Leuchtweitenregulierung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Leute,


    wie beim W202 auch kommt mir das Abblendlicht beim CLK recht schwach vor. Deshalb will ich die Standardbirnen gegen Osram Nightbreaker H 7, 55 W, austauschen. Ich dachte: Probier es doch erstmal mit der Leuchtweitenregulierung. Laut BDA gibt es die auch. Im Wagen aber nicht. Rechts neben dem Lichtschalter ist nichts. EZ 01/2001 - heißt das, ich habe einen MoPF mit Xenon-Licht? Kam mir nicht in den Sinn, weil ich die Beleuchtung so schwach finde, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Falls ja - kann ich die Osram-Birnen einsetzen?


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,
    Die Ausstattung mit Xenon- oder Bixenon erfordert zwingend die gesetzlich vorgeschriebene automatische LWR. In einem solchen Fall gibt es keine Einstellmöglichkeiten für den Fahrer. Die geeigneten Nightbreaker Leuchten (Halogenlampen oder eben Xenonbrenner) kannst Du recht bequem über den Osram-Konfigurator feststellen, siehe hier:
    https://am-application.osram.info/de/p/home
    Der Einbau ist in beiden Fällen keine Raketenwissenschaft...
    Viel Spaß!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Wenn ich Halogenlampen hätte, dann würden die Osrambirnen, die ich habe, laut Osram-Konfigurator passen. Heißt die Tatsache, dass ich keinen LWR habe, denn nun, dass ich Xenon habe und die Birnen H 7, 55 W, nicht passen?


    Gruß, Andreas

  • Ich glaube, so pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die automatische LWR grundsätzlich auch bei Niveauregulierung und u. U. auch bei anderen Sonderausstattungen. Möglicherweise hat man die bei späteren Baujahren auch generell eingebaut?


    Ob Xenon oder nicht lässt sich aber ganz einfach feststellen, entweder ein Blick in die Datenkarte oder unter die Motorhaube: die Xenons haben das Vorschaltgerät am Scheinwerfer und einen Warnhinweis vor der Hochspannung. 8)

  • Die Datenkarte sagt: 612. Das ist Xenon. Also die Birnen umtauschen. Und zum Freundlichen, denn das Abblendlicht ist schwächer als ich es beim W202 ohne Xenon hatte.


    Habe die Datenkarte jetzt erstmals zur Hand genommen. Jetzt bekomme ich erst mit, was ich alles an Ausstattung habe!


    Gruß, Andreas

  • Hi miteinander,
    Bevor hier noch mehr Missverständnisse aufkommen, habe ich diesen Beitrag reinkopiert:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
    Aaalso: der Xenonbrenner braucht eine gewisse Vorwärmzeit, um die volle Leuchtkraft zu erlangen. Er ist als Lichthupe gänzlich ungeeignet. Deswegen gibt es noch die H7-Lampen sozusagen als Lichthupe und (zusätzliches) Fernlicht auch bei (Bi-)Xenon-Scheinwerfern.
    Der Weg zum Freundlichen ist sicher richtig, wenn Du für Standard-Brenner ca. 186 Euro (pro Stück!!!!!) ausgeben möchtest. Die Arbeitszeit wird mit 6-8 AW abgerechnet. Bei der Amazone kosten die Osram Xenarc Nightbreaker ca 100 Euro (pro Paar). Hier musst Du allerdings wissen, ob Dein Auto DS 1 oder DS 2 Anschluss braucht. Der Einbau ist selbst für einen technisch weitgehend Unbeleckten keine wirkliche Herausforderung.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Vielen Dank für das Bild und die Tipps.


    Merkwürdig finde ich, dass ich mit dem Fernlicht zufrieden bin, mit dem Abblendlicht aber nicht.


    Wenn es droht, teuer zu werden: Ich habe einen Freund, der seit Jahrzenhnten bei Mercedes arbeitet und erst mal schaut, was Sache ist. Vielleicht lässt es sich ja ohne großen Aufwand lösen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Es sind D2S Brenner, zumindest wenn noch die Originalscheinwerfer verbaut sind (sieht man z. B. an der Mercedes Teilenr. etc.). Zubehörscheinwerfer können natürlich andere Brenner enthalten.


    Wikipedia erklärt den Unterschied wie folgt: D1S mit integriertem Vorschaltgerät, D2S mit separatem Vorschaltgerät. Auf meinem Bild sieht man schön, wie das Vorschaltgerät bei den Originalscheinwerfern an der Unterseite des Scheinwerfers montiert ist.

  • Hi Andreas,
    Schau mal hier:
    D2S hat diesen Anschluss:




    Und die D1S diesen:



    Also, einfach mal einen Brenner ausbauen und vergleichen...

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Liebe Leute,


    es ist D2R, 35 W, 85 V. Sind alle Brenner, die ich im Netz finde, gleich und passen? Oder muss ich da auch noch auf etwas bestimmtes achten? Zum Beispiel finde ich: 66250 und Sockel: P32d-3


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Liebe Leute,


    die Bilanz nach Abschluss der Aktion:


    Die Mercedes Vertragswerkstatt hätte 310 € für das Paar Xenon-Brenner genommen. Dazu wäre der Einbau gekommen. Dann hätten die festgestellt, dass meine Scheinwerfergläser verschmutzt und milchig sind. Sie hätten mir den Austausch oder eine Politur angeboten. Wäre alles berechtigt und in Ordnung gewesen. Ein Stundensatz von 80 € pro Steuer wird gebraucht, um die Mitarbeiter bezahlen zu können. Ein Freund von mir leitet eine MB-Niederlassung, verstehe ich. Ich wäre mit 500 bis 600 € dabei gewesen - aber ich wollte ja ursprünglich nur zwei Birnen tauschen.


    Dennoch siegt wieder der Sparfuchs in mir mitsamt der Frage, was ich denn ausgeben muss. Ich also zum klassischen Schrauber vor Ort im Industriegebiet, der Benz-Oldtimer aufkauft, aufmöbelt, verkauft. Die passenden Brenner hatte ich mit Eurer Hilfe herausgefunden. Er baut auch die Brenner ein, die ich im Netz bestelle, sagt er. Ich komme also mit zwei Osram-Brennern für insgesamt 70 € zu ihm. Bis er die drin hat, vergehen ein paar Minuten, denn so einfach wie bei meinem alten W202 ist es nicht. Als er fertig ist, fällt mir ein, dass mein Sicherheitsgurt immer noch schlaff herunterhängt. Silikonspray hat er ja noch in der Hand, sprüht was über den Gurt, flutscht wieder. Er nimmt 20 €. Ich sage: Ich komme bestimmt wieder. Er sagt mir, dass die Gläser schmutzig und milchig sind und dass ich die polieren muss. Ich lese mich hier im Forum zum Thema ein und bestelle für 15,29 € ein Politurset, das hier empfohlen wurde. Kann jeder Laie anwenden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und habe für 105 € eine anständige Beleuchtung.


    Daran sehe ich, wie sinnvoll so ein Forum wie dieses sein kann. Ich danke für die Unterstützung und bin weiterhin für überschaubares Geld mit einem tollen Auto unterwegs.


    Herzliche Grüße, Andreas


    P.S.: Wäre schön, wenn demnächst mal Hilfe in Sachen Lautsprecher gebraucht würde. Dann könnte ich auch mal einen Beitrag leisten.

  • Klasse, Andreas,
    Geld gespart und auch noch Spaß gehabt, alles bestens!
    Und das ist ist mit ein Sinn dieses Forums, ebenfalls Klasse!
    Danke an alle!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Ja, eine Rückmeldung ist super, passiert leider nicht immer.


    Am liebsten hätte ich meine Antwort noch korrigiert, geht aber nicht mehr. Ich hätte auf die Frage D1S oder D2S korrekt mit D2R antworten müssen, der C/A208 hat ja Reflektorscheinwerfer. Vielleicht kann ein Moderator das noch korrigieren, das Thema werden sicher noch mehr lesen... ;)

netcup.denetcup.de