Erfahrung mit KYB Stoßdämpfern?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da bei mir noch die ersten Dämpfer von 1999 verbaut sind, wird es Zeit für neue. Sachs ist natürlich 1. Wahl... allerdings sind die KYB Stoßdämpfer preislich unglaublich attraktiv ;)


    Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte!


    Vielen Dank!

  • Weiß jetzt nicht wie viel die KYB kosten ... aber wenn man ein bisschen sucht, bekommt man die Bilstein auch oft relativ günstig.


    Als Vergleich, haben gerade für unsern 107er neue B4 gekauft: Ebay billigste Angebot 559€, über Teilehaber.de gesucht, bei Mister-Auto für 299,16€ gekauft...


    Würde aber auch auf Bilstein oder Sachs setzen

    Gruß
    Fabian

  • So, heute endlich alle 4 Stoßdämpfer neu. Die vorderen hatte ich schon vor knapp 4 Wochen machen lassen und heute endlich die hinteren. Also das Fahrgefühl ist sofort merklich anders. Muss mich erstmal wieder umstellen.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Fahrzeug brutal hüpfen würde... bei jeder noch so kleinen Unebenheit. habe Original KYB Dämpfer genommen, waren alle 4 OVP, nagelneu und passend für mein Fahrzeug. Die Werkstatt verbaut diese Marke öfters und zur Qualität kann man nichts negatives sagen. Evtl muss ich mich wirklich erst dran gewöhnen.


    Als nächstes kommen die Federn dran... eibach pro Kit 30/30. vielleicht wird es dann etwas besser?


    Hatte auch so ein vibrieren im Lenkrad, welches sich durch erneuern der Motor- und Getriebelager und auswuchten der Räder nicht beseitigen lies. Erst heute hätte man festgestellt, dass das linke radlager spiel hatte. Wurde gleich neu eingestellt und somit behoben. Vibrationen komplett verschwunden! Was für eine Wohltat!!! ;)

  • Ca. 100 Euro für beide Motorlager, 25 Euro für das Getriebelager und 50 Euro für den Einbau ;)


    Ich hab damals bei Mercedes 730 Euro dafür bezahlt -.-
    Inkompetenter Kackhaufen und dann noch abzocken!
    Die hatten Angst vor der Gasanlage und wollten die vorher ausbauen... bei dem Preis glaube ich langsam, daß die tatsächlich die Gasanlage ausgebaut und wieder eingebaut haben -.-

  • Der Preis ist astronomisch und in keinster Weise gerechtfertigt!!!! Das getriebelager dauert keine 15 min!


    Die Motorlager, zumindest das linke, ist etwas fummelig... aber länger wie 45 min für BEIDE, dürfte das nicht dauern!


    730 Euro... mir wird ganz schwindlig! :wacko:

  • Halterungen? Sowas gibt es nicht... dazu müsste man ja eine neue getriebeglocke verbaut haben und den korosserierahmen geschweißt haben...

  • Ich geh dort nur hin, wenn ich Ersatzteile brauche...


    Übrigens, bei autodoc gibt es gerade 19% Rabatt auf alles... außer Tiernahrung :D


    Hab mir dort grad ne hardyscheibe von Corteco, für sagenhafte 59,- EUR geschossen.

  • Da mir die KYB Dämpfer für die HA einfach zu hart sind, möchte ich gerne die Sachs testen. Passen folgende Dämpfer in mein 99er CLK 320 mopf


    W202 C-Klasse limo C280 (03.1993-05.2000)


    Kenngröße ETOV36X124


    Bzw. Könnte mir jemand bei pkwteile.de oder autodoc.de den passenden Stoßdämpfer für meine HA raussuchen? Ich habe gelesen, dass die vom W202 passen, aber bin mir eben nicht sicher welche das sind! Vielen Dank schonmal!

  • Habe mir nun 2x Sachs Dämpfer bei autodoc bestellt. Artikelnummer 170 451


    Muss echt schnell gehen, da ich nächste Woche ne längere Strecke zu fahren habe und mit der KYB-Eierschaukel garantiert NICHT!


    Ich hoffe die Dämpfer passen... ;/

  • So Leute, gibt wieder neues.

    Es hat etwas lange gedauert, aber das lag daran, dass ich meinen o.g. CLK verkauft hatte und inzwischen einen neuen habe. ;)

    Habe heute die alten Sachs Dämpfer gegen neue Bilstein B4 getauscht. Was soll ich sagen... kein Gehüpfe, oder gepoltert wie mit den KYB Dämpfern. Fährt sich wunderbar, ohne Probleme. Tolle Straßen und Kurvenlage. Also ich kann echt jedem nur empfehlen, Sachs, oder Bilstein zu nehmen. Mein experiment mit den KYB Dämpfern ging ordentlich in die Hose. Die Bilstein sind straff und komfortabel zugleich.

netcup.denetcup.de