Wechselkennzeichen kommt !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :hi: Hallo Leute !
    Laut Autobild (v. 28.5.10) kommt ab dem Jahre
    2011 das Wechselkennzeichen.
    Steuern und Versicherung werden nur für das
    teuerste der 3 möglichen Fahrzeuge bezahlt.
    Für alle von uns, die ihr Fahrzeug im Winter
    schonen wollen, also eine tolle Sache. :good:
    MfG


    Holz

  • Das wäre ja ne feine Sache, aber in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise und (jetzt doch ;) ) steigenden statt fallenden Steuern kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Ich persönlich gehe eher davon aus, dass der liebe Staat uns noch viel mehr an unser Geld geht.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..


    In diesem Sinne ein erholsames Wochenende...


    zeusel

  • :hi: [quote='zeusel','index.php?page=Thread&postID=5569#post5569']Das wäre ja ne feine Sache, aber in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise und (jetzt doch ) steigenden statt fallenden Steuern kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Ich persönlich gehe eher davon aus, dass der liebe Staat uns noch viel mehr an unser Geld geht.


    Von allgemein höheren Steuern gehe ich auch aus.
    Der ein oder andere wird sich jedoch überlegen ein
    zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen.
    Das kostet ja nicht mehr, es sei denn es ist im Unterhalt
    teurer als das erste.
    Der Umstand könnte vielleicht die Wirtschaft ein wenig
    ankurbeln.
    Ich habe jedenfalls keine Probleme damit mein Geld die Garage
    zu stellen.
    MfG
    Holz

  • Servus zusammen,


    da bin ich mal gespannt.
    Desswegen sind die Österreicher & Schweizer zu beneiden. :love:


    Dann würde ich meinen C180T direkt gegen einen C230K T eintauschen, wenn die Stuern ja identisch sind. :f1gp:



    Z.Z. habe ich die Konstellation SOmmer & WInterauto.
    Bei dem Regenwetter momentan bin ich jedoch am überlegen meinen Tee das ganze Jahr anzumelden, will meinen CLK ja noch etwas länger fahren.
    Bei 20000 KM im Halbjahr macht es daher wenig SInn im Regen zu fahren, daher wäre so ein Wechselkennzeichen wirklich optimal.



    *insidermodus an*
    luxe, dann könnte man ja auch einen C280 für zum Brötchen holen fahren anschaffen, der kostet ja fast nix mehr in der Anschaffung. ;-)
    *insidermodus aus*

  • Diverse Medien berichten aber momentan darüber. Könnte also sehr wohl kommen. Vor allem um den Absatz von Kleinwagen für den Arbeitsweg anzukurbeln.


    GangeZ:
    KFZ-Steuer:
    C180: 121 Euro im Jahr
    C230K: 155 Euro im Jahr


    Also wenn ich wegen 34 Euro im Jahr gucken müsste, würde ich eher gar kein Auto fahren...

  • :hi: Mein Alltagsauto hat locker 2350 kg Leergewícht und ist manchmal im
    Stadtverkehr eher hinderlich als nützlich.
    Auf langen Urlaubsfahrten mit Kind und Kegel und großem Wohnwagen
    ist er dagegen unschlagbar.
    Deshalb überlege ich mir einen Kleinwagen zu kaufen.
    Ein Wechselkennzeichen gibt auf jedenfall Anlaß zum Nachdenken.
    MfG
    Holz

  • Hallo zusammen


    Ich finde daß Thema mit dem WechselKennzeichen auch sehr intressant,
    und komme auf dumme Gedanken, wenn das so wahr werden würde.


    Allerdins, ich hoffe, ihr verzeiht:
    mein CLK würde dann eher das Winterauto werden......
    nie habe ich mich vergangenen Winter so sicher gefühlt, zurückzuführen auf ESP, Traktionskontrolle und all der Kram.


    im Sommer dann eher ein 200er (vielleicht auch230er) SLK, so von Juni bis August......




    *insidermodus an*
    luxe, dann könnte man ja auch einen C280 für zum Brötchen holen fahren anschaffen, der kostet ja fast nix mehr in der Anschaffung. ;-)
    *insidermodus aus*


    Nun ja, in der Anschaffung trifft das schon zu,
    aber im Unterhalt ???


    Die Brötchen hohl ich zu Fuss, da nur drei Häusser entfernt der Bäcker ist, der auch Sonntags auf hat :thumbup:


    Wie verhällt sich das dann mit den Abgaßnormen?
    die Abgasnormen spielen doch auch mit ins Gesamtbild, oder ?


    Der Wagen aus Gangez seinem "insidertip" schafft (denke ich mal), nur die Euro 2, mein jetziger hat D4.



    Nun ja, mir hängt das Geld nicht ganz so locker, daß ich mir noch einen weiteren Mercedes anschaffe,
    trotzdem ist daß Thema intressant aus einer anderen Sicht:


    Meine Frau fährt ein Schlachtschiff von Kombi,
    der seine Vorteile nur selten ausspielt. (auch 2000ccm)
    Und der säuft mehr im Verbrauch als mein CLK, da der ja fast nur Kurzstrecke in der Stadt fährt
    Wenn ich ihr für den Alltag was kleineres anbieten könnte (Polo, Corsa Fiesta, Twingo......)
    dann wäre daß Thema doch sehr reizvoll.....


    von daher sehe ich es auch so wie Holz, einen Beitrag unter meinem.......


    gruß andreas

  • Diverse Medien berichten aber momentan darüber. Könnte also sehr wohl kommen. Vor allem um den Absatz von Kleinwagen für den Arbeitsweg anzukurbeln.


    GangeZ:
    KFZ-Steuer:
    C180: 121 Euro im Jahr
    C230K: 155 Euro im Jahr


    Also wenn ich wegen 34 Euro im Jahr gucken müsste, würde ich eher gar kein Auto fahren...



    Hast wohl meine Ironie in meinem Posting nicht verstanden? ;)


    Mir ging es nur darum, dass man sich am Besten 2 gleich motorisierte Autos kauft, die dann bis auf den letzten ccmm (ka, Millimeter ) die gleiche Steuer kosten würden um den Staat zu ärgern.


    Ich fahre ca 45-50TKM pro Jahr mit den beiden Autos zusammen, diese sind zwar auf LPG umgerüstet, der CLK schluckt trotzdem 14L...
    Glaub mir, auf die drei Mark fuffzisch kommt es mir nicht an. 8o


    Ach übrigens, mein C180T hat nur EURO2, daher zhale ich glaub ich 132 EUR um den Dreh, auch die 11 EUR machen mich nicht arm.


    Ja, ein 430er kostet etwas mehr, ja und?
    Wollen wir uns hier über Gehälter unterhalten, oder über unser gemeinsames Hobbie, Autos? :rolleyes:



    Um mal wieder auf das allgemeine Thema umzuschwenken.
    Ich denke schon, dass sich gewisse Leute, gerade auch Familien solch eine Konstellation überlegen werden.
    Den Kompakt-Wagen für die Arbeit, den Van fürs Wochenende, wenn ein Ausflug mit den Kindern ansteht.



    Bzgl. der Schadstoffklasse.. Höchst wahrscheinlich werden die Steuern berechnet, dann kostet ein Euro2 180erer 132EUR Steuer und ein 230K D4 (EURO3) 155 EUR.
    Es wird nur der EURO-Endbetrag verglischen und dann der höhere Betrag in Rechnung gestellt.


    D.h. wenn man nun einen 2,2l Diesel als Alltagswagen fährt, dann macht es keinen Sinn sich einen 2l Benziner Joungtimer zu kaufen..
    Dann kann man auch direkt einen mit größerem Motor anschaffen um die Lücke zum teuren Diesel auf dem Papier zu schließen.
    Nur muss man auch immer die Versicherung mit in Betracht ziehen, wenn der 500E w124 teurer in der Versicherung ist als ein C220 CDI, dann zahlt man natürlich unterm Strich wieder mehr was die Fixkosten angeht.


    Vom Unterhalt eines V8 im Vergleich zu einem R4 ganz zu schweigen.

  • Achso :) *lach* :thumbsup:


    Bei den Steuern einfach das Auto mit dem höchsten Betrag zur Berechnung heranziehen scheint wohl am sinnvollsten. Interessant wird's aber noch bei der Versicherung. Wenn die Haftpflicht nur für das teuerste Auto gezahlt werden muss und dann für alle Fahrzeuge gilt (aber immer nur eins gefahren wird) wäre das für die Versicherungen sicher okay. Wie sieht's aber mit Teil- oder Vollkasko aus? Es könnten ja dann 2 oder 3 Autos geklaut, durch Unwetter oder Vandalismus beschädigt werden und nicht nur eins. Daher doch auch höheres Risiko für die Versicherung.


    Na, ich bin gespannt wie es kommt! :driver:

  • :hi:





    Mir ging es nur darum, dass man sich am Besten 2 gleich motorisierte Autos kauft, die dann bis auf den letzten ccmm (ka, Millimeter ) die gleiche Steuer kosten würden um den Staat zu ärgern.


    Um den größten Nutzen aus einem Wechselkennzeichen
    zu ziehen, muß man sich 3 gleiche Autos kaufen.
    Das ist nämlich die Höchstzahl der auf ein Kennzeichen
    anzumeldenden Fahrzeuge.
    MfG
    Holz

  • :hi: 1. Upedate:
    Das Wechselkennzeichen kommt frühestens Mitte 2011.
    Zur Zeit wird noch diskutiert, ob für alle Fahrzeuge
    eines Wechselkennzeichens die volle Steuer zu zahlen ist.


    War ja irgendwie klar, daß Vater Staat wieder einmal
    den Hals nicht voll kriegt und nur die Hälfte versteht.
    Aber noch ist nichts entschieden.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    dann warten wir noch ein wenig. 8|


    Ich sehe das ganze etwas Nüchtern.


    Bevor man sich die Wechselkennzeichen anschafft, muss man bestimmt wieder mit einem sehr spitzen Bleistift Rechnen, denn ich Glabe nicht, das 1. der Staat auf die komplette Steuer des Zweitwagens verzichtet, und 2. die Versicherungen auf die volle Versicherungssumme eines Fahrzeugs verzichten werden.


    Wenn z.b. der Staat auf die volle Steuer für den Zweitwagen verzichtet, und die Versicherung auf die Haftpflicht Versicherung für eines der Fahrzeuge, dann würde ich im Jahr so ca. 500,-- bis 550,-- Euro sparen, hätte aber nur 1 Fahrzeug zur verfügung. Da ist die Frage, lohnt sich das dann überhaupt. ?(

  • :hi: Du könntest dir ein drittes Auto kaufen welches im günstigsten Fall
    keinen Unterhalt kosten würde.
    Ich habe auch 2 durchgehend angemeldete Autos und das Sternchen mit Saisonkennzeichen.
    Das vierte Auto würde mit dem Sternchen und meinem Alltagsauto über ein Wechselkennzeichen
    laufen.
    Ich hätte ein Auto mehr, und spare noch den Unterhalt für das Saisonkennzeichen.
    MfG
    Holz

  • ...
    Ich hätte ein Auto mehr, und spare noch den Unterhalt für das Saisonkennzeichen.
    MfG
    Holz



    Richtig, und vom dem Ersparten kann man sich i.d.R. auch die zusätzlichen Kosten wie: Wartungen, Reparaturen, ggfs. sogar den Werkverlust gegenrechnen.
    Für Autofreaks wäre das ein Traum.


    Hab mir das jedoch bereits gedacht, dass ein Wechselkennzeichen nicht so schnell eingeführt wird.
    Habe daher mein Winterauto letzten Monat das ganze Jahr angemeldet, passt sogar, es hat fast nur geregnet und ich brauchte mehr Kofferraum wg. den ganzen Sachen für die Renovierung...

  • :hi: 2. Upedate!
    Das Wechselkennzeichen ist so gut wie tot.
    Der Finanzminister möchte für jedes Fahrzeug die volle Steuer haben.
    Wer dann die vollen Steuern bezahlt darf dann sein Fahrzeug trotzdem
    nicht an den Strassenrand stellen, es sei denn ein Kennzeichen
    befindet sich am Fahrzeug.
    Und auch die Versicherungen möchten nicht auf ihr Geld verzichten
    und basteln an neuen Tarifen.
    Somit ist das Wechselkennzeichen wirtschaftlich uninteressant.
    Schade!!
    MfG
    Holz

  • Hi Holz,


    danke für die Info.


    Das ist wirklich schade... Komisch, dass es in anderen Ländern klappt, nur hier nicht.


    Sicherlich hätten sich einige einen potenten Zweit- / Drittwagen angeschafft und somit wäre das Delta für Versicherung UND Steuer sogar höher ausgefallen.
    Naja bleibt es dann doch bei meienr aktuellen Konstellation, den Tee das ganze Jahr zu fahren und das Cabrio auf Saison-Kennzeichen. :whistling:

netcup.denetcup.de