CLK 430 - Alternative zum Luftfilterkasten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei meinem CLK 430. Es ist eine LPG-Anlage mit zwei 4er Rails verbaut. Da der Luftfilterkasten bekanntermaßen ziemlich groß ist, wurden die Rails an der Spritzwand montiert. Resultat sind Schlauchlängen jenseits von gut und böse... Dadurch lässt sich die Gasanlage nicht sauber abstimmen.


    Mein Ziel ist nun ein Umbau bzw. eine Optimierung damit ich die Rails mittig auf dem Motor anordnen kann. Im Vorfeld habe ich schon ein wenig im WWW gesucht und bislang wenig brauchbares / eindeutiges gefunden.


    Hier nun meine Frage(n):


    - Gibt es auf dem Markt eine Airbox (ala XYZ carbon airbox) die für den CLK 430 passt und im besten Fall ein E hat?
    - Welche anderen Luftfilterkästen (zB. AMG, etc.) mit einer seitlichen Rohrführung passen?
    - Hat jemand Erfahrungen / Tipps für Eigenbau (Silikonschläuche, Alu, Filter etc.)?


    Vielen Dank vorab für konstruktiven Input.


    MfG
    Daniel

  • Danke für den Tip - auf Bildern habe ich das auch schon gesehen. Ich hatte auch schon mit einem Kasten und dem Ansaugschlauch vom ML430 geliebäugelt.


    Habe auch schon eine Weile im Auktionshaus gesucht... angeblich passen da jede Menge W210 Luftfilterkästen (wenn man nach der Suchmaske geht). Das kann ich mir nicht so recht vorstellen (das z.B E200 und E430 den gleichen Kasten haben).

  • Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen - aber vielleicht tut es dann auch der Luftfilterkasten vom 320er? Der V8 ist ja nur um eine Zylinderbank länger und beim 320er sitzt er auch seitlich, hat Platz und die Befestigungspunkte sind sicher auch schon da...

  • 320er ist natürlich noch einfacher ;)
    Müsste eigtl passen. Zumindest hab ich mal gelesen, dass die Drosselklappe den gleichen Außendurchmesser hat. Gibt einige 320er Fahrer die die Drosselklappe vom 430 oder sogar 55 einbauen, weil sie einen größeren Innendurchmesser haben.

  • Die Drosselklappe sitzt aber (beim 320er) hinten im V - hat also mit dem Luftfilterkasten nicht viel zu tun. Unterwegs sitzt auch noch der LMM. Ich nehme an, das ist bei dem gekauften Kasten auch nicht dabei. U. U. braucht es dann ein paar mehr Teile - oder man kann einiges übernehmen und muss die Teile dann mit einem geeigneten Schlauch verbinden...

  • Beim M113 sitzt die Drosselklappe ja an der gleichen Stelle. Der LuFi-kasten wird einfach nur draufgesteckt. Ein Plastikhaken verhindert das runterrutschen von der Drosselklappe.


    Edit:
    Sorry meinte natürlich auf den LMM. Der sitzt da ja auch noch dazwischen. Aber ebenfalls bei M112 + M113 an der gleichen Stelle

  • Eben, beim M112 sitzt der Kasten nicht drauf, sondern seitlich. Oben auf dem Motor ist nur eine einfache Abdeckung. Die Verbindung zwischen Kasten und Drosselklappe ist dort ein entsprechend geformtes Plastikrohr.

  • Genau. Aber der LMM steht beim M113 und M112 jeweils nach oben und sieht auch identisch aus.


    Der LuFi-Kasten (in der Motorabdeckung) vom M113 wird direkt auf den LMM gesteckt. Wie die Befestigung des LuFi-Rohres beim M112 im CLK 208 ist kann ich net 100% sagen, allerdings hat der M112 im CLK 209 auch wieder den Luftfilter in der Motorabdeckung.



    Daniel wird es uns bald verraten ;)

  • Grad nochmal geschaut:
    Beide Motoren 112+113 gibt es in beiden Varianten. LuFi seitlich und LuFi oben.


    Teilenummern des LMMs sind gleich egal ob LuFi seitlich oder oben.


    Der Unterschied ist die Position des LMM: Bei LuFi seitlich ist der LMM auch seitlich, direkt hinterm LuFi-kasten. - Bei LuFi oben ist der LMM auch oben, auf dem 90grad Bogen vor der Drosselklappe.


    Wenn dieser 90grad Bogen gleich ist (davon gehe ich aus) und das Kabel zum Anschluss am LMM lang genug ist, sollte es passen. Man benötigt natürlich den Luftfilterkasten inkl Anschlussrohr und Schlauchschellen

  • was wär so ein Fred, wenn ich nicht kurz OT dazwischenfunken würde 8)


    also mein LuFi ist rechts (Beifahrer) vorn direkt hinterm Scheinwerfer (muss alle meine Fähigkeiten mit meinen Kinderhänden auspacken, um Birnchen zu wechseln, aber geht 8) )
    was ist denn eigentlich dort, wenn man den LuFi hinten oben (wtf wo auch immer das sein soll) hat?
    mir wurde aber gerade klar, was der TE eigentlich wollte, ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt:
    "das läuft doch alles seitlich am Block vorbei...."?(


    wenn ich mir jetzt die größere DK einbauen will, welche DK-Durchmesser von der Luftführung passen denn am 320? gehen da beide?
    wollt da nämlich nix groß umbauen außer der DK itself.
    430 soll ja Plug&Play + StarDiag sein. wenn die vom 55er noch größer ist aber vom Durchmesser her passt, würd ich evtl. die nehmen?
    wär ja auch cooler, ist immerhin ein 55er Teil...
    wenn ja freu ich mich auch gleich über ne Teilenummer, hihi :)

netcup.denetcup.de