Radlager oder Nabe ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mich plagt ein schon etwas lang andauerndes Problem: Alle paar tausend km verabschiedet sich mein Radlager VL.
    Genauer ist im Moment das 4. Lager drin. Gefahren bin ich seither ca 30.000km - das entspricht so 7.500km pro Radlager im Schnitt.
    Ist schon klar, dass das nicht normal ist. Hatte einer schonmal ähnliches Problem?
    Liegt es an der Qualität der Lager, dem Einbau (bis auf 1x immer MB) oder ist doch an der Nabe der Fehler zu suchen?
    ?(

  • Ist Dein Fahrwerk original (Federn/Stoßdämpfer)? ...und wurde kürzlich eine Achsvermessung vorgenommen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Sturz nicht stimmt. Doch wenn er so verstellt ist, dass sich ein Radlager verabschiedet, würde man es wohl direkt sehen!?! :S

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Vorne links ist ungewöhnlich, meistens verabschiedet sich eher das rechte: dort hat man mal Bordsteinkontakt, auf unseren tollen Straßen sind dort häufig tiefe Abläufe oder der Teerrand löst sich rechts halt langsam auf...
    Links vorne bringt mich auf eine andere Idee, mit der ich Dir hoffentlich nicht zu Nahe trete. Und zwar erinnere ich mich an einen Umbau aus der Zeit, bei der mein Vater noch beim Freundlichen arbeitete. Dort war es so, dass der Fahrer von "ausgesprochen kräftiger Statur" war. Ich meine, dass außer Verlängerung der Sitzschienen neben einer verstärkten Feder vorne links auch ein verstärktes Radlager dazu gehörte.
    Man muss eben Bedenken, dass die Zuladung für Autos generell "nur" in der Größenordnung 500kg liegt, aber eben gleichmäßig verteilt. Wie gesagt, ich will Dir nicht zu Nahe treten, das ist nur ein mir bekannter Grund, der mit vorne links zu tun hat...

  • Alles original. Hab das Auto 2010 gekauft und gleich eine Achsvermessung machen lassen, damit ich keine böse Überraschung erlebe. Das erste Lager war schon kurz nach dem Kauf hin und ging dann über Gebrauchtwagengarantie.
    Fahr das Auto ausschließlich im Sommer, und zu 90% allein. Ich wiege stolze 80kg :) , das wird es wohl nicht sein.
    Das Lager brummt meist schon kurz nach dem Einbau wieder, hab ein sehr gutes Gehör. Den meisten fällt das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf. Ich fahr dann trotzdem immer noch so lange bis es laut wird. Nachstellen bringt nix....

  • Die Nabe wäre eigentlich nur defekt wenn der Lagersitz ausgeleiert ist. Wenn die Lagerschale mitdrehen kann.
    Ich denke, in deinem Fall könnte der Achstummel aus der Toleranz sein, entweder durch einen Unfall oder ähnlichem.


    Die Lager können ja nicht alle schlecht gewesen sein, zumal wohl alle nach der gleichen Laufleistung kaputt gegangen sind.

    Gruß Herbert

netcup.denetcup.de