Problem mit Klimaanlage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Habe heute meine Klima befüllen lassen. Lief Vormittags ganz gut. Am Abend zischte es aus dem Lüftungsschacht und es stank
    im Auto. Das ganze Zeug kam mit der Luft raus. Weiß jemand von euch, wo die Undicht sein könnte??? Wieviel kostet denn so
    ein Spass?



    MfG

  • Hi !
    Bevor Du Dir 'nen Kopf machst, würde ich Montag ganz schnell da wieder aufschlagen und denen 'n paar Takte erzählen. Irgendwas müssen die ja nach der Befüllung falsch gemacht haben.


    Also: REKLAMIEREN !!!


    Viel erfolg wünscht Dir, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ok das werde ich machen. Kann man aber in etwa sagen, was die falsch gemacht
    haben könnten? Ich müsste mich ja schon auf etwas stützen. Hast du ne Idee?


    MfG

  • Sorry, keine Ahnung... Wieso musst Du dich da auf etwas berufen ? Hingehen, erzählen was passiert ist und gut ist. Mann kann doch nicht von jedem Kunden (wenn vielleicht auch nur geringe) Fachkompetenz erwarten ! Deswegen gibt es doch Werkstätten. Laß' mal wissen, wie es gelaufen ist. Ansonsten frage ich mal 'nen Kumpel von mir. Der ist KFZ-Meister.
    Viele Grüße, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hast du in der Rechnung die Füllmenge aufgelistet wieviel 134A und Kompressoröl eingefüllt wurde ?? Und wiso hast du sie denn füllen Lassen ?( Leckage usw . Nach neuem EU-Recht ist es den Werkstätten verboten eine Undichte Klimaanlage ohne Dichtheitsprüfung neu zu befüllen !!! Das dein Kältemittel aus den lüftungsdüsen kommt kann auf einen defekten Wärmetauscher hinweissen.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Also das mit der Reklamation klappt leider nicht. Muss mich selbst daran machen.
    Ich vermute, dass es entweder der Trockner, eine Leitung, eine Dichtung oder der
    Wärmetauscher (wie mac1102 meint). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, woran ich mich
    zuerst machen sollte. Wisst Ihr denn, wo die Teile sich genau befinden? Was und wie
    muss ich es abbauen, um am besten und schnellsten daran zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Ähm bitte? Du fährst in eine Werkstatt um die Klimaanlage befüllen zu lassen (warum wurde sie überhaupt befüllt?!), kurz darauf hast du ausströmendes Kältemittel im Innenraum (!!). Eine Reklamation "klappt" in deinen Augen nicht und nun willst du als "Fachmann" die Klimaanlage selbst reparieren, weißt aber nichtmal wo sich welches Teil befindet. Man bist du optimistisch! Viel Glück!

  • Nicht in meinen Augen ist sie sinnlos, sondern in den Augen des Werkstattleiters. Ich war dort und er meinte,
    dass eine Prüfung gemacht wurde und sie dann erst befüllt wurde. Warum ich diese befüllen lassen habe?
    Sie war leer und funktionierte nicht. Nach nem halben Tag kam der Fehler. Nur weil man nicht weiss, wo die
    Teile sich befinden, heisst das noch lange nicht, dass man es nicht selbst machen kann. Frage nur, damit ich
    nicht zu viel Vorarbeit habe und schneller an die Sachen rankomme. Ist nicht das erste Auto, an welchem ich
    was selbst mache.

  • :hi: Ich rate dir ab, auf Verdacht irgendwelche Teile der Klimaanlage freizulegen oder auszubauen.
    Geschweige denn sie auszuwechseln.
    Lasse deine Klimaanlage mit einem Kontrastmittel befüllen und die undichte Stelle
    lässt sich kurz darauf mit einer speziellen Lampe ausfindig machen.
    Dann kannst du gezielt reparieren.
    Solche Kontrastmittelbefüllungen werden z.B. von ATU angeboten.
    MfG
    Holz

  • Neinnn bloss kein kontrastmittel sonst hast du den ganzen Innenraum voll mit dem Zeug :thumbdown: die sollen die Klima mit Stickstoff abpressen wenn so ein grosses leck ist !!!!!!!!!!!!


    Nochmal wieviel Kältemittelund Kompressoröl wurde eingefüllt ??? Denn bei Überfüllung kann etwas platzen.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Also befüllt wurde die Anlage mit 850ml laut Aufkleber auf dem Klimakasten. Habe heute mal die Mittelkonsole
    ausgebaut. Also an den Heizkasten kommt man wahrscheinlich nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts :thumbdown:
    Soviel Zeit hab ich auch wiederum nicht, um das ganze jetzt zu machen. Ärgerlich das Ganze. Wenn die
    die Anlage mit Stickstoff befüllen, können sie mir dann sagen, wo sich das Leck befindet? Oder müssen
    die selbst alles auseinander bauen? Man kommt nur gut an den Verdampfer im Motorraum. Könnte es
    an dem auch liegen oder eher unwahrscheinlich?



    MfG

  • Wenn so ein leck ist wie du es beschrieben hast ( Am Abend zischte es aus dem Lüftungsschacht und es stank im Auto.) dann ist es kein schleichender Kältemittelverlust(nur mit Kontrastmittel feststellbar) sondern ein grössere Leckage, die man mit Stickstoff hören sollte oder mit Lecksuchspray sichtbar machen kann. Mit verdampfer meinst du den Klimakühler(Kondensator) oder ? In dem Fall würde es nicht oder nur zum kleinen Teil aus den Lüftungsdüsen austreten. In deinem Fall würde ich sagen das der Verdampfer(sitzt am Gebläse/heizungskasten) oxidiert ist oder die zulauf/rücklaufleitungen zum Verdampfer gerissen oder geplatzt sind.


    Oxidation am Verdampfer: kann entstehen durch verstopfte Kondenswasserbohrung dadurch sammelt sich das wassen mit Staub (Richt auch muffig aus den Lüftungsdüsen) was zur oxidation führen kann(lochfrass) .
    Gebrochene Leitung : halter fehlt oder ist lose, Pressung hat nachgegeben.


    Wie gesagt mit Stickstoff müsste man das Leck hören, wenn man noch Lecksuchspray dazu benutzt auch sehen.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hi kolega,


    und bist du schon weiter mit deinem Problem ??? Gib mal bitte Rückantwort was sich ergeben hat :)

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hey Leute.


    Bin leider noch nicht weiter gekommen. Da ich nun das Armaturenbrett ausbauen muss, wird die ganze
    Geschichte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zudem hatte ich jetzt Urlaub und da gabs keine Zeit
    für die Fehlersuche. Ich werde wahrscheinlich am nächsten Wochenende anfangen, das Armaturenbrett
    auszubauen. Mal schauen, ob die Fehlerquelle gleich zu finden sein wird. Dann wird das benötigte Teil
    bestellt und der Zusammenbau erfolgt danach. Noch ne Frage nebenbei. Kann ich mir ne kleine UV-Lampe
    besorgen, um die Flüssigkeit sichtbar zu machen? Ich meine, reicht eine kleine Lampe aus oder braucht man
    eine bestimmte mit z.B. einer gewissen Wattstärke oder ähnliches?



    MfG

  • servus,
    also auf blauen dunst die instrumententafel auszubauen, und den verdampfer zu tauschen ist sehr sehr mutig. ich würde mir lieber ein genaue diagnose einer fachwerkstatt stellen lassen. erst befunden und dann tauschen....da pfeiff geräusche aus der mitteldüse bei zu geringem klimamittel im system führen können, weisst du hoffentlich. ich würde die lecksuchmethode...ob mit stickstoff oder uv mittel bevorzugen. was an deiner kimaanlage undicht werden kann, kann man schlecht vom laptop aus sagen. sicherlich will man geld sparen, aber die klimaanlage ist eine komplizierte sache, man sollte auch z.b. die anlage nicht zu lange offen lassen, da sonst feuchtigkeit in die anlage gelingt, daher trockner mit tauschen. schon gar nicht würde ich darin rum fummeln wenn ich gar keine ahnung habe...sonst läuft die anlage im nächsten sommer immer noch nicht....viele grüsse und viel erfolg


  • servus,
    also auf blauen dunst die instrumententafel auszubauen, und den verdampfer zu tauschen ist sehr sehr mutig. ich würde mir lieber ein genaue diagnose einer fachwerkstatt stellen lassen. erst befunden und dann tauschen....da pfeiff geräusche aus der mitteldüse bei zu geringem klimamittel im system führen können, weisst du hoffentlich. ich würde die lecksuchmethode...ob mit stickstoff oder uv mittel bevorzugen. was an deiner kimaanlage undicht werden kann, kann man schlecht vom laptop aus sagen. sicherlich will man geld sparen, aber die klimaanlage ist eine komplizierte sache, man sollte auch z.b. die anlage nicht zu lange offen lassen, da sonst feuchtigkeit in die anlage gelingt, daher trockner mit tauschen. schon gar nicht würde ich darin rum fummeln wenn ich gar keine ahnung habe...sonst läuft die anlage im nächsten sommer immer noch nicht....viele grüsse und viel erfolg

    da muss ich dir recht geben gussi :thumbup: .


    Kolega hast du immer noch nicht den Leckagetest gemacht ?(

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

netcup.denetcup.de