Reset Steuerungsproblem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich fange mal mit meinen Problemen an.
    Also wenn ich das Lenkrad ganz nach links bei langsamen Fahren einschlage passiert es oft, das die Zentralveriegelung zu geht und Anspricht. Öffnen kann ich bei abgeschaltetem Motor die Türen und den Kofferaum usw. von Innen nach dem Abstellen.
    Das nächste Problem habe ich auch das beim fahren, wie gesagt ich festgestellt habe, das Lenkrad ganz nach Linkseingeschlagenund langsamen Fahren, plötzlich das Radio mit Mp3 Player, nebenbei Bemerkung, kurz Ausfällt, aber weiterfahren kann.
    Nach dem Abstellen des Motors und herausziehen des Schlüssels tut sich danach nichts mehr. Wenn ich den Schlüssel wieder reinstecke und starten will, nichts mehr, kein klacken kein drehen einfach alles Tod.
    Nach Wartezeit von min. 30 Min. Geht alles wieder. Vor 30 Min. Schlüssel rein nichts, nochmal 30 Min. warten. Manchmal reicht auch einfach Fahrlicht kurz einschalten aber nicht immer.
    Ich habe lange und mit Ausprobieren das alles festgestellt. Das ganze Erinnert mich an den Film, Lach: Christine den ich auf DVD habe. Ist nur nicht so Begeisternd.
    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
    Wenn es noch Fragen dazu gibt Fragt.


    Im vorraus vielen Dank.

  • Ich fange mal mit meinen Problemen an.



    Also nur wenn ich das Lenkrad ganz nach links, bei langsamer
    Fahrt fest einschlage und anhalte passiert es oft, dass dann immer das Zentral
    Verriegeln anspricht. Öffnen kann ich diese alle dann wieder von einer der Türen
    innen oder Zentralentriegelung, nach dem Abstellen.



    Das nächste Problem habe ich auch das beim Fahren, wie
    gesagt ich festgestellt habe, das Lenkrad ganz nach Links Eingeschlagen und
    langsamer Fahrt, plötzlich das Radio mit Mp40 Player, nebenbei Bemerkt, kurz
    Ausfällt, aber auch danach gleich wieder weiterläuft.



    Nach dem Abstellen des Motors und herausziehen des
    Schlüssels tut sich danach nichts mehr. Wenn ich den Schlüssel wieder
    reinstecke und starten will, nichts mehr, kein klacken kein drehen einfach
    alles Tod.



    Nach einer Wartezeit von min. 30 Min. Geht alles wieder. Innerhalb
    den 30 Min. Schlüssel rein nichts, nochmal 30 Min. warten. Manchmal reicht auch
    einfach Fahrlicht kurz einschalten aber nicht immer.



    Ich habe lange gebraucht um die Vorigen Beschriebenen
    Zusammenhänge und Abläufe festzustellen. Das ganze Erinnert mich an den Film,
    Lach: Christine den ich auf DVD habe. Ist nur nicht so Begeisternd.



    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
    Nächster Versuch: Ich werde mal den MP40 Player abhängen mal sehn.
    Oder kann das der linke Radwinkelsensor sein?
    Gruß Jürgen.

  • Hi Jürgen,
    Das klingt zunächst nach einem Fehler in den Steuergeräten. Das abklemmen der Batterie über mindestens 30 Minuten, gern auch mehr, führt zu einem Reset derselben. Versuch es mal damit. Sollten die Fehler danach noch bestehen, hilft nur das Auslesen mit der Star-Diagnose.
    VG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Nächster Versuch werde ich machen: MP40 Abhängen.







    Ich war gerade in der Garage. Vorn unter der Motorhaube am
    Pluspool gemessen.12,38 Volt. Heute noch nicht gefahren. Gesternabend, MP40
    Abgeklemmt.



    Kurze Strecke gefahren, Zentralverriegelung hat wieder
    zugemacht. Aber Radio blieb an. Ich teste das heute noch mal und berichte.







    3.Eintrag:



    Neuste Erkenntnisse: Wie gesagt Gestern MP 40 Abgeklemmt.
    Heute Pluspol gemessen bei Laufendem Motor 14,10 V. MP40 immer noch abgeklemmt.



    Ausser das die Zentralveriegelung beim Anfahren wieder alles
    zu machte, hatte ich keine Probleme mit der kurzen Abschaltung des Audio 10 mit
    RDS und auch keine Probleme bei linkseinschlagung des Lenkrades. Sollte es
    wirklich der MP40 verursachen?



    Ich lasse jetzt erst einmal den MP 40 weg mal
    weitersehen sehen.

  • Du scheinst schon auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn das MP40 die Batterie leer saugt, könnten die Steuergeräte sehr wohl einen Schlag davon tragen. Schließe das MP40 och nochmals an und Miss dann den Ruhestrom und die Batteriespannung im Verlauf.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Heute habe ich nachgesehen. Batterie O.K. MP 40 wieder angeklemmt wird allerdings nicht mehr erkannt. Die Anschluß Kabel habe ich bis zum Audio 10 mit RDS nachgesehen finde keinen Fehler. Der MP40 hat folgende Anbindung.



    MP40:



    Der MERCEDES PLAYER MP40 ist der erste Multi-Flash-Card
    basierende MP3-Player für D2B-Lichtwellenleiter-Netzwerke. Mit dem MERCEDES
    PLAYER MP40 können Automobile der Marke Mercedes-Benz, Smart, Jaguar
    überwiegend aus den Produktionsjahren zwischen 1995 und 2005 mp3-fähig werden.
    Bis zu vier Speicherkarten SD, MMC und
    CompactFlash kann der
    MERCEDES PLAYER MP40 aufnehmen und über 10000 Minuten Musik abspielen.
    Geht also über D2B Ich gehe mal von aus da liegen auch die Probleme. Aber warum er jetzt nicht mehr gefunden wird weis ich noch nicht genau. Mal sehn wenn ich ein Reset mache?
    Bis hier hin habe ich aber auch keine Probleme mehr mit. Soll ich nocheinmal ein kompletter Reset machen von dem CLK machen?
    Oder ich steige um auf CC Kassetten am Audio 10 RDS die spielt er zur zeit gut ab?

  • 4. Eintrag:



    Heute habe ich das MP 40 wieder überprüft:



    Ein Kontakt in dem Anschluss vom MP40, Stromversorgung hat
    sich zurückgedrückt. Fehler behoben, wird wieder Erkannt. Alle Diskchips
    entfernt und per PC gelöscht. Aufgefallen ist mir das beim letzten Bespielen des
    Ersten Chip zwei Dateien keine MP3 waren. Info Dateien also TXT. Nur eine SD Karte
    jetzt neu Bespielt mit 5 Songs MP3. Alles läuft wieder und auch die Musikkassetten
    im Wechsel. Und ich habe keinen Fehler mit der Steuerung des COMAND 2.0 und dem
    D2B-Anschluss mehr bemerkt.



    Bis jetzt läuft alles wieder, Freut mich, mal sehn ob es so
    weitergeht. Sollte es vielleicht an dem falschen Dateisystem liegen das ich auf
    den SD Karten aufgespielt habe. Es sollten eigentlich nur MP3 Dateien sein?
    Dann hat sich der MP 40 aufgehängt und die Fehler kamen davon, über den D2B
    Anschluss zum COMAND2?

netcup.denetcup.de