Fehlermeldung im KI "Lampe defekt"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit dem Licht… oder besser gesagt mit der angezeigten Fehlermeldung im KI: "Lampe defekt"


    Ich bin schon mehrfach um das Auto rumgegangen, doch ich habe keine defekte Lampe finden können, nichts flackert, auch die Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung. In den Fassungen gibt es keinerlei „dunkle Stellen“, ich habe zusätzlich auch schon alle Lampen auf Durchgang gemessen.


    Tja, was tun?! Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, beschreibe ich mal, wie & wann bzw beim welchem Schritt der Fehler auftaucht:


    Zündung an, Bremse treten-> keine Störung
    Zündung an, Rückwärtsgang -> keine Störung
    Zündung an, kein Licht an-> keine Störung
    Zündung an, Standlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Fernlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Abblendlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Nebel hinten an -> keine Störung
    Zündung an, Nebel vorne an -> keine Störung


    Motor an, kein Licht an-> keine Störung
    Motor an, Standlicht an -> keine Störung
    Motor an, Fernlicht an -> keine Störung
    Motor an, Abblendlicht an -> Störung!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampen am Heck in Ordnung sind und ich den Fehler irgendwo vorne suchen muss? Immerhin gehen ja bei gestartetem Motor und Standlicht hinten alle Birnen, inkl. Nummenschildbeleuchtung an.


    Bin ziemlich ratlos und für Tipps dankbar...



    Grüße JMS


    P.S: Ich war auch schon beim Freundlichen, auf die Schnelle konnte der Kfz-Elektriker auch nichts finden...

  • Der Fehler ist also in deinem Fall beim Abblendlicht vorne zu suchen. Bei Halogenlampen könntest du die Fernlichtlampen ja mal mit dem Abblendlicht tauschen oder gleich neue Leuchtmittel einbauen. Ansonsten könnte auch dein Lichtschalter eine Macke haben.

  • :hi: Dein Problem hört sich nach einer defekten Glühlampe mit Wackelkontakt an.
    Oder bei Xenonlicht ein" angeschlagener" Xenonbrenner.
    Ignoriere die Fehlermeldung eine Zeit lang und das defekte Bauteil
    wird irgendwann den Geist komplett aufgeben.
    Spätestens dann weißt du was du wechseln mußt.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    der Fehler liegt leider an einer anderen Stelle. Ich hatte vor ein paar Monaten exakt das gleiche Problem: Lampensteuergerät


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Lampenkontrollgerät defekt und erzeugt diese Fehlermeldung selbst. Da das Gerät im Gegensatz zum W202 kein Einzelbauteil ist sondern mit dem Sicherungskasten am Armaturenbrett links und dem Lichtschalter ein Modul bildet, ist es auch nicht billig !


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Also, wenn Du das Abblendlicht einschaltest sind auch die Rücklichter, die Kennzeichenleuchte und das Standlicht an. Der Fehler kann genausogut diese Lampen betreffen. Die Überwachung bezieht sich auf den Stromverbrauch der Glühlampen. Während der Lebensdauer verändert sich der Glühfahden. Die Lampen altern. Fang einfach bei den hinteren Leuchten an, die Glühlampen zu erneuern. Wenn das keinen Erfolg bringt tausche dier Lampen vorne aus. Wie Holz schon geschrieben hat: In kürzester Zeit wird die betreffende Lampe sowieso den Geist aufgeben. Lass Dir kein neues Steuergerät andrehen. Manchmal sind auch die Kontakte in den Fassungen ein bischen Korrodiert, also beim Lampenaustausch mal ansehen und ggf. reinigen.


    Gruß Ulf

  • Hallo Namdi,


    Die Rückleuchten inkl. Nummernschildbirnen gehen ja auch schon bei eingeschalteten Standlicht an, zu diesem Zeitpunkt erscheint jedoch keine Fehlemeldung im KI. Erst wenn ich das Abblendlicht anmache, dann kommt der Fehler. (habe ich oben beschrieben)
    Außerdem keine Korrosion... (steht alles weiter oben)


    Trotzdem Danke


    Grüße


    JMS

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht: den Lichtschalter (210 545 1404), den ich heute als Gebrauchtteil für 30 EUR aud 3-2-1 erstanden habe, konnte ich - wenn auch erschwert - einbauen. Alleine den Seilzug der Feststellbremse aus der Vorrichtung zu frimmeln und später wieder reinzusetzen hat mich etliche Verrenkungen und gut und gerne 20 Minuten gekostet.



    ABER: jetzt ist der Schalter drin und ALLES funktioniert einwandfrei! :thumbsup:



    Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben


    Viele Grüße


    JMS

  • dann bist Du ja erheblich günstiger weggekommen als ich!


    Ja, wohl war. Da hatte ich richtig Glück... hätte ja aber gut und gerne auch was anderes sein können.


    Was machst du mit restlichen 500,- Euro ? ;)


    Das restliche Geld werde ich wohl in die nächste Reparatur stecken müssen: Bin gestern nacht wieder auf der Autobahn liegen gelieben, als ich so schnell wie möglich nach Hause wollte und mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren bin. Dann musste ich vom Gas, doch beim anschließenden Beschleunigen bemerkte ich, dass sich der Motor bei 4000U irgendwie "verschluckte". Mehr als 195km/h waren dann auch nicht mehr drin. Es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis der Wagen überhaupt kein Gas mehr angenommen hat und sich dann - auf dem Standstreichen angekommen und im Standgas - gerüttelt und geschüttelt hat. Nachdem ich den Wagen gestartet habe, hat sich das Auto noch zwei bis drei Minuten geschüttelt, immer kurz vor dem Ausgehen, ehe ich die Fahrt auf der Landstraße fortsetzen konnte. (Letztmals ist mir das Anfang August passiert, seither (4000km) war nichts mehr)


    Aber das ist hier OT, werde mich mal schlau machen, was da los sein könnte...


    Grüße


    JMS

netcup.denetcup.de