Unangenehmer Geruch bei einschalten der Klimaautomatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute, beim einschalten meiner Klimaanlage heute kam ein unangenehmer Geruch!
    Was könnte das sein?
    Wie kann ich diesen Geruch weg machen?


    Danke schon mal für eure Antworten


    MfG 555clk

  • :hi: Wahrscheinlich hast du deine Klimaautomatik lange nicht laufen lassen.
    Wenn dem so ist, empfehle ich dir, die Klimaautomatik mal richtig lange laufen zu lassen.
    Du kannst ja die Fenster aufmachen, damit der Geruch nicht ganz so störend ist.
    Verhindern lässt sich der Geruch durch Ausschalten der Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende und regelmäßigem
    Betrieb der Selbigen.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    Ja genau! Deswegen auch mal wie komisch es auch klingt mal im Winter Klima an.
    Wenn die dann mal den ganzen kalten Tagen im Winter nicht läuft kann das schonmal vorkommen allso keine Panik


    MfG

  • Hallo,


    ab und zu muss eine Klimaanlage auch mal desinfiziert werden, was der Vorbesitzer Deines Autos vielleicht nicht gemacht hat. Wenn er den Pollenfilter auch nicht regelmäßig (jedes Jahr) getauscht hat, kann sich durch die Pollen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit und langer Einsatzdauer schnell Schimmel bilden, der den Filter durchdringt. Diese Schimmelsporen werden dann durch das Gebläse in den Fahrzeuginnenraum befördert. Das kann u.U. schon ein Grund für den unangenehmen Geruch sein.


    Und wie schon ein "Vorredner" beschrieben hat, die Klimaanlage kühlt zwar im Winter nicht, aber sie trocknet die feuchte Luft und hilft bei beschlagenen Scheiben...


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • :hi:

    Hallo,


    Ja genau! Deswegen auch mal wie komisch es auch klingt mal im Winter Klima an.
    Wenn die dann mal den ganzen kalten Tagen im Winter nicht läuft kann das schonmal vorkommen allso keine Panik


    MfG


    Unter 5 Grad schaltet sich die Klimaanlage ab,weil sich
    Eiskristalle biden könnten, welche widerum den Klimakompressor beschädigen würden.
    MfG
    Holz

  • Hi.


    Hat jemand von euch schonmal diese Desinfektionsdosen ausprobiert die man einfach in den Innenraum stellt?


    Hab mir mal so ein Teil im ALDI geholt,es bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß.

  • Hallo,


    Ne ich habe das auch noch nicht gemacht
    Muss man da die Klima eigentlich von Strom abklemmen und die Filter rausnehmen ?
    Habe mal sowas gehört.
    Hast du so ein ganzn Normales oder so eins mit Citrusduft ? Würde mich mal intressieren wie lange es dann nach Citrus richt. Oder ob das so ist einmal Klima an und beim nächste mal kommt kein duft mehr Raus :D


    Kannst ja denne mal sagen wie das so geklappt hat :thumbup: :thumbup:


    Mfg


  • Ich habe mal Loctite Hygiene Spray probiert. Die Anwendung ist ganz einfach, es muss nichts ausgebaut werden. Ich bin der Meinung das dieses Produkt wirklich geholfen hat, natürlich darf man keine Wunder erwarten. Ansonsten bieten viele Firmen eine Desinfizierung der Klimaanlage für wenig Geld an.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • :hi: Bei ATU gibt es diesen Monat eine Klimaanlagendesinfektion
    incl. Desinfektionsmaterial für 20 Euro.
    MfG
    Holz

  • In erster Linie mal den Pollenfilter(Innenraumfilter) prüfen evtl austauschen. 2. Stepp lass die Finger von den Sprays, da kannst du gleich ein WC-duftspray benutzen. Lass die Klimaanlage bei einem Stützpunkt desinfektzieren denn das ist nicht ungefährlich, denn wenn du Schimmelansatz in Gebläsekasten hast, hast du den jedesmal beim eischalten des Gebläses in der Atemluft. Hatte das Problem auch und das fängt immer mehr das Stinken an. Ich habe mir von der Fa. Würth den Evapumat gekauft und da sind auch die Fläschchen für die Klimadesinfektion vorhanden. Das funktioniert über Ultraschall und zerstöhrt die Bakterien. Noch dazu gehört kontrolliert ob der Kondenswasserablauf frei ist. Motto lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dafür gesund Atmen 8o

    :thumbsup: a´bissal was geht immer :thumbsup:

netcup.denetcup.de