Motorkontrolle leuchtet :(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs


    Bei mir hat sich mal wieder ein Problem eingeschlichen :(


    Seit gestern leuchtet bei mir die gelbe Lampe für die Motorelektronik, ich habe mich gleich in das Internet begeben und gesucht, alles was ich gefunden habe, deutet auf Öl im Magnetschalter hin.
    Dieses Öl soll sich durch das Kabel zum Steuergerät durchziehen.
    Ich bin gleich raus, Deckel ab und am Magnetschalter die Kabel und Stecker kontrolliert, alles trocken bei mir :thumbup:


    So weit , so gut, was kann es noch sein, hat einer eventuell ne Idee ?
    Und wo bekomme ich so ein Gerät eventuell her zum zurück setzen der Fehler im System ?


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hey Theo


    Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort, das hatte ich am Montag dann auch vor, bin heute leider noch auf Arbeit :wacko:
    Was mir noch aufgefallen ist bei der Fahrt zur Arbeit heute, der Spritverbrauch ist laut KI mächtig angestiegen, könnte das schon ein Zeichen auch auf die Lambda sein ?


    Kostet das Auslesen eigendlich etwas oder sehen das unsere freundlichen auch als Service an ? :D


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hi Highlandernr1


    Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an das Motorsteuergerät, zusammen mit anderen Kenngrößen wird die Gemischbildung/zusammensetztung (mehr oder weniger Kraftstoff) erzeugt . Um es auf den Punkt zu bringen ja eine defekte Lambdasonde kann den Spritverbrauch in die höhe treiben, und man sollte nicht zu lange so herumfahren weil es den KAT und den Geldbeutel :D schädigen kann.


    Ob das Auslesen was kostet hängt von der Werkstatt ab. Manche machen es kostenlos andere nicht.


    mfg

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • So, ich war gestern Abend bei meinem freundlichen und habe den Speicher auslesen lassen.


    Auf dem Ausdruck stand dann " Störung nach Kurzschluß an Masse, Sonde vor KAT " der Fehler wurde 11 mal angezeigt und mir wurde geraten die Sonde aus zu tauschen.


    Ich habe den Speicher dann erstmal löschen lassen und konnte ohne etwas zu bezahlen den Hof wieder verlassen :thumbsup:


    Allerdings ging die Lampe nach knapp 500m wieder an. :(


    So, nun die Frage an Sven :D ist die Lambda noch in Ordnung bei dem Schlachte CLK und passt die vom 230 auch bei mir rein ?
    Ansonsten werde ich wohl eine neue bestellen müssen.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hallo André,


    zuerst würde ich mir die Frage stellen, warum die Lamdasonde defekt ist ! Ist der Kabelbaum wirklich in Ordung ?


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • zuerst würde ich mir die Frage stellen, warum die Lamdasonde defekt ist !


    Hey Marcus


    Ja gute Frage, weil Sie einfach alt ist ?( wie alt kann eine Lamdasonde werden, ich hab keine Ahnung von der Geschichte.


    Wir hatten das Auto auf der Bühne gestern noch und der Kabelbaum zur Sonde sah gut aus, sauber, nicht angeknappert und auch nicht verölt.
    Was mich so ein bischen stört ist die Meldung " nach Kurzschluß an Masse " :wacko:


    Wie könnte man den am besten mal testen ob die Kabel in Ordnung sind, sind ja nur zwei zur Sonde, oder hast Du noch eine andere Idee ?


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Eine (vielleicht ziemlich blöde?) Idee von mir wäre:


    Fehlerspeicher löschen, Lambdasonde abklemmen, eine Runde fahren, Fehlerspeicher auslesen und Meldung vergleichen. Wenn dann immer noch ein Kurzschluss an Masse auftritt, wäre der Fehler im Kabel vor der Sonde zu suchen, wenn der Fehler nun irgendwie anders lautet (weil ja keine Sonde mehr da ist), könnte man daraus schließen: es ist die Sonde.


    Im Grunde bedeutet Alterung einer Lambdasonde, dass sie immer schlechter regelt, also die obere und untere Spannungsgrenze nicht mehr erreicht und sich immer mehr der Mitte annähert. Wenn die Spannung nun immer fast gleich ist und keine großen Sprünge mehr macht, kann die Motorsteuerung keine Regelung mehr erkennen. Weitere Alterungssache wäre: Sie "regelt" bzw. ändert die Spannung langsamer als die Motorsteuerung es gern hätte.
    Oder auch gängig: defekte Sondenheizung, steht dann auch im Fehlerspeicher oder lässt sich durch eine Widerstandsmessung an der Sonde überprüfen. Ich fahre seit einem Jahr mit defekter Sondenheizung an einer Sonde herum. Da ich keinen erhöhten Spritverbrauch habe und sie, wenn sie dann warm ist, einwandfrei regelt, juckts mich bislang nicht weiter. Meine Sonden haben nun 165tkm runter, Regelung funktioniert noch, jedoch erreicht sie die Spannungsgrenzen nicht mehr. "Irgendwann" werden also neue fällig. Leider bei mir dank V6 2 Stück.


    Noch etwas:


    Hier gibts günstige NGK Lambdasonden: http://www.sparkplugsrus.com/shop/
    Links unter "FIND MY LAMBDA SENSOR" findest du den passenden Typ. Hilft dir vielleicht um zu gucken, ob die Sonden von anderen Autos in deinem Auto passen.

  • Fehlerspeicher löschen, Lambdasonde abklemmen, eine Runde fahren, Fehlerspeicher auslesen und Meldung vergleichen. Wenn dann immer noch ein Kurzschluss an Masse auftritt, wäre der Fehler im Kabel vor der Sonde zu suchen, wenn der Fehler nun irgendwie anders lautet (weil ja keine Sonde mehr da ist), könnte man daraus schließen: es ist die Sonde.


    Hi,


    ...oder ´mal vom Bosch-Dienst o.ä. die Leitung zwischen Lamdasonde und Motorsteuergerät durchmessen lassen, ob dort nicht ein Fehler (z.B. Kurzschluss durch Aufscheuern etc.) vorliegt. Ist wahrscheinlich günstiger als die nächste Sonde durch einen möglichen Fehler in der Leitung "auf den Mond zu schießen". Die Lamdasonde meines letzten W202 hat bis heute (ca. 250.000 km/ 14 Jahre) gehalten und die meines Audi Coupé GT hat bis zum Ausbau des gerissenen Krümmes (ca. 21 jahre) gehalten...


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo Jungs


    So, nun weiß ich Bescheid, ich war heute noch mal beim freundlichen und in der Werkstatt haben wir dann nochmal den Fehler ausgelesen.
    Dieser war heute ein ganz anderer als gestern und dann haben wir den guten nochmal auf die Bühne gesetzt.


    Der Mechaniker war heute auch ein anderer und kannte auch das Problem mit dem Öl und zog den Stecker der Lambdasonde runter (gestern nicht gemacht :cursing: ) und da war alles voller Öl ;(
    Dann den guten wieder runter von der Bühne und am Steuergerät geschaut, auch da alles voll mit Öl, ich hatte ganz wo anders geschaut und dadurch war ich der Meinung das alles trocken ist. :S


    Nun sieht es bei mir aus wie HIER beschrieben ;(


    Also hat sich das mit den gebrauchten Teilen erstmal erledigt und er muß wohl in die Werkstatt, hilft ja nix.
    Trotzdem danke an Euch für die Tip´s und Ideen :thumbsup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hallo André,


    schade, dass es Dich mit diesem alten Problem doch erwischt hat ! Ich hoffe für Dich, dass es finanziell nicht so extrem wird ! Wie ich bei meinem Öl-Service beim "Freundlichen" gestern auch gesagt habe, kann ich nicht verstehen, dass man nicht alle Kompressor-Fahrzeuge in die Werkstätten geholt hat, um das sog. "Öl-Stopp-Kabel" einzubauen ? Das wären 10 oder 15 Euro für Mercedes gewesen anstatt mehrere Tausend Euro für den Fahrzeug-Eigentümer !


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Jo, Thinky danke für das Beileid ;) und Marcus kann ich nur Recht geben, warum da nie etwas von Mercedes unternommen wurde verstehe ich auch nicht.
    Es wäre so einfach gewesen und den Autobesitzern hätte man eine Menge Ärger und auch Geld ersparen können. ?(


    Aber es besteht Hoffnung, dass ich noch mal mit nem blauen Auge davon komme :thumbsup:


    Nach dem am Dienstag der Mechaniker die Stecker alle ab und nachgeschaut hatte, bín ich gleich nach Hause gefahren und die Fehlermeldung blieb bis zu Hause aus.
    Nun habe ich mich gestern einfach mal drann gemacht alle Stecker, Steuergerät und Sonde zu reinigen und beim Magnetschalter habe ich erstmal das Kabel durchgeschnitten, die Litzen verlötet und mit Lüsterklemme wieder zusammen gesetzt, dadurch müsste der Ölfluß durch die Kabel ja auch gestoppt sein.
    Das Steuergerät habe ich einfach auf gemacht und gereinigt ( hatte ja eh nix zu verlieren :wacko: )


    Nun dann alles wieder zusammen gebaut und dann bin ich gestern 100 km gefahren und die Meldung kam erstmal nicht wieder.
    Als ich wieder zu Hause war, nochmal alle Stecker nachgeschaut und es war erstmal alles trocken, nun werde ich das mal so lassen, beobachten und jeden Tag die Stecker kontrollieren ob es trocken bleibt.


    Der Spritverbrauch ist inzwischen wieder etwas gesunken, allerdings noch nicht ganz beim alten Niveau, ob die Sonde eventuell doch ein weg bekommen hat durch den kurzen ?
    Was meint Ihr ?


    LG von einem erleichterten André :thumbup:


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Also um die Geschichte nur noch zu beenden :thumbsup:


    Das mit meiner Idee und der Lüsterklemme funktioniert :thumbup: der Ölfluß ist gestoppt und die Stecker zur Lambdassonde und dem Steuergerät sind endgültig trocken gelegt.
    Nachdem ich nun auch noch eine neue (gebrauchte) Lambdasonde eingebaut habe, ist der Verbrauch auch wieder bei dem alten Niveau.


    Zum Glück habe ich nicht gleich bei Mercedes der Reparatur zugestimmt, sondern erst ein paar Eingriffe selber gemacht :thumbsup:


    Nun hoffe ich das alles so bleibt und dann bin ich wieder zufrieden, allerdings werde ich wohl doch demnächst den Magnetschalter wechseln um einfach sicher zu gehen das nix mehr an Öl austritt.


    Vielen Dank an alle hier nochmal für Ideen und Vorschläge !!!


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hi Andre !


    Ich habe zwar nichts dazu beigetragen, jedoch freue ich mich für Dich, daß Du so "günstig" davon weg gekommen bist. Ist schon erstaunlich, wie es einen beflügelt, wenn es ans Portemonnaie zu gehen droht.


    Respekt. Klase gemacht. :respekt:


    Zu den LED-Innenleuchten: Büddeschön. :D


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de