Esp bas Probleme räder blockieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe clk Freunde ich hatte mich schonmal hier gemeldet weil ich massive probleme mit

    Meinen esp bas System habe und zwar blockiert während der Fahrt kurz das rechte vorderrad und es geht die esp bas Lampe an.

    Ich habe den hydraulikblock ausgetauscht und gleichzeitig die radlager weil die spiel hatten, fehler ist weiterhin noch da hatte einer schonmal dieses problem ?

  • Hallo Black A208,


    ich muss gestehen, dass dies nicht wirklich mein Fachgebiet, deshalb denke ich mal ganz laut ohne Gewähr.


    Was das ESP und BAS betrifft, so sind da ja noch eine Sensoren im Spiel und wenn es da zu einer Fehlinformation kommt, dann kann es durchaus zu bemerkenswerten Sachen kommen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen den Fehlerspeicher aus zu lesen, hier würdest Du eventuell Informationen die weiter helfen können.


    Ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, dass vielleicht entweder ein Sensor einen Defekt / Wackler hat, auch Kabel sind gerne Verantwortlich, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung kommt.


    Habe ich schon öfters gelesen, dass an Steckkontakten mit dem Alter es zum Beispiel zu Verschmutzungen gekommen ist und eine Reinigung hat Abhilfe geschaffen.



    Grüße


    Stefan

  • Ich hatte ein Problem mit einem defekten Querbeschleunigungssensor. Allerdings wurde der Fehler auch beim Auslesen angezeigt. Es gab noch eine Reihe anderer Fehler, z. B. Drucksensor (im Hydraulikblock), die ich auf niedrige Spannung zurückführe. Das Cabrio steht halt doch die meiste Zeit.

    Auf jeden Fall habe ich die Fehler gelöscht, bin dann eine Runde gefahren und dann war der aktuelle Fehler eindeutig drin. Du schreibst nichts vom Auslesen und Fehlerprotokoll, aber wenn die ESP/BAS aufleuchtet, sollte eigentlich etwas gespeichert sein.

  • Das ist aber auch ein Hinweis: dann ist das System offensichtlich okay und reagiert wahrscheinlich dann auf plausible aber falsche Informationen von einem Sensor.

    Auch da kann die Stardiagnose helfen. Es gibt dort ja diese Tests. Beim Querbeschleunigungssensor war es so, dass man am Auto wackeln sollte und dabei den Wert beobachten. Bei mir blieb er in dem Fall immer bei Null, da war die Sache eindeutig. Aber wenn Du eine nach der anderen Komponente durchprüfst, hast Du vielleicht Glück und der Fehler tritt dann gerade zufällig auf. Manchmal sieht man auch, dass an einer Stelle der Mittelwert zwar passt, aber die Werte "springen oder zappeln". Es ist ja meist so, dass der Fehler nicht sofort kommt, sondern erst nach einer Zeit.


    Auf jeden Fall eine tagefüllende Aufgabe... :(

  • Was mich wundert, ist dass es keine Fehleranzeige im Fehlerspeicher gibt. Auch wenn das Auto auf ein für sich plausibles Event reagiert, so signalisiert die Anzeige, dass das ESP abgeschaltet wurde.


    Ich habe mich eben mal etwas damit beschäftigt, hier die möglichen Fehlerquellen


    • die ABS (Anti-Blockier-System) Sensoren sind entweder defekt oder stark verschmutzt
    • der Raddrehzahlsensor ist defekt
    • eine Sicherung des ESP Systems ist defekt
    • eines der Steuergeräte (ESP oder ABS) arbeitet fehlerhaft
    • der Lenkwinkelsensor, Beschleunigungssensor oder aber der Drehratensensor ist defekt


    Ursächlich für das Abschalten des ESP ist der dauerhafte Unterschied zwischen Lenkradeinschlag und Fahrzeugbewegung, dies führt zu einem über die Zeit wachsenden Fehler, der irgendwann nicht mehr kompensiert werden kann.


    Da bei Dir noch eine kurzzeitige Bremsung vorne rechts ausgelöst wird, ist wohl der Vergleich vorne rechts betroffen, so die Theorie.


    Lenkwinkelsensor, wenn es wieder passiert, schauen es beim geradeaus fahren passiert oder beim Lenken.

    Beim Beschleunigungssensor gibt es wohl zwei im Auto einen teuren (700€) und einen günstigen (80 €), in der Regel war es der günstige.


    Ich habe das bei CarWiki gefunden, gute Zusammenfassung, was ich so gelesen habe.



    https://carwiki.de/mercedes-cl…C3%A9s%2FCabriolets%20hin.


    Aber das nichts im Fehlerspeicher ist, bekomme ich nicht auf die Rille.


    Grüße


    Stefan

  • Der Lenkwinkelsensor selbst ist natürlich auch immer verdächtig. Wenn er nicht initialisiert ist (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen), dürfte eigentlich gar nichts passieren, dann greift m. E. das ESP gar nicht ein.

    Aber der Schleifring im Lenkrad unterliegt natürlich Verschleiß. Wenn da bei einer Unebenheit der Kontakt völlig abhebt und der Wert auf Vollanschlag geht, geht das System wahrscheinlich davon aus, dass jemand wie wild am Lenkrad gekurbelt hat.


    Generell sollte sich dieser über die Stardiagnose aber auch prüfen lassen, indem die aktuellen Werte angezeigt werden, während man kurbelt.

netcup.denetcup.de