich das Teil bei Mercedes bekommen - zum Glück in Wagenfarbe.
    Ich denke die sind sonst unlackiert Kostenpunkt war ca. 20€ -30€.

    Hallo Dominique !
    Im WIS steht nur, daß Du das Türfangband von der A-Säule demontieren sollst, um einen besseren Zugang zu den Schrauben zu erhalten (Klingt ja auch logisch). Spezialwerkzeug gibt es hierfür nicht. Lediglich eine Fühlerlehre für die Spaltmaße beim Einbau.
    Gruß, Frank.

    Hallo Frank ,
    klingt in der Tat logisch :-) habs mir auch gerade an einer Eklasse angeschaut.


    Ist die Fühlerlehre denn wichtig beim Kotflügeleinbau ? Der ist ja relativ genau fixiert duch die Schrauben am an der A-Säule und die untere Blechtreibschraube, ( die mir abgerissen ist)
    Ich dachte vielleicht ist sie beim Einbau der Motorhaube wichtig die bei mir glücklicherweise noch montiert ist.


    Grüße , Dominique

    Hallo Freunde,


    am Samstag war es soweit, ich habe mit einem Kumpel meinen CLK - zwecks Entrostung und darauffolgender Lackierung - zum Lackierer gebracht.
    Damit die Kosten niedrig bleiben habe ich Kofferraumdeckel , Anbauteile wie Heckleuchten , Stoßstange Vorne und Hinten, Schweller und Kotflügel und Innenkotflügel demontiert.


    Alles ging relativ problemlos bis auf die beiden Kotflügel.
    Diese sind mit Schrauben zwischen Tür und Kotflügel befestigt - diese Schrauben zu lösen war ein richtiges Stück Arbeit !! Gibt es ein Spezialwerkzeug um diese Schrauben zu lösen??
    Da ich die Montage der neu gespritztenTeile auch selbst erledigen werde ( hatte ich mit dem Lackierer vereinbart- bereue es jetzt schon ) hab ich natürlich echte Angst davor diese beim Montieren zu zerkratzen.


    Kennt jemand ein Werkzeug / Schraubenschlüssel der Speziell dafür ist ?
    Oder hat jemand einen Tipp?
    Die Tür wollte ich jetzt nicht ausbauen um den Kotflügel zu montieren , macht auch keinen Sinn oder?


    Grüße ,


    Dominique

netcup.denetcup.de