Lüftung nur mit Fausschlag :(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin liebe Leute


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das meine Lüftung nicht mehr richtig funktioniert.


    Ich starte den Motor und dann sollte ja auch die Lüftung anspringen wenn Sie eingeschaltet ist.
    Zu Anfang ging ich davon aus das eventuell die Batterie zu schwach ist, aber quatsch, den Motor hab ich ja anbekommen.


    Na ja, na alter Manier den Schalter aus gemacht von der Lüftung, ein Moment gewartet wieder an, nix geht, na toll aber dann mußte ich los und bin eben ohne Lüftung abgefahren ( toll bei dem Wetter :D )
    Nach ein paar Metern und Schlaglöchern ging dann doch mit mal die Lüftung an :thumbsup: Klasse dachte ich, geht wieder.


    So, nun heute Morgen ging wieder nix, da habe ich im Stand einmal auf das Amaturenbrett genau in der Mitte oben mit der Fause gehaue und zack, mit mal war die Lüftung an :|
    Hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann ? Ich will ja nicht immer mit der Faust losfahren :evil:


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Nein, keine Geräusche nix, alles i.O. gewesen


    Also reine Mechanik schließe ich eigendlich aus.
    Ist da unter dem Amaturenbrett irgenwas, womit die Lüftung gesteuert wird ? Vieleicht ein Regler oder ein Steuergerät :whistling:


    Meiner Meinung nach, war auch die Lüftung auf der Stufe 5 noch nie so doll wie ich es eigendlich erwartet habe, oder ist bei Mercedes der Luftstrom nicht so gewaltig ?


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • :hi: Die Lüfterstufen werden über Widerstände geregelt.
    Wo diese Widerstände beim Mercedes genau sind
    kann ich dir nicht genau sagen.
    Ansonsten bliebe da noch der Lüftermotor, der Schalter,die Sicherung oder diverse
    Kabelverbindungen als Fehlerquelle.
    Also alles in allem ein Fall für den KFZ-Elektriker.
    MfG
    Holz

  • Hey André,


    an meinem CLK hatte ich sowas zum Glück noch nicht...
    Bei meinem Winter-Tee hab ich jedoch ähnliche Symptome, ich schlage jedoch nicht aufs Armaturenbrett, sonfdern drehe die regler paar mal hin und her, dann springt die Lüftung bis jetzt immer an. :D


    Wenn die Lüftung nicht geht, leuchtet dann das Klimabedienteil & die EC-Taste bei dir?



    Habe hier zwei Links aus dem w202-Forum für dich, da die Baureihe 208 ja auf dem 202 basiert gehe ich mal stark davon aus, dass es beim 208er auch solch einen Regler gibt, der Probleme machen könnte:


    Link1:


    Link2




    Bisher habe ich noch nix bei meinem Kombi getauscht oder neu gelötet, da ich bei dem Wetter keine Lust dazu habe, auch nicht in der Garage. :sleeping:


    Ich denke, wenn ich spätestens die Standheizung drin habe, und eines morgens der Schnee u das Eis nicht weggetaut sind, weil die Lüftung nicht angesprungen ist, dann habe ich sicherlich ein größeres Interesse mich in dieser Richtung weiter voran zu tasten. 8o



    Viel Erfolg bei der Reparatur, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • Moin moin


    das Problem war jetzt ne ganze Zeit einfach weg gewesen.
    Seit 3 Tagen ist das selbe Problem wieder da. :wacko:


    Die EC / AC Taste leutet ganz normal, die Schalter lassen sich alle bedienen und auch die Umschaltung für Innenraum / Umluft funktioniert, man hört richtig die Umschaltung.
    Die beiden Links haben mich leider auch nicht weiter gebracht, aber danke trotzdem GangeZ.


    Wo genau hängt den der Motor für den Lüfter, könnte der einen Wackelkontakt haben und durch einen Schlag wieder funktionieren ?
    Am Anfang musste ich auch nur relativ leicht drauf hauen, inzwischen ist es schon ein "kräftiger Schlag " geworden ?(


    Eventuell kann mir ja auch einer helfen, was da so alles unter dem Amaturenbrett hängt, oder gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom Amaturenbrett oder dem ganzen Mercedes ?


    Vielen Dank im vorraus schon mal.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Nabend,


    ganz einfach.....unter deiner beifahrerfussraumverkleidung( unter der instrumententafel) sitzt dein gebläsemotor mit regler, der regler ist am gebläsemotor angeschraubt.......einfach in den beifahrerfussraum reinlegen ;) und überkopf verkleidung abschrauben und dann den gebläsemotor abschrauben. bestimmt ist dein regler hin....kann natürlich auch nur dein gebläse..oder noch toller, beides sein...dann wird es teuer.... probiere erstmal den regler.....wenn beides kaputt ist dann stecke mal 500-600 euro ein...falls du original teile kaufst. falls dir wasser und laub entgegen kommt solltest du im motorraum deine wasserabläufe reinigen....falls sie verschmutzt sind , kann wasser durch den gebläsemotor in den innenraum laufen. natürlich solltest du gleich deinen staubfilter mit erneuern, wenn du schonmal alles frei hast...der sitzt ja neben deinem gebläse..viel spass beim basteln

  • moin gussi


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.


    Dann werde ich mich mal am kommenden Wochenende bischen sportlich betätigen :D und mich Kopfüber unter den Sitz schmeissen ;)


    Werde mich dann wieder melden und berichten, hoffentlich mit guten Nachrichten :thumbsup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Morgen!


    Du kannst auch mal bei deinen Sicherungen nachsehen. Glaub die Nummer 26 ist es, ne 30A Sicherrung. Kann sein das die mit der Zeit Taub werden, das würde diesen "wackelkontakt" erklären, den du beschrieben hast. Überprüf ma den Sitz des Kastens oder ob dreck an der Sicherung ist. Kontaktspray sollte das Problem lösen falls es daran lag.


    mfg

  • Moin Leute


    So, dieses Wochenende hab ich mich mal bei gesetzt, und bin der Sache auf den Grund gegangen.


    Die Sicherung konnte es nicht sein, da ich ja auf das Armaturenbrett hauen musste >> Sicherung im Motorraum trotzdem angeschaut, alles i.O. :thumbup:


    Dann nach Gussi seiner Anleitung mich in das Auto gelegt, alles auseinander gebaut und siehe da ein Wackelkontakt am Kabel vom Regler zum Lüftermotor. :D
    Also schön ausgebaut und den Kontakt neu verlötet ( Kabel im Kabelschuh ) dann noch den Filter raus genommen und ja, es hat sich echt gelohnt


    Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für Eure Ideen und Anleitungen, jetzt funktioniert alles wieder Tadellos !! :thumbsup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Bin grad über das Thema gestolpert.


    Schande, dass ich hier zu gar nichts mehr geschrieben hab...


    Bei mir lag es am Klimabedienteil, dort hatte ich 1-2 kalte Lötstellen. Hab alles nachgelötet und seitdem funktioniert die Heizung einwandfrei. :)

  • Ich hatte an anderer stelle schonmal mein leid geklagt ...
    also bei mir ist es gleich wie hier beschrieben... am anfang leichte schläge dann ging das gebläse wieder an.
    schon schlimm genug.
    Jetzt muss ich wirklich kräftig draufhauen damit sich was rührt ... und zwar bestimmt 5 - 10 mal.
    Ich will mich in meiner Mittagspause mal in den fußraum legen - wer weiss wie der lüftermotor festgemacht ist. ich hab nur begrenzt werkzeug dabei.
    was brauch ich denn ausser einem kreuzschlitz? :-)


    Grüße

  • So ich bin wieder aus dem Fußraum zurückgekehrt.... es war ein haufen Staub und irgendwelche Pflanzenteile in der Abdeckung des Lüftergehäuses, sogar eine Kiefernnadel - ich frag mich wie der kram da hinkommt.
    Jedenfalls hab ich alle Kabelschuhe bewegt und "fester" aufgesteckt und siehe da - funtioniert wie am ersten Tag :-)



    Werkzeug :


    Kreuzschlitz
    1 Satz Fingernägel linke Hand
    ein bischen Ölspray - ich hab irgend ein Rasenmäher Pflegeöl genommen ... hatte nichts anderes
    Taschenlampe ( Handy)


    Wirklich einfach selbst zu bewältigen.


    Grüße :-)

  • So , ich hab mich zu früh gefreut. Es ist wieder da, - zum verrückt werden.
    Lüftung geht nur mit Prügel an.
    Jetzt wollte ich mir nen neuen gebrauchten Lüftermotor kaufen .... der Verkäufer sagte mir ich solle auf alle Fälle testen woran es liegt.



    3 Ursachen können es ja sein.:
    Regler
    Bedienelement und Motor selbst


    Nur, wie testen ohne Spezialinstrumente??



    Hat jemand ne Idee?

  • Hi !
    Testen ist so ohne weiteres für uns Laien nicht möglich. Ich persönlich würde beim Regler anfangen. Wenn Du das schon mal auseinandergebaut hast, dann schreibe Dir die Teilenummer auf. Vermutlich ist es die A210 820 62 10 oder A210 870 02 10. Genau kann ich Dir das nur sagen, wenn Du mir Deine FIN per PN schickst. Also könntest Du Glück bei einem (gut sortierten) Verwerter haben, da die Teilenummer von der alten E-Klasse ist.
    Oder hier bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Geblase…teile&hash=item19c827ecd3
    Recht günstig, wie ich finde. Bei MB kostet das Teil über 150,- €. :shok:
    Vielleicht wissen ja die anderen User noch 'ne Lösung, als quasi auf Verdacht Teile zu tauschen. Aber ich könnte meinen Hintern verwetten, dass es an dem Regler liegt.
    Berichte bitte weiter.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, nachdem ich letzte Woche nochmal den Lüftermotor ausgebaut und gereinigt hatte und Frank ( Wuddll) per PN in der Sache kontaktiert habe folgte ich seinem Rat und habe mir einen neuen Regler bei dem Ebay-Händler ( sehr freundlich , sehr sehr schnell und auch sehr günstig) gekauft - ...
    Gestern kam das Teil an und ich habs natürlich gleich abends eingebaut.


    Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben aber es scheint doch zu klappen :-)


    Keine Faustschläge mehr - die Lüftung funktioniert !


    Vielen Dank für die Hilfe und für den Link zum Ebayhändler.
    Die Schrottplätze hier in Frankfurt wollten für einen gebrauchten Regler 60 € !!




    PS. Falls sich was ändert melde ich mich hier - ansonsten ...


    schöne Feiertage :-)



    Grüße ,
    Dominique

  • Hallo Dominique !

    Vielen Dank für die Hilfe und für den Link zum Ebayhändler.


    Bitteschön ! Danke für die Blumen. Für sowas ist ein Forum doch da.

    Die Schrottplätze hier in Frankfurt wollten für einen gebrauchten Regler 60 € !!


    Ja, nee is klar...
    Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Ich gehe davon aus, daß wir diesbezüglich von Dir nichts mehr hören werden und wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich wills nicht glauben aber als ich gestern abend losfuhr- passierte wieder nichts!!


    Langsam macht mich die Lüftung weich. Lag wohl doch nicht am Regler.
    Also gehe ich jetzt an den Austausch des Lüftermotors.
    Hat jemand noch einen funktionsfähigen Lüfter im Keller / Garage liegen?



    Ich hab schon drüber nachgedacht die Kohlen auszutauschen ... hat das schon jemand gemacht?




    Grüße :-)

netcup.denetcup.de