Sitze tauschen Sitzaufnahmen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Schrauber,


    ich habe daran gedacht die CLK Sitze zu tauschen. Ich finde die Sitze alles andere als sportlich. Habe schon S203, 204 sowie im SLK 172 und A-Klasse 176 gesessen und fand die Sitze immer gut. Im CLK sind halt richtige Komfortstühle eingebaut. Das passt garnicht zum 55er :-(


    Jetzt die Frage. Wisst ihr ob theoretisch auch andere Sitze von den Aufnahmen im Fußraum her passen ? Oder wie groß der Aufwand wäre diese umzubauen.


    Ich könnte sogar auf sämtliche Komforteinbauten verzichten. Die elektrische Verstellung benötige ich eh nicht, es fährt ja nur einer den Wagen. Sitzheizung ist auch überflüssig da er nur im Sommer gefahren wird.


    Vielleicht hat ja einer schonmal sowas umgebaut oder Erfahrungen. LG Robert

  • Die Aufnahme mit 4 Schrauben durch die Sitzschiene könnte sogar identisch sein, die Verstellung mit den Knöpfen am Sitz ist halt komplett anders konstruiert als beim 208. Der Durchstieg nach hinten entfällt auch, da sehe ich das grösste Problem, könnte man höchstens mal andenken vom 209, 203 Sportcoupe oder CLC zu nehmen.


    Dass 203 oder 204 Gestühl besser sein soll als das vom 208, halte ich allerdings für ein Märchen, vorausgesetzt man vergleicht Sitze mit identischer Laufleistung.

  • Dass 203 oder 204 Gestühl besser sein soll als das vom 208, halte ich allerdings für ein Märchen, vorausgesetzt man vergleicht Sitze mit identischer Laufleistung.


    Danke guter Hinweis mit den Klappsitzen, dass wäre mir entgangen :)


    Das Ding ist das diese Varianten AMG bzw. Sportsitze hatten. Der 208 hatte keine Sportsitze im Programm.

  • Servus Robert,


    in der Tat, im Vergleich zu meinen C43 AMG w202 Sitzen, die ich in meinen C230K eingebaut habe, ist der Seitenhalt der CLK Sitze eher durchschnittlich.


    Eben bin ich an einem SLK R170 vorbei, dieser hatte SLK32 AMG Sitze verbaut. Geführt hatten diese mehr Seitenhalt.
    Jedoch hast du da das Problem, dass Sie sich nicht nach vorn klappen lassen.





    Wobei du evtl. sogar das 208 Sitzgestell verwenden kannst und die Schaumstoff-Teile und die Lederbezüge des R170 AMG kombinieren könntest.
    Dann hättest du weiterhin die Klappfunktion.


    Thema Gesamt-Optik im Wagen:
    Bei anderen Sitzen hat man auch immer die Herausforderung, dass die Sitz-Form nicht mit den Rücksitzen harmoniert.


    Alternativ kann man natürlich die Rücksitzbezüge durch einen Sattler anpassen lassen.


    Was mich zu einer besseren Idee bringt.


    Man kann doch die originalen Sitze durch einen Sattler an den Seitenwangen aufpolstern lassen und dann eben neues, echtes Leder (welches auch MB in diesen Baureihen verwendet hat) drüberziehen lassen.




    Sieht so aus, als wurden diese SLK R170 Sitze dezent sportiver ausgepolstert.
    Der Phantasie des Kunden sind sicherlich keine Grenzen gesetzt.


    http://www.ledervision.de/gal_01.html


    Ich würde zwei preiswerte Stoffsitze kaufen und diese umsatteln lassen. Dann hast du deine Originalen weiterhin, falls es A) dir irgendwann nicht mehr gefällt, oder B) falls der Sattler nicht sauber arbeitet, dann hat er deinen Sitz nicht zerstört.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt was du machen wirst. Bitte halte uns auf dem Laufenden. :)



    Hier noch ein Bild-Vergleich:


    CLK55 AMG 208:






    C43 AMG 202:




    Du könntest auch C43 Sitze Opern und den Innenkern 1zu1 nutzen, und den Sattler näht dir dann die passende Ledersteppung, optional mit neuem Leder ein.

  • Hallo,


    also ich hatte mich dazu entschieden mir Recaro Pole Position einzubauen, die Farbegebung passt perfekt bei mir und die Sitze sind leichter!


    Problem ist leider das es die Konsolen für den Sitz nicht mehr zu kaufen gibt :cursing:


    Habe nun bereits überall geschaut und keiner hat sowas, außer ein Ebayhäündler der aus der Not Profit macht. Er möchte für die damals neu für 149 Euro erhältliche Konsole, gebraucht 511 Euro pro Konsole :wacko:


    Jetzt überlege ich welche vom anderen Modell zu kaufen, bleibt wieder die Frage, passt die Aufnahme z.B. vom 209 ?

  • Hallo,


    kleines Update. Ich habe nun nach Monaten der Suche tatsächlich eine nagelneue Konsole auftreiben können, hatte echt jemand im Keller liegen und bei Kleinanzeigen feil geboten, Wahnsinn.


    Jetzt könnte ich also langsam über den Umbau des Fahrersitzes nachdenken. Ich denke ich werde einen Simulator für eine Sitzbelegungsmatte brauchen oder ? Hat da jemand Erfahrung ?


    Ich will einen Sitz ohne Elektronik, zum einen wiegt der Sitz echt einiges weniger, mich nerven zudem die ganzen altersbedingten Nervereien an meinen Sitzen, manchmal spinnt die Elektrik, die Kissen für Multikontursitz blasen sich nicht auf und ich brauche das ganze gedönst eh nicht bei den 1500 Km im Jahr die ich fahre. Seitenhalt und Sportfeeling sind mir um einiges wichtiger :f1gp:

  • Bin mal gespannt was du berichtest :) Habe bisher von einer Umrüstung abgesehen, weil die Konsolen ja doch sehr hoch bauen ... und wenns nach oben eh schon eng wird..


    Simulator wirst du brauchen, wobei manche sagen beim 202er zB. kann man diese auch ausprogrammieren. Müsst ich mal in der SD schauen...wenns mal wärmer wird.


    Konsolen vom 202er oder 210er passen nicht? :/

  • Hey,


    Ne die Konsolen sind zu hoch. Dann hat man das von dir beschriebene Problem.


    Muss mal schauen wann ich nen Sitz ergattern kann. Will ja nen Pole Position, der ist aber nicht in der ABE enthalten. Nen Recaro Speed wäre noch ne Option. Aber mit Sattlerarbeit bin ich bestimmt wieder nen Schein los :thumbdown:


    Kommt Zeit ...

  • Hey,


    ich habe keinen blassen Schimmer. Ich betrete mit dem ganzen Umbauwunsch totales Neuland. Da sowas keiner hat und irgendwie auch niemand Recaros im 208er hat kann man nichtmal testen. Ich habe 2 Typen gefunden, beide in den USA die Tracktools ausm CLK gemacht haben.


    Ansonsten Neuland. Kann dir auch nicht sagen wie man die tiefer bekommt. Bei meinem sind so viele Klimbim Motoren dran das ich tiefer gar nicht komme.


    Ich geb jetzt mal mit gemischten Gefühlen das Geld aus und sammle alles zusammen, dann halte ich euch aufm Laufenden.


    GangeZ: Übrigens danke für deine Aufstellung hier, hab ich noch gar nicht erwähnt das du mir die Augen geöffnet hast. Geile Zusammenstellung.

  • Hi,


    hab ich gern gemacht.
    Der Seitenhalt bei meinem
    Cab ist in der Tat nicht so sportiv wie bei meinem 202...


    Aber wieso die Augen geöffnet?


    Ich bin sehr gespannt auf deinen Recaro Umbau und freue mich auf Bilder.

  • Na vielleicht besser gesagt Horizont erweitert.


    Habe verschiedene Umbaumöglichkeiten durchgespielt und mit Sattlern, Händlern etc. Möglichkeiten eruiert.


    Alles war teuer :) da dachte ich kann ich auch gleich konsequent auf Recaro gehen.

  • Hallo nochmal,


    wie schon im Vorstellungsthread, will ich hier nochmal berichten.


    Habe den Recaro Pole Position nun verbaut. Mit diesem kommst du ein gutes Stück tiefer. Die nicht vorhandenen Verstellmöglichkeiten vermisst man garnicht, da man einfach nur perfekt sitzt. Mehr Seitenhalt geht nicht, man fühlt quasi den Wagen wie einen Anzug.


    Sicherlich vorerst nicht die perfekte Lösung mit nur einem Sitz, aber andersherum benötigt man auch keinen 2. außer für die Optik. Die Farbe ist sehr ähnlich.


    VG

netcup.denetcup.de