Wechselkennzeichen kommt !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe letztens bei uns in der Meldestelle nach dem Stand der Dinge nachgefragt: Laut denen verweigern sich auch die Versicherungen, zumindest hier in Berlin!
    Keine Ahnung was da dran ist!?!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Das wundert mich eigentlich garnicht, das sich die Versicherungen weigern..... wie sollen die denn auch einen Vernünftigen Tarif bauen????


    1. Auto gute einstufung bei der haftpflicht, dafür ne blöde bei der TK


    2. Auto ne schlechte einstufung bei der Haftpflicht, dafür wieder TK Gut


    3. Auto ne Super einstufung bei der Haftpflicht und TK.. dafür aber ne miese bei der VK


    Wenn das system hierzulande so wie in zb in Österreich wäre..... also ich glaub zumindest, das es dort nur nach PS geht???


    Dann hätten die Versicherungen auch nicht so ein Problem... dann würde halt nur der Teuerste als Bemessungsgrundlage Dienen....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Das wäre ja bei uns auch kein Problem, das sind doch schließlich alles Werte, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. Somit sucht man sich eben überall das teuerste raus und damit könnten Versicherungen und Nutzer des Wechselkennzeichens sicherlich gut leben. Außerdem denke ich, dass die meisten hier nicht vorhaben, einen Ferrari und einen Lamborghini mit dem Kennzeichen auszustatten. Bei der Kombi großes Auto für Langstrecke und kleines für die Stadt, weshalb das Kennzeichen auch eingeführt werden soll, wird das kleine Auto wohl nicht wesentlich teurer sein als ein großes in HP, TK und VK.


    Gruß Dennis

  • :hi: [quote='Dennie-Brilliams','index.php?page=Thread&postID=7728#post7728']Das wäre ja bei uns auch kein Problem, das sind doch schließlich alles Werte, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. Somit sucht man sich eben überall das teuerste raus und damit könnten Versicherungen und Nutzer des Wechselkennzeichens sicherlich gut leben.
    Genauso war der Tarif ursprünglich geplant.
    Aber die Versicherungen wittern genauso wie
    Vater Staat mehr Kohle.
    MfG
    Holz

  • das ist mal wieder typisch. Da wird ein riesiger Aufwand betrieben, um diese Wechselkennzeichen auf den Markt zu bringen, und schlussendlich zahlt der Nutzer genau so viel wie vorher auch.


    Allein deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Wechselkennzeichen langfristig lohnen wird. Denn 1. Wird keiner ein Wechselkennzeichen ordern, wenn dadurch nur ein geringer Vorteil entsteht und die Versicherungen müssen genauso wie der Staat reagieren und 2. würde die Umwelt entlastet, wenn die Nutzer von großen Autos auf kleinere für den Ortsverkehr umsteigen, was durch dieses Wechselkennzeichen geschehen soll. wenn also kein Vorteil entsteht, wird sich keiner ein zweites, umweltfreundliches Fahrzeug anschaffen und somit hagelt es Kritik. Die Antwort darauf wird ein neues Konzept sein.


    Es besteht also durchaus Hoffnung, dass ein Vorteil durch Wechselkennzeichen entsteht, wenn auch nicht gleich in der Anlaufphase.


    Gruß Dennis

  • Aber genau das, ist ja das Problem.... bei uns gibt es die Typklassen einstufung.... und die Ändert sich nunmal Jahr für Jahr... außerdem glaube ich nicht, das es das VVG hergibt, von


    verschiedenen Fahrzeugen die Typklassen zu mischen also TK von einem, HP vom anderen und VK vom dritten...


    Außerdem gibt es dann auch noch die ITler bei den Gesellschaften, die sich mit sicherheit querstellen wenn sie so einen Rechenkern Programmieren sollen :cursing: `


    Und selbst wenn nicht, ist das immernoch eine Kostennutzenfrage für die Gesellschaften.... weil Nen Tarif bauen iat die eine Sache.. er mus dann auch noch vom Bafin abgesegnet werden...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi: Bis jetzt ist noch alles was Geld in die Kassen spült,
    vor allem wenn der Staat mit im Boot sitzt, abgesegnet worden.
    MfG
    Holz

  • :hi: Bis jetzt ist noch alles was Geld in die Kassen spült,
    vor allem wenn der Staat mit im Boot sitzt, abgesegnet worden.
    MfG
    Holz


    Das schon, nur wie schon gesagt, Kosten-nutzen-aufwand.... wieviele würden denn so ein wechselnkennzeichen nutzen???? 1000?? 2000?? oder gar 10.000?


    Und da das keiner so genau weis, wird es wohl auch nix werden....


    weil jetzt mal erlich, wenn die Versicherungsgesellschaften dann Prämien um die 1000 € nehmen müssen um ihre Kosten wieder rein zu bekommen....


    dann wird das auch keiner nutzen :thumbdown:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Dummes denunziant Deutschland...


    DDD

    Ähm.. was hat das bitte mit Denunziant zutun????

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)



  • Ich denke, dass es viel mehr nutzen würden als es momentan Saison-Kennzeichen-Fahrer gibt! Mich hat die Rennerei mit den Dingern bis letztes Jahr auch abgeschreckt.
    Dieser Winter ist für mich der erste mit Winterfahrzeug, weil mir der Schwarz zu schade ist und er auch für den Vorbesitzer ein reines Sommer-Fahrzeug war.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja ja so ist das halt, wenn man irgendetwas nachlabert ohne zu wissen, was man da eigentlich von sich gibt ?(


    Kann man übrigens vermeiden, wenn man Wörter die man nicht kennt bei Wikipedia nachschlägt... :thumbsup: :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • 2. Upedate!
    Das Wechselkennzeichen ist so gut wie tot.
    Der Finanzminister möchte für jedes Fahrzeug die volle Steuer haben.


    Ich glaube, ich kann euch da etwas beruhigen. Es ist wohl so, wie "Holz" sagt, das unser AOK-Shopper lenkender Minister für jedes Fahrzeug die volle Steuer haben will, jedoch steht er damit ziemlich alleine. Neuester Stand laut ADAC + AutoBild ist, das das Wechselkennzeichen mitte 2011 kommt. Der Beschluß wird noch im Dezember gefällt. Und nach langem hin und her, wird zu 90% die erste Variante kommen wie "Holz" schon im 1. Beitrag geschrieben hat, heisst es könnnen 3 Fahrzeuge der gleichen Klasse (also 3 PKW's, 3 Motorräder, usw..) mit einem Wechselkennzeichen abwechselnd bewegt werden, wobei nur für das teuerste Fahrzeug bezahlt wird. Die angeblichen Steuerverluste, die hier entstehen sollen werden laut ADAC durch die Anschaffung von Zweit, bzw. Drittwagen und die dafür abgeführten Mwst. mehr als aufgefangen. Im Gegenteil, der ADAC rechnet damit, das mind. 30% der Fahrzeughalter das Wechselkennzeichen für ein weiteres KFZ nutzen wollen und dadurch Milliarden an Mwst. eingenommen werden, was wiederum unseren AOK-Shopper-Racer vom Stuhl reisen wird. :D


    Zudem geht der ADAC davon aus, das die Fahrzeugindustrie enorm angekurbelt wird, durch den Mehrverkauf von Kleinwagen (ähnich wie bei der Abwrackprämie), und auch die Umwelt profitiert von der Mehrnutzung der Kleinwagen und den dadurch geringeren Schadstoffausstoß.


    Also für mich persönlich klingt das auch sehr plausibel und da ich auch 2 PKW's ganzjährig brauche, plane ich schon mal, mir für den Winter 2011 eine kleine Schrottkiste zuzulegen, um meinen CLK würdig zu schonen. :thumbsup:



    Ich wünsch euch ein schönes WE


    Grüsse Frank

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Immer wieder etwas neues!


    @ADAC-Mitglieder: Lest mal Seite 20 im neuen Heft! :rolleyes:


    Für die anderen: Da steht def. dass die Innenpolitik dran arbeitet!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • :hi: Neu an der Sache ist für mich nur,daß die
    Politiker arbeiten !!! :sarcastic:
    Aber mal im Ernst....die Taktik unserer Regierung,wird die
    Einführung von Elektroautos sein.
    Die sind in den ersten Jahren sowieso steuerfrei.
    Somit interessieren unsere
    Politiker sich nicht für den Rest, und verlangen die volle Steuer.
    MfG
    Holz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Diskussion wieder aufleben lassen, weil mich das Thema auch interessiert.


    Im Netzt hab ich nichts Konkretes finden können, wann und ob es nun kommt. Mich würde das WK brennend interessieren, da ich mir für den Sommer noch einen schönen SLK zulegen wollte und ab Winter noch eine kleine Sprit-Spar-Kiste: Ich komme günstig an einen Smart ran (wehe es lacht jetzt jemand :thumbsup: )


    Ich hoffe die Herren einigen sich nun bald.....



    Welche Fahrzeug-Kombinationen würdet ihr euch anlegen? :?:

netcup.denetcup.de