Mysteriöse Geräusche, geschwindigkeitsabhängiges Ruppeln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,
    Ich dreh bald durch!


    Ich versuche mal zu beschreiben was los ist:
    Ab so Tempo 30 hört man ein regelmässiges "Wupp wupp" welches in Relation zur drehgeschwindkeit der Räder zu stehen scheint.
    Fährst schneller, wird's Geräusch auch schneller, Und bleibt auch hörbar wenn man in "N" mal kurz rollen lässt.
    Ist auch durchaus laut, beim fahren relativ klar von hinten zu hören.
    Mein erster Gedanke waren die Räder, waren alte Winterreifen drauf, oder irgendwas ausgeschlagen.
    Soweit, so gut...


    Spurstangen komplett mit mittelteil und Lenkungsdämpfer getauscht, waren tatsächlich durch.
    Räder getauscht, sind jetzt andere Felgen mit Sommerreifen drauf (selbst ausgewuchtet mit Maschine)
    Hardyscheibe Getriebeseitig getauscht, war auch durch


    Geräusch bleibt.


    Nun treibt sich bei uns nen Mercedesmech rum in der Halle, der hat folgendes geprüft:
    Räder alle fest, also Querlenker, Dämpfer, Lager etc.
    Kardanwelle in Ordnung
    Differential in Ordnung
    Antriebswellen in Ordnung


    Jemand ideen?
    Achja um meinen Frust zu nähren, sitzt man auf dem beifahrersitz schwört man das Geräusch kommt von vorne ^^

  • Ah ja Ok, Sorry, hatte das etwas aus den Augen verloren hier.


    Standplatten ist unwahrscheinlich, Reifen hinten sind nagelneu, selbst aufgezogen und gewuchtet.
    Die vorn sind zwar kurz vor Verschleißtod, allerdings war das Problem mit den Winterreifen auch schon.


    Radlager, hab ich auch in Verdacht, aber müsste das Rad dann nicht in irgendeiner Richtung locker sein?
    So kenn ich's zumindest noch von meinem Audi, die Räder sind aber alle bombenfest.
    Kann ich das irgendwie prüfen?
    Besonders hinten sind die Dinger ja echt n Schmerz im Hintern beim wechseln wie ich hörte.

  • So, kurzes Feedback:
    Radlager hinten rechts war durch.


    Hab das Auto auf die Bühne gefahren, alle Räder in der Luft, gang rein und vorsichtig die Räder drehen lassen, da wars dann deutlich zu identifizieren.


    Hab dann n Lager gekauft und wechseln lassen, praktischerweise hab ich mir nen Angebot von ATU geholt von nem Schrauber der offensichtlich nicht wusste was auf ihn zukommt und das vorher schriftlich fixiert, 70eur für den Einbau :D


    Zitat: "danke für den Lerneffekt, wenn das andere Lager kaputt geht bezahlst du definitiv mehr für den Wechsel" :D


    Ahja eins noch, ich las von einem Tipp der besagte wenn man nach rechts lenkt und es still wird ist es das linke Lager, bei mir war es genau umgekehrt ;-)

  • Ahja eins noch, ich las von einem Tipp der besagte wenn man nach rechts lenkt und es still wird ist es das linke Lager, bei mir war es genau umgekehrt ;-)

    Also ich kenne es eigentlich so wie es bei Dir war, wenn ein Radlager Geräusche macht dann ist es immer das auf der Seite bei der es beim Einlenken ruhiger wird.


    Dann ist es nämlich entlastet...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ich las es so mehrfach im Netz, und auch der amtierende Mercedesmechaniker meinte das zunächst.


    Vielleicht sollten wir uns drauf einigen lieber einmal zu viel zu kontrollieren statt das falsche Lager zu tauschen bzw. Tauschen zu lassen ;-)

netcup.denetcup.de