Beiträge von JMJS

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    die Sitzlüftung meines CLKs (209 Mopf) ist schlicht und ergreifend ein Witz. Auf mbworld habe ich bereits gelesen, dass viele erfoglreich die Lüfter tauschen konnten und die Sitze - zumindest die Lehne - nun richtig kühlen.

    Die beiden Lüfter in der Lehne gehen soweit klar und sind relativ leicht zugänglich, doch wie demontiere ich das Sitzkissen, ohne den kompletten Sitz ausbauen zu müssen? Hier sollen ja drei weitere Lüfter verbaut sein, die ich ebenfalls wechseln möchte.


    Hat das schon mal wer gemacht und kann mich anleiten?


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    JMJS

    Suche: 2 Alufelgen für HA (245er Adharaz mit ET30!!)



    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem CLK (209) aktuell rundum 225er Adharaz-Felgen montiert und möchte die Räder der HA wechseln.


    Suche daher für die HA 2 Adharaz-Felgen in der Dimension 8,5 J x 17 H2 mit Einpresstiefe 30, gerne auch gleich noch mit brauchbarer Winterbereifung ;-)


    A-Teilenummer lautet: 209 4010 602

    B6-Teilenummer lautet: B6 647 1703



    Angebote inkl. Versand bitte per PN an mich, vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 03/2000er CLK die Module 2088202126 (links) & 2088202226 (rechts) nachgerüstet und die Türen schließen nun sanft und müssen nicht mehr zugeschlagen werden. Auch die Probleme, von denen man gelegentlich liest, dass gewisse Komfortfunktionen nicht mehr funktionieren würden, kann ich nicht bestätigen: ich musste allerdings die Fensterheber zig mal neu anlernen, bis die Fenster beim "Durchdrücken" der Taster automatisch ganz hoch-, aber auch ganz runterfahren.


    Noch ein paar Tipps:

    • Beim Ausbau der Türverkleidung nicht zu toll am Spiegeldreieck (Hochtöner) reißen
    • Ja, wer mit zwei Fingern keine Kieselsteine zerdrücken kann, der nimmt am besten Zangen, um die beiden Haken der Türmodule zusammen zu drücken.
    • Wenn die Türpappe schon mal unten ist, dann am besten gleich die drei freiliegenden Schrauben der Türbänder nachziehen... dann knacken auch die Türen nicht mehr... (bei mir alle Schrauben lose, eine Schraube war sogar komplett weg und fiel beim Ausbau der Pappe raus.
    • Wenn zum Testen der Türmodule die Türpappe noch nicht wieder angebracht wurde, dann den Türkontakt von Hand bedienen. Ohne Türpappe und der kleinen schwarzen Kappe wird beim Schließen der Tür der Kontakt nicht ausreichend tief gedrückt, so dass die Tür nicht als geschlossen erkannt wird.


    Die Teile über eBay zu bekommen könnt ihr so gut wie komplett vergessen. Frustriert habe mich dann einer Adress-CD bedient und ein Serien-Fax an ca. 60 Autoverwerter geschrieben... und die beiden Türmodule für 70 EUR erstanden.


    Grüße


    JMS

    Hallo zusammen,


    für meinen CLK (BJ.2000, A208 -> Cabrio) möchte ich gerne "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten, die beim Öffnen & Schließen der Türen die Scheibe ein Stück absenken, so dass ich nicht immer wie ein Irrer die Türen zuschlagen muss. Ich habe mir zwar schon angewöhnt, vor dem Aussteigen die Scheiben nicht ganz nach oben zu fahren, aber dass ist doch ein bisschen unkomfortabel.


    Ich habe in den Foren schon viele Informationen sammeln können, will aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es sich um diese Teile handelt (sollen wohl ab 2001 in Serie verbaut worden sein):


    2088203226 Türmodul rechts
    2088203326 Türmodul links


    Kann jemand die Teilenummern bestätigen?


    Die Dinger sind - zumindest über 3-2-1 - schwer bzw. garnicht zu bekommen. Weiß jemand, ob es alternative Teilenummern gibt?



    Grüße


    JMS



    P.S: Wer diese Teile noch vom einem "Schlachtfest" über hat oder weiß, woher ich die Teile günstig beziehen kann, der möge mir doch bitte eine PN mit Preis schicken.

    dann bist Du ja erheblich günstiger weggekommen als ich!


    Ja, wohl war. Da hatte ich richtig Glück... hätte ja aber gut und gerne auch was anderes sein können.


    Was machst du mit restlichen 500,- Euro ? ;)


    Das restliche Geld werde ich wohl in die nächste Reparatur stecken müssen: Bin gestern nacht wieder auf der Autobahn liegen gelieben, als ich so schnell wie möglich nach Hause wollte und mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren bin. Dann musste ich vom Gas, doch beim anschließenden Beschleunigen bemerkte ich, dass sich der Motor bei 4000U irgendwie "verschluckte". Mehr als 195km/h waren dann auch nicht mehr drin. Es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis der Wagen überhaupt kein Gas mehr angenommen hat und sich dann - auf dem Standstreichen angekommen und im Standgas - gerüttelt und geschüttelt hat. Nachdem ich den Wagen gestartet habe, hat sich das Auto noch zwei bis drei Minuten geschüttelt, immer kurz vor dem Ausgehen, ehe ich die Fahrt auf der Landstraße fortsetzen konnte. (Letztmals ist mir das Anfang August passiert, seither (4000km) war nichts mehr)


    Aber das ist hier OT, werde mich mal schlau machen, was da los sein könnte...


    Grüße


    JMS

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht: den Lichtschalter (210 545 1404), den ich heute als Gebrauchtteil für 30 EUR aud 3-2-1 erstanden habe, konnte ich - wenn auch erschwert - einbauen. Alleine den Seilzug der Feststellbremse aus der Vorrichtung zu frimmeln und später wieder reinzusetzen hat mich etliche Verrenkungen und gut und gerne 20 Minuten gekostet.



    ABER: jetzt ist der Schalter drin und ALLES funktioniert einwandfrei! :thumbsup:



    Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben


    Viele Grüße


    JMS

    Hallo Namdi,


    Die Rückleuchten inkl. Nummernschildbirnen gehen ja auch schon bei eingeschalteten Standlicht an, zu diesem Zeitpunkt erscheint jedoch keine Fehlemeldung im KI. Erst wenn ich das Abblendlicht anmache, dann kommt der Fehler. (habe ich oben beschrieben)
    Außerdem keine Korrosion... (steht alles weiter oben)


    Trotzdem Danke


    Grüße


    JMS

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit dem Licht… oder besser gesagt mit der angezeigten Fehlermeldung im KI: "Lampe defekt"


    Ich bin schon mehrfach um das Auto rumgegangen, doch ich habe keine defekte Lampe finden können, nichts flackert, auch die Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung. In den Fassungen gibt es keinerlei „dunkle Stellen“, ich habe zusätzlich auch schon alle Lampen auf Durchgang gemessen.


    Tja, was tun?! Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, beschreibe ich mal, wie & wann bzw beim welchem Schritt der Fehler auftaucht:


    Zündung an, Bremse treten-> keine Störung
    Zündung an, Rückwärtsgang -> keine Störung
    Zündung an, kein Licht an-> keine Störung
    Zündung an, Standlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Fernlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Abblendlicht an -> keine Störung
    Zündung an, Nebel hinten an -> keine Störung
    Zündung an, Nebel vorne an -> keine Störung


    Motor an, kein Licht an-> keine Störung
    Motor an, Standlicht an -> keine Störung
    Motor an, Fernlicht an -> keine Störung
    Motor an, Abblendlicht an -> Störung!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampen am Heck in Ordnung sind und ich den Fehler irgendwo vorne suchen muss? Immerhin gehen ja bei gestartetem Motor und Standlicht hinten alle Birnen, inkl. Nummenschildbeleuchtung an.


    Bin ziemlich ratlos und für Tipps dankbar...



    Grüße JMS


    P.S: Ich war auch schon beim Freundlichen, auf die Schnelle konnte der Kfz-Elektriker auch nichts finden...

    Hallo zusammen,


    die 12 EUR für die Haken kann man sich sparen: Ich habe mir zwei Haken aus einen Kleiderbügel (so einer von der Reinigung) gemacht. Geht genauso gut...


    Ich hab's mit der Doityourself-Reparatur ebenfalls probiert und konnte lediglich die Pixelfehler der Temparaturanzeige beheben, die Uhrzeitanzeige ist schon besser, aber noch immer fehlerhaft. Ich werde nun das KI einschicken... für schmales "Geld" gibt's ne Reparatur mit 5 oder 7 Jahren Garantie (je nach Anbieter)
    Aktuell gibt's bei eBay (->Link) auch eine Austauschaktion eines - wie mir scheint - seriösen Anbieters, über den auch schon AutoBild berichtet hat. (Ich weiß allerdings nicht, ob die bereits geöffnete KIs reparieren)


    Grüße


    JMS

netcup.denetcup.de