Anschluss des Autoradios

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.


    Leider habe ich nichts Vergleichbares im Forum gefunden. Daher meine Frage:


    Benötige ich zum Anschluss eines Autoradios einen Adapter?


    Ich möchte ein Kenwood KDC-BT 8044 U inkl Lenkradadapter anschliessen. Gut gelaunt (leider ohne Fotoshow :-) ) mach ich mich ans Werk: Audio 10 raus, Kenwood rein. Erstmal ohne Lenkradadapter. Funktioniert hat nur die Beleuchtung. Ein Einschalten war nicht möglich. Esd war auch nix zu hören. Das Radio ist definitv in Ordnung (habs getestet)


    Jetzt hab ich meine Audio 10 wieder drin.


    Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Zitat

    Dann fehlt Dir Zündungsplus und Beleuchtung. Beides bekommst Du am Zigarettenanzünder.


    Hallo, nichts für ungut, aber wenn die Stecker des a/c 208 nicht sehr viel anders sind als die des s/w 202, dann sollten aber Plus (12V) nach Zündung und der Anschluß der Instrumentenbeleuchtung schon in diesem Stecker vorhanden sein, oder ?


    Es ist wahrscheinlich nun eine Sache der Belegung der Anschlüsse in einem Adapter für das Japan-Radio...


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !


  • Hallo, nichts für ungut, aber wenn die Stecker des a/c 208 nicht sehr viel anders sind als die des s/w 202, dann sollten aber Plus (12V) nach Zündung und der Anschluß der Instrumentenbeleuchtung schon in diesem Stecker vorhanden sein, oder ?


    Nein! Deshalb habe ich nach dem Typ gefragt ;) Bei VorMOPF ist's am Iso-Stecker, bei Mopf kommt's über CAN vom KI. Alternativ wäre ein CAN-Bus Adapter, dann funktioniert auch die LFB gleich mit wenn's das Radio unterstützt. Evtl kann das Kenwood da aber schon von Haus aus mit kommunizieren.

    signatur.jpg

  • Hallo


    Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Can Bus Adapter (Hama oder so)


    schon was gefunden?


    Eher bekannt, für solche Produkte, wäre Dietz.


    Hier findest Du erstmal Info


    und wenn der bei Dir auch passt, findest Du auf caraudio24.de den günstigsten Preis.


    Ich muß mir auch noch eins besorgen irgendwann, daher habe ich das alles schon im Vorfeld zusammengesucht.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Er schreibt doch von einem Lenkradadapter... Von genau da her kommt das CAN Signal, deshalb erstmal schauen, was er schon hat und was er nicht hat ;)

    signatur.jpg

  • Meinst du vielleicht, dass der Lenkradadapter von Kenwood CAB MB 1080 den CAN BUS Adapter überflüssig macht?


    Ich streube mich z. Zt. den Einbau durchzuziehen, weil man hierfür offensichtlich die Lenkrad-Säule demontieren muss :-(



    Naja, vielleicht fass ich neuen Mut, wenn die Schneemassen vorm Haus weg sind :-)

  • Dieser Kenwood Adapter muß ein CAN Adapter sein, sonst würde das ja mit dem Lenkrad nicht gehen! Allerdings kann es auch gut sein, daß Kenwood Licht und Zündung nicht auswertet. Zuzutrauen wär's ihnen ja....


    Warum das Mantelrohr demontieren?

    signatur.jpg

  • Tag zusammen!


    Das Thema würde mich auch interessieren! Habe mir das selbe Radio bestellt und gerade mal geschaut was so ein CanBus Interface kostet!
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, braucht man einmal das Interface was schlappe 150€ kostet + Kabelsatz der dann auch nochmal knappe 50 Euronen kosten soll! :cursing:


    Finde ich ganz schön teuer, dann bewege ich doch lieber mein Arm bis zum Radio. ;)


    Dann brauch ich nur noch am Aschenbecher das Zündungsplus und das Beleuchtungs kabel abzwacken und gut ist! Richtig?? :?:


    Weiß einer zufällig die Farben??


    MFG
    Marco

  • Was meinst du jetzt???
    Das Radio habe ich hir bei uns nicht bekommen und bei unseren Fachgeschäften war es mir einfach zu teuer! :thumbdown:
    Normalerweise kaufe ich E-Artikel haupsächlich im Fachgeschäft.


    Wegen dem Interface war ich noch nicht los.


    Aber wenn man das nicht benötigt, spar ich das Geld lieber für nen paar Alu´s! :D


    MfG

  • Was hastdu denn für as Radio gezahlt?


    Der Lenkrad Adapter heisst Kenwood CAW-MB 1080. Und wenn ich hotw richtig verstehe, braucht man dann keinen CAN BUS Adapter mehr. Allerdings muss man (lt Anleitung) irgendwie an die Anschlüsse am Lenkrad ran.


    Übrigens: Ich hab das Radio und den Adapter in einem Media Markt meines Vertrauens gekauft......... :thumbup:

  • Media Markt ist Schreibwaren und Gemüsehändöer für Gewerbetreibende aber leider auch kein Fachhändler für Auto-HiFi :(


    Ich kenne mich mit Kenwood leider nicht aus, da nie verbaut. Ich bin kein Fan dieser Marke. Nur von der Logik her, die Lenkradtasten werden über den CAN angesteuert. Es kann aber durchaus sein, daß Kenwood eben nicht Zündung und Beleuchtung auf dem CAN auswertet. Wie gesagt, Kenwood traue ich das durchaus zu.


    Probieren sobald es da ist... Das CAN Signal liegt in der Kammer C

    signatur.jpg

  • Es gibt auch bei MM Ausnahmen. Sieh nur mal Bad Kreuznach. Das ist ein Media Markt mit den besten Spezialisten im Bereich Car Hifi. Zugegeben: Einer, der wenigen. Allerdings ist Car Hifi auch eine Warengruppe, mit der kein Geld mehr zu verdienen ist. Schau nur mal, wieviele wirklich gute Car Hifi Spezialisten leider schliessen mussten. Da spielt das Thema Internet eine große Rolle, aber auch der Durchschnittspreis der Ware. Ein gutes Autoradio durfte früher gerne mal 400.- und mehr kosten. Heute liegt der Durchschnittspreis mal gerade bei ca 90.-. Da muss man schon ne Menge mehr verkaufen, nur um den gleichen Umsatz in der Kasse zu haben. Vom Ertrag garnicht zu reden.


    Hinzu kommt, dass bei den meisten neuen Autos eine Nachrüstung nicht mehr möglich ist (Bei meinem Mazda 6 war da nix zu machen) und die Autohersteller rüsten eigentlich von Werk schon sehr odentlich aus.


    Auch ich war (und bin) ein großer Car Hifi Freak und hab schon ne Menge Euros (und Mark) hängen lassen, aber dieses Projekt soll auch nicht mehr als 1000.- verschlingen.



    Ich war auch nie ein großer Kenwood Fan, allerdings überzeugt dieses Autoradio mit einer guten Ausstattung und die Lenkrad FB. Mir wär ein Alpine oder Clarion auch lieber......... Mal sehen, ob sich das Teil bewährt. Sobald ich fertig bin, pste ich mal ein paar Fotos......

  • Hi!


    Also unser MediMax hatte das Radio angeblich nicht zur verfügung.
    Komisch mein Kollege hat es sich gestern in dem selben Laden gekauft!
    Weiß nicht ob die es mir nicht verkaufen wollten! :?:


    Meine er hat jetzt irgendwas um die 230€ bezahlt! Ich habe im Netz 200€ bezahlt!
    War eigentlich auch nie Kenwood Fan aber das Preiß Leistungs Verhältniss hatte mich einfach überzeugt!
    Fachhändler sind echt Mangelware geworden! Wir haben hir zwar noch einen aber der ist auch nicht besser als Mediamarkt oder änliche!!


    Schade drum!


    MFG

netcup.denetcup.de