servus,
also auf blauen dunst die instrumententafel auszubauen, und den verdampfer zu tauschen ist sehr sehr mutig. ich würde mir lieber ein genaue diagnose einer fachwerkstatt stellen lassen. erst befunden und dann tauschen....da pfeiff geräusche aus der mitteldüse bei zu geringem klimamittel im system führen können, weisst du hoffentlich. ich würde die lecksuchmethode...ob mit stickstoff oder uv mittel bevorzugen. was an deiner kimaanlage undicht werden kann, kann man schlecht vom laptop aus sagen. sicherlich will man geld sparen, aber die klimaanlage ist eine komplizierte sache, man sollte auch z.b. die anlage nicht zu lange offen lassen, da sonst feuchtigkeit in die anlage gelingt, daher trockner mit tauschen. schon gar nicht würde ich darin rum fummeln wenn ich gar keine ahnung habe...sonst läuft die anlage im nächsten sommer immer noch nicht....viele grüsse und viel erfolg
Beiträge von gussi
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moin highlandernr1
na das ist ja super, und vor allem kostengünstig gewesen....falls mal wieder fragen oder problem sind, einfach nachfragen....
viele grüsse -
Nabend,
ganz einfach.....unter deiner beifahrerfussraumverkleidung( unter der instrumententafel) sitzt dein gebläsemotor mit regler, der regler ist am gebläsemotor angeschraubt.......einfach in den beifahrerfussraum reinlegen und überkopf verkleidung abschrauben und dann den gebläsemotor abschrauben. bestimmt ist dein regler hin....kann natürlich auch nur dein gebläse..oder noch toller, beides sein...dann wird es teuer.... probiere erstmal den regler.....wenn beides kaputt ist dann stecke mal 500-600 euro ein...falls du original teile kaufst. falls dir wasser und laub entgegen kommt solltest du im motorraum deine wasserabläufe reinigen....falls sie verschmutzt sind , kann wasser durch den gebläsemotor in den innenraum laufen. natürlich solltest du gleich deinen staubfilter mit erneuern, wenn du schonmal alles frei hast...der sitzt ja neben deinem gebläse..viel spass beim basteln
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Hallo CLK- Freunde.
Gestern kam während der Fahrt bei meinem W 208 im Bordcomputer die Fehlermeldung BAS, Werkstatt aufsuchen.
Hm, erstmal schön abgekotzt...Die Meldung kam einfach so, ohne vorangegangener Vollbremsung oder Schlagloch...
Am Ziel angekommen, das Auto abgestellt. Nach einer Weile hatte ich das Auto wieder gestartet und siehe da, die Fehlermeldung war weg! Die gelbe BAS-Leuchte brannte nicht mehr und im BC war auch die Info "1Störung" weg...
Kann mir dazu jemand was sagen?
Ist die Störungsmeldung sowieso immer nach dem Wagen-Neustart weg?
War es nur ein Wackelkontakt?
Sollte ich mal zum "Freundlichen" eine Fehleranalyse durchführen gehen?
Danke für eure Hilfe...und Grüße aus der Senf-Stadt Bautzen! Sven
Tagchen, Wenn Du Glück hast ist es nur Dein Bremslichtschalter der defekt ist. Den kannst Du , wenn Du technisch etwas Ahnung hast, selber wechseln.kostet um die 15-20 euro. Er sitz unter der Verkleidung im Fahrerfussraum und ist am Bremspedal eingerastet. Wichtig ist, das du nach dem einbau prüfst, ob deine bremslichter funktionieren. danach sollte der fehler auf jedenfall gelöscht werden...zum genauen befund solltest du zu deiner MB Werkstatt deines vertrauens fahren und deinen fehlerspeicher auslesen lassen. viel glück dabei
mfg gussi