Lederlenkrad und Tasten im Lenkrad reinigen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich bei Starkregen unterwegs war, passierte es, daß ich das Lederlenkrad mit nassen Händen angriff, was ich nicht hätte tun sollen. Am nächsten Tag war das schöne Leder total rauh. Ich rieb das Lederlenkrad mit Bio-Lederfett ein und es wurde wieder glatt, leider wirkt es jetzt etwas dunkler. Die Originalfarbe ist Oriongrau. Hätte ich da noch eine Chance, nach dem Einfetten das Lenkrad so zu reinigen, daß die Originalfarbe wieder durchkommt? Falls ja, womit könnte ich es probieren?

    Ein noch größeres Problem sind die 4 Tasten, die schmutzig sind. Ich hatte versucht, sie mit Alkohol zu reinigen, doch davon kann ich nur abraten, weil die Tasten dann zu kleben anfangen. Wüßte hier jemand eine Lösung? Ich kann mir vorstellen, daß dieses Problem mit den Tasten auch andere CLK-Fahrer haben dürften. :|

  • Also zum Lenkrad kann ich nicht viel sagen. Außer das Lenkrad mit Farbspray für das Lenkrad auf zu bereiten. Dafür gibt es hier auch einen Eintrag, jemand hatte hier die richtige Farbe gesucht.


    Bei den Tasten jedoch, so befürchte ich, ist es etwas anders. Hier gehe ich einfach davon aus, dass sich der Oberfläche am auflösen ist und somit auch klebrig wird.


    Man hat das gerne bei schönen glatten Plastikoberflächen, welche sich auch sehr angenehm fühlen. Mit den vielen Jahren löst sich das auf und schaut auch eklig aus.


    Das einzige was hier gehen würde, wenn man mit dem geeigneten mittel diese Oberfläche entfernt und somit nur nach das Grundmaterial hat. Sieht dann aber alles andere als schön aus und die Symbole sollten auch weg sein.


    Hier hilf nach meiner Meinung nur die Tasten aus zu tauschen. Ich meine die selbe Oberfläche hat man zum Beispiel auch bei den Luftdüsen.


    Grüße


    Stefan

  • Die Tasten lassen sich mit Haushaltsreiniger und dgl. vom Softlack befreien.

    Hier ist Geduld gefragt.

    Keine scharfen Reiniger wie Aceton verwenden, sonst ist auch tatsächlich der Lack mit ab!


    Ich bin mit dem Ergebnis meiner Reinigung zufrieden.

    Eventuell könnte man die gereinigten Tasten dann mit Klarlack versiegeln. Ich hab das nicht getan.

netcup.denetcup.de