Wie geht der Kofferraum auf?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Moin liebe Forengemeinde ;)


    Situation:


    CLK 208.365 MOPF steht in der Garage. Fahrer und Beifahrertür sind komischerweise offen, der Kofferraum aber nicht. Die Batterie ist abgeklemmt, so daß die Fernentriegelung nicht funktioniert. Mit dem Schlüssel wollte ich den Kofferraum schon öffnen, lässt sich aber nicht drehen. Bedienungsanleitung liegt wohl aber auch im Kofferraum...


    Was tun?

  • Passt der Schlüssel denn in der Fahrertür? Oder lässt der sich da auch nicht drehen?


    Vielleicht mal ein wenig fester reindrücken, weil der nicht auf Anschlag drin war.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Hab die Lösung! :thumbsup:


    Der Kofferraum hat über das SChloss am Deckel eine mechanische Notentriegelung.


    Dazu muss man den mechanischen Schlüssel ins Schloss stecken und nach links drehen und wenn er auf anschlag ist im gleihen Moent den Knopf drücken. Alledings gestaltet sich das oft schwieriger als man denkt, da das Schloss ja nie benutzt wird und man es besser zuvor gründlich mit WD40 o.ä. Spült. Ich hatte das Problem mal bei einem 202 Mopf. Da hatte ich die Batterie abgeklemmt und gedankenversunken den Kofferdeckel zugeschlagen. Zum Öffnen des Heckdeckels brauchte ich rund 15 bis 20 min, da dass Schloss erstmal wieder gangbar gemacht werden musste.

    hat geklappt!!! :tup :tup :tup


    Batterie angeklemmt, Zündschlüssel gedreht, läuft!


    Und alles ohne Mucken. Ich hab gedacht die Batterie ist vielleicht platt und sollte geladen werden. Aber nö. Alles absolut problemlos!


    Das Schloß hatte ich übrigens letztes Jahr mit WD40 mal gängig gemacht, als meine Anlage mal die Batterie leer gezogen hat. Was für ein Glück! Weil das ist nämlich ne sch.... Arbeit!

  • Hallo zusammen. Die Feder ist neu. .... das dazu.
    Gestern habe ich meine Tasche in den Kofferraum gelegt und den Heckdeckel " normal " zugedrückt, plötzlich sprang der Deckel wieder auf also habe ich den Deckel etwas fester zugedrückt. Beim Sport angekommen habe ich den Kofferraumdeckel normal geöffnet.
    Nach dem Sport wollte ich meine Tasche wieder im Kofferraum verstauen und siehe da.... der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Nicht durch die Fernbedienung und auch nicht durch den Schalter im Auto
    Was kann das sein?
    Sicherung?


    ZV hat sonst die volle Funktion.....

  • :hi: Ich gehe mal davon aus das der Kofferraum nicht zugefroren ist.
    Es könnte an verharztem Fett in der Schloßmechanik liegen.
    Versuch doch erstmal während du auf den Kofferraumdeckel drückst
    den Knopf des Schloßes zu drücken um die Mechanik zu entlasten.
    MfG
    Holz

  • Dann hilft leider nur noch der ADAC-Trick:


    Im Verbandskastenfach müsste ein Schlauch von der ZV sein, den aufschneiden und kräftig reinpusten dann dürfte das Schloss offen sein.

  • zum Glück war ein Teil der Rückenlehne nicht eingerastet. So konnte ich ungehindert an den Sicherungskasten gelangen. Nun habe ich die Sicherungen heraus und wieder hereingesteckt... und plötzlich funktionierte alles wieder. Die Sicherung hatte wohl kein Kontakt.

  • Mit dem WD40 kann ich nur bestätigen, hat bei meinem Schloss auch geklappt.


    Schloß wenn man den Kofferaum noch aufbekommt am besten ausbauen, ansonsten im eingebauten Zustand erstmal mit WD40 fluten, paar Min. warten, nochmal fluten und dann vorsichtig Schlüssel rein so weit wie möglich. Dann mit einem Hammer SANFTE Schläge auf den Schlüssel geben und immer wieder WD40 drauf während der Schlüssel steckt, dann ein bisschen zurück ziehen, sprühen und weiter schlagen. So kann jeder Stift im Schloss gut gelöst werden.
    Natürlich müsst ihr den Mechanischen Schlüssel auch aus dem Elektroschlüssel rausholen!!


    Wichtig ist das man sich Zeit lässt, sonst macht man evtl. noch das Schloss kaputt.
    Ich habe nach dem ausbauen 30min. gebraucht bis er ganz reinging !!!


    Wenn der Schlüssel ganz drinnen war nochmal WD40 rein und ein paar mal rein und raus das es auch wirklich gangbar bleibt.
    Ich werde jetzt alle paar Monate ein bisschen WD40 rein machen und auch öfters mal das Schloss benutzen.



    Gruß


    Max

  • ...und wenn mal die Batterie leer ist,
    im Motorraum, an der Fahrerseite, links vom Sicherungskasten ist ein Quadratischer kleiner Kasten, schwarze Kappe, diese öffnen, darin sind 2 Kabelpole (sind beides plus Pole - !!),
    also da das rote Kabel dran,
    das schwarze für die Masse an den Motorblock....
    kurz überbrücken und erstmal den Kofferraum öffnen...
    dann von hinten in Ruhe überbrücken...

  • !!! Natürlich müsst ihr den Mechanischen Schlüssel auch aus dem Elektroschlüssel rausholen !!!

    Hihi - man muss ja wirklich auch an ALLES denken ! :D :D
    Ob es wohl wirklich Knalltüten gibt, die versuchen den Plastikschlüssel da rein zu quetschen ? Ich fürchte - JA ! 8| :whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich dachte erst, bei meinem Cabrio wäre das Kofferraumschloss ausgetauscht worden. Der Notschlüssel ging nämlich nur ganz wenig hinein, wie wenn es der falsche Schlüssel wäre.


    Habe mir dann aber überlegt:
    Warum sollte der Vorbesitzer meines Cabbys (Arzt mit gutem Einkommen) ein Schloss mit anderer Schliessung einbauen lassen ?
    Er hat an dem Wagen ALLES akribisch genau und ausschliesslich bei Mercedes machen lassen. Nur Ölwechsel und solche Dinge gingen auch bei A.T.U.
    Da macht eine andere Schliessung doch überhaupt keinen Sinn, zumal ich auch keinen Schlüssel dazu bekommen hätte !


    Ergo:
    Der Schlüssel MUSS passen - es kann nur am Schloss liegen !
    Vermutlich wurde der Mechanische Schlüssel noch nie (oder extrem selten und/oder vor ewiger Zeit) benutzt und alles ist im Schlossinneren evtl. verharzt und/oder
    schwergängig !


    Habe das Schloss über Nacht mit Kriechöl geflutet und die Klappe hochkant stehen lassen, damit das Öl auch überall hinläuft. (Dazu den Stift am Schalter der Kofferraumbeleuchtung herausziehen, damit diese ausgeschaltet wird ! Ansonsten wird evtl. die Batterie leergesaugt !) Heute morgen nochmal probiert - keine direkte Besserung erkennbar ! Wieder geflutet und gewartet. Dann immer wieder den Schlüssel kräftig vor- und zurückgezogen. Laaangsaaam kam ich immer tiefer ins Schloss damit. Irgendwann war der Schlüssel komplett im Schloss, liess sich aber nicht drehen. Habe dann einen Imbusschlüssel zur Hilfe genommen, der durch das Loch im Notschlüssel passt. Habe dann ca. 5 Min. immer VORSICHTIG nach links und rechts gedreht - im gedrückten Zustand des Schlosses.


    ACHTUNG:
    Durch den Imbusschlüssel hat man einen gewaltigen Hebel - also wirklich nur mit viel Gefühl machen !


    Irgendwann hat es schliesslich im Schlossinneren vernehmlich geknackt und mein Schlüssel liess sich drehen. Sowohl nach links, wie auch nach rechts zum Verriegeln. Jippie !!!
    Habe dann alle Möglichkeiten durchprobiert - jetzt funktioniert wieder alles perfekt !


    Übrigens:
    Wird der Notschlüssel im verschlossenen Zustand des Deckels nach rechts gedreht bis er einrastet (und in dieser Position abgezogen), ist die Fernentriegelung per Schlüssel oder Schalter wirkungslos. Es muss erst wieder mit dem Mechanischen Schlüssel entriegelt werden. Also Vorsicht und immer aufpassen in welcher Position der Schlüssel abgezogen wird !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Solide Anleitung :-) Muss ich auch mal machen, bei mir war der Schlauch gebrochen, Schloss ging auch nicht.


    P.S. Strohhalm und Panzertape haben mir 500 € (laut Mercedes Autohaus (S&G)) gespart.

netcup.denetcup.de