Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen (sitz-/spiegel memory

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!

    NEBEN zwei w124 und einem w114, und NACH einem w140 und einem SLK (wird jetzt verkauft) hsb ich mir einen CLK-cabrio geleistet (A208). Und weil er sich quasi aufgedrängt hat und der preis super war durfte es ein 430er sein mit AMG-optik.


    Wie bei jedem Gebrauchtwagen gibt ein paar kleine Macken und bei einem -für meine Verhältnisse modernen Wagen- auch ein paar Fragen.


    Kopfzerbrechen bereiten mir die elektrischen Sitze bzw die park-einstellung des rechten Spiegels.


    Zu Frage zwei: ich hab im Auto eine NL-Anleitung und im Internet auch eine ENGLISCHE gefunden, aber ich kriegs nicht hin! Bin wohl zu doof... Es geht drum das der rechte Spiegel im entsprechenden memory-modys beim einlegen des Rückwärtsgang nach unten geht. Ich kann wohl etwas ändern, sber irgendwie passts dan nie...


    Zu den Sitzen: der Fahrersitz muckte ein wenig bis ich das Steuergerät reset hab (lehne nach vorne, kopfstütze nach unten und halten...). Aber rechts gehts nicht... der motor ist okay, weil über die drei memory-tasten fährt der sitz in alle Richtungen. Aber wenn ich die Lehne und/oder den Sitze nach VORNE haben möchte gehts ZURÜCK. Daher funktioniert der reset auch nicht!


    Ansonsten muss man dem Dach im Öffnungsvorgang kurz 'helfen' und das Dach über den 'Knickpunkt' drücken, aber da kann ich mit leben!


    Bis auf diese Kleinigkeiten (die mich langsam wahnsinnig machen!!) ein tolles Auto! Nicht so ein Gokart wie der SLK, mehr ein souveräner Gleiter wie seinerzeit mein W140... Super!!!:love:


    Gruss, Frank

  • Hallo Frank,


    Das mit dem Sitz habe ich leider sporadisch auch, hierzu gibt es auch schon einige Einträge (Suchfunktion), aber wenn ich mich richtig erinnere, keine ultimative Lösung. Ich vermute immer noch eine Schwergängigkeit, wo der Sitz eine Blockade erkennt und dann umkehrt.


    Das mit dem Dach sind die Spannseile, hier gibt es ein Tutorial, wie man diese auswechselt. Handwerklich ist es nicht anspruchsvoll, aber inzwischen wahrscheinlich noch deutlich teurer. Ich würde es trotzdem empfehlen. Ich habe zwar auch lange nachgeholfen, aber von Anfang an, sofort ab dem Entriegeln. Denn wenn das Dach gestreckt ist, läuft die Hydraulik auf Hochtouren und kann es von alleine praktisch nicht schaffen. Erst Recht, wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist. Bei mir haben es die Vorbesitzer geschafft, die Hydraulikeinheit so zu verbrennen. :(


    Wegen dem Spiegel kann ich in der Anleitung nachschauen, falls niemand schneller ist. Allerdings bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr mit dem CLK gefahren. Das kann also bei mir immer etwas dauern...


    Ansonsten willkommen im Forum

    Klaus

  • Hallöchen,


    das mit der Bordsteinfunktion ist auch mein Thema, aber ich kann Dir leider nur W209 berichten. Gehen wir einfach mal davon aus, ohne dass ich jetzt tiefer nachschaue, das es sich ähnlich verhält.


    Ich habe verstanden, dass Du elektrische Sitze mit Memory Funktion hast, dies ist aber erst einmal die halbe Miete, mir ist es noch nicht ersichtlich in Deiner Ausführung, ob die Außenspiegel auch für die Memory Funktion ausgestattet sind.

    hier zu benötigen diese Siegel 4 weitere Signalleitungen. Beim W209 sind Standard 11 Leitungen verbaut:


    2- Blinker

    2- Spiegelheizung

    2- Abblenden des Spiegel

    2- Spiegel Anklappfunktion

    3- Spiegelverstellung


    sind in der Summe 11


    4- Wegmessung


    sind in der Summe 15 Adern bei Spiegel mit Memory Funktion


    Von der Theorie, sollte vom Tür Modul zum Spiegel eine 15 adrige Leitung liegen mit einem 20 poligen Stecker


    Die Frage wäre jetzt zu klären, kannst Du generell die Spiegelstellung abspeichern?


    Wenn ja, muss es vielleicht erst freigeschaltet werden, musste ich bei mir auch machen.


    Wenn Du es nicht abspeichern kannst, dann könnte bei Dir die Hardware Voraussetzung fehlen.


    Wie gesagt, ich habe das alles beim W209 nach gerüstet, w208 könnte vielleicht etwas anders sein, aber vom Prinzip her, dürfte es sich ähnlich, so vermute ich einmal ganz vorsichtig.



    Grüße


    Stefan

  • Hallo!


    Abklappern und abblenden können meine Seitenspiegel nicht (ist nicht vorgesehen). Und die Spiegeleinstellung gehört natürlich zum memory dazu.

    Ob sich für JEDEN Memory-Platz eine eigens eingestellte Absenkfunktion einstellen lässt weiss ich nicht, erscheint mir aber logisch.

    Irgendwas MACHT der Spiegel, reagiert auch auf den Rückwärtsgang und geht danach wieder rauf. Abends entweder so weit runter das er hapert, oder anschließendzu weit rauf oder zu nieder. Egal wie - immer passt grad NICHT...;(


    @ Klaus: ist es sinnvoll um vielleicht mal die Batterie komplett ab zu klemmen? Und dann bei Null beginnen?



    FRANK

  • Hallo Frank,


    Batterie Anklemmen hatte leider nichts gebracht. Bei mir tritt es auch nur sehr sporadisch auf.


    Das mit dem Spiegel ist dagegen harmlos. Ich erinnere mich dunkel, dass ich anfangs ein ähnliches Verhalten hatte. Vermutlich hatte ich den Spiegel schon vorher von Hand etwas runtergefahren, beim automatischen Absenken ist er dann runter bis zum Anschlag und auch ein paar Mal übergesprungen. Nach dem Hochfahren und beim nächsten Absenken hatte dann auch nichts gestimmt. Da muss aber einfach nur die Position sauber eingelernt werden. Seither hatte ich keine Probleme mehr.


    Die Prozedur bietet leider Raum für Fehlbedienungen. Man muss die Reihenfolge und auch Zeiten für die Tastendrücke bei der Einstellung ziemlich genau einhalten. Das klappt nicht immer auf Anhieb...


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Die Frage ist jetzt: WAS ist die exakte Prozedur um die Spiegel richtig ein zu stellen...? :/


    Und ein weiteres Detail viel mir mit der Zeit auf: Trotz voll angeschalteter Lüftung kommt aus den Luftduschen durcheinander laues Lüftchen. Kann da irgendwo ein (Pollen-)Filter dicht sein?


    Gruß, Frank

netcup.denetcup.de