Lederlenkrad und Tasten im Lenkrad reinigen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich bei Starkregen unterwegs war, passierte es, daß ich das Lederlenkrad mit nassen Händen angriff, was ich nicht hätte tun sollen. Am nächsten Tag war das schöne Leder total rauh. Ich rieb das Lederlenkrad mit Bio-Lederfett ein und es wurde wieder glatt, leider wirkt es jetzt etwas dunkler. Die Originalfarbe ist Oriongrau. Hätte ich da noch eine Chance, nach dem Einfetten das Lenkrad so zu reinigen, daß die Originalfarbe wieder durchkommt? Falls ja, womit könnte ich es probieren?

Ein noch größeres Problem sind die 4 Tasten, die schmutzig sind. Ich hatte versucht, sie mit Alkohol zu reinigen, doch davon kann ich nur abraten, weil die Tasten dann zu kleben anfangen. Wüßte hier jemand eine Lösung? Ich kann mir vorstellen, daß dieses Problem mit den Tasten auch andere CLK-Fahrer haben dürften. :|

• Also zum Lenkrad kann ich nicht viel sagen. Außer das Lenkrad mit Farbspray für das Lenkrad auf zu bereiten. Dafür gibt es hier auch einen Eintrag, jemand hatte hier die richtige Farbe gesucht.

Bei den Tasten jedoch, so befürchte ich, ist es etwas anders. Hier gehe ich einfach davon aus, dass sich der Oberfläche am auflösen ist und somit auch klebrig wird.

Man hat das gerne bei schönen glatten Plastikoberflächen, welche sich auch sehr angenehm fühlen. Mit den vielen Jahren löst sich das auf und schaut auch eklig aus.

Das einzige was hier gehen würde, wenn man mit dem geeigneten mittel diese Oberfläche entfernt und somit nur nach das Grundmaterial hat. Sieht dann aber alles andere als schön aus und die Symbole sollten auch weg sein.

Hier hilf nach meiner Meinung nur die Tasten aus zu tauschen. Ich meine die selbe Oberfläche hat man zum Beispiel auch bei den Luftdüsen.

Grüße

Stefan

• Die Tasten lassen sich mit Haushaltsreiniger und dgl. vom Softlack befreien.

Hier ist Geduld gefragt.

Keine scharfen Reiniger wie Aceton verwenden, sonst ist auch tatsächlich der Lack mit ab!

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Reinigung zufrieden.

Eventuell könnte man die gereinigten Tasten dann mit Klarlack versiegeln. Ich hab das nicht getan.

• Kurze Frage zu dem Thema...Da meine Tasten auch nach einer Reinigung schreien...Wie bekomme ich die Dinger denn ab ohne was kaputt zumachen?

Die Tasten lassen sich mit Haushaltsreiniger und dgl. vom Softlack befreien.

Hier ist Geduld gefragt.

Keine scharfen Reiniger wie Aceton verwenden, sonst ist auch tatsächlich der Lack mit ab!

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Reinigung zufrieden.

Eventuell könnte man die gereinigten Tasten dann mit Klarlack versiegeln. Ich hab das nicht getan.

• Airbag raus,

Lenkrad raus

wenn ich mich richtig erinnere die Rückseite vom Lenkrad abschrauben

dann solltest du die Elektronik sehen

diese auch raus schrauben

und dann kommst du an die Taster ;-)

Tip von mir, bevor du das Lenkrad von der Lenksäule ziehst mach eine gute Markierung auf Lenkrad und Lenksäule, damit Du das Lenkrad später wieder richtig drauf machst.

Die Markierung sollte ein bisschen was aus halten

• Ohhh man...doch soviel

Glaube diese Aktion lasse ich mir dann fürn Urlaub oder mach es im Winter...dachte is schnell gemacht und man kann diese Kippschalter evtl rausklicken aber naja...Mercedes eben

• Sorry, Kommando zurück, ich habe Müll geschrieben.
    Das kommt wenn man zuviele alte Autos hat, an denen man ab und zu rumschraubt.

Also nur den Airbag ausbauen. hierzu zwei Schrauben von hinten am Lenkrad lösen. Ich meine es wären Torx.

Dann den Airbag raus nehmen und die Kabel lösen, am Airbag sind die Schaltereinheit mit verbaut.

Hier musst Du dann die Schrauben von der Platine lösen, um an die Taster zu kommen. Aber das sieht man dann.

Also nix von wegen Lenkrad abbauen ………. Entschuldigung.

Aber bitte vorher die Batterie abklemmen, damit Du sicher bist, das beim Airbag ab und abklemmen nichts passiert, auch stellst Du damit sicher, dass es keine Fehlermeldung gibt.

Also alles halb so schlimm.

Entschuldigung und Grüße

Stefan

• Na Mensch als ich deine erste Anleitung gelesen habe dachte ich mir schon so, wooow was für ne Operation nur um an 2 Tasten zu kommen ^^

aber wenn ich es jetzt so lese sollte es ja ne relativ schnelle Sache sein. Denke das säubern der Tasten und den restlichen Softlack zu entfernen dauert da mit am längsten!!!

Vielen Dank für die Berichtigung nun kann ich doch etwas beruhigter schlafen 8o

Beste Grüße

Pat

• Kleiner Tipp am Rande:

In meinem Mopf Master Edition hatte ich auch das Problem.

Allerdings waren meine Tasten teilweise auch schon so abgenutzt, das diese seltsame gummierte Beschichtung verrotzt war.

Aus diesem Grund habe ich diese Schicht enfach kurzerhand mit dem Fingernagel komplett abgekratzt.

Die Zeichen sind im Schalter selbst integriert und werden davon nicht beeinträchtigt.

Der Vorteil ist hinterher: Die Schicht kann nicht mehr verkratzen, nicht mehr so viel Schmutz aufnehmen und die Reinigung erfolgt mit nem einfachen Kunststoffreiniger wie AmorAll oder sowas.

Das abkratzen hat 20 Minuten gedauert dann war der ganze Schmodder runter.

Ich fand es hinterher viel einfacher und angenehmer.

Gruß Timo

• Moin zusammen,

hat schonmal jemand eine CAD Datei erstellt von den Multifunktionsschaltern?

Vielleicht kann man die zum Beispiel aus Alu fräsen, eloxieren und Lasern.

Liebe Grüße, Stefan

• Aus technischer Sicht ist dieser vorzeitige Zerfall eine unvermeidliche chemische Reaktion, die als Hydrolyse von Polyurethan-Polymeren bezeichnet wird. Unter dem Einfluss von UV-Strahlen, Luftfeuchtigkeit und der natürlichen Säure des Hauttalgs unserer Hände brechen die Molekülketten der Beschichtung auf und verwandeln die matte Textur in ein klebriges Harz. Die Hersteller haben das in den 2000er Jahren massenhaft verwendet, um mit geringen Kosten ein Premium-Gefühl zu erzeugen, ohne die langfristige Hitzebeständigkeit im geschlossenen Innenraum zu testen. Als ich meine gesamte Mittelkonsole mit Alkohol abgerieben habe, um diesen Dreck wegzubekommen, hatte ich danach völlig ausgetrocknete und gereizte Hände. Meine Freundin, die extrem auf ihre Haut und den Schutz ihrer Haare in der Nacht achtet, hat mir dann geraten, ein Produkt aus ihrem Lieblings-Onlineshop für Seiden-Schlafmützen und Zubehör für die nächtliche Haarpflege zu stibitzen, um meine Haut nach dem Duschen zu beruhigen. Seitdem trage ich beim Basteln Handschuhe, aber ihr Tipp hat meine Hände echt gerettet!

Einmal editiert, zuletzt von Ben39 ()

netcup.denetcup.de