Klimabedienteil defekt

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  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein CLK 320 C208 Bj 2001. Es hat harmlos angefangen und konnte die Klima nicht mehr einschalten, soll bedeuten EC Lampe war an und konnte durch Tastendruck auch nichts daran ändern.


    Also gut ohne Klima gefahren. Aber nicht lange danach war Morgens fast meine Batterie leer dann das Gebläse lief die ganze Nacht durch ohne einen Zündschlüssel!. Ein bedienen ist auch nicht richtig möglich denn es macht was es will. Seither habe ich die Sicherung des Gebläse entfernt damit ich nicht eines Tages eine leergesaugte Batterie habe.


    Nach Recherche in Internet machen die Bedienteile der Klimaautomatic manchmal Probleme. Daher habe ich nachgesehen was für eine Mercedes Nr. auf meinem Bedienteil enthalten ist. sie lautet wie folgt: A140 830 2685. Nun ist das Problem dies ist sehr schwer zu finden und wenn doch Kostenpunkt um die 200€.


    Deshalb hier meine Frage, welches Bedienteil ist trotz anderer TeileNr. passend? Ich habe sehr viele für wesentlich weniger mit der Nr. A140 830 2585 gesehen. Wo liegt hier der Unterschied?


    Muss ich nach Auswechslung noch bei MB das "neu" gebrauchte codieren lassen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG

  • Ich vermute es liegt nicht am Bedienteil, sondern es liegen zwei Defekte vor.


    1. Wenn die rote Lampe vom EC Schalter leuchtet, ist der Kompressor aus. Das passiert aber auch aus Sicherheitsgründen, wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Wann war denn der letzte Klima Service? Bei mir war vor zwei Jahren der Kondensator undicht ( So nennt man das Teil das aussieht wie ein Kühler und vorne im Motorraum sitzt), dadurch war das Kältemittel raus und der Kompressor blieb aus.


    2. Wenn das Gebläse dauerhaft läuft ( auch ohne Zündschlüsse) ist in der Regel der Vorwiderstand defekt. Den kann man relativ einfach wechseln ( Verkleidung unter Handschuhfach abschrauben und Lüfter ausbauen ) Den Widerstand selbst gibt es in jedem gut sortierten Zubehörhandel, der muss also nicht unbedingt beim Freundlichen gekauft werden.


    Vielleicht checkst du das erstmal, bevor du eventuell unnötig ein Bedienteil kaufst.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Richtig, das mit dem Lüfter hat mit dem Bedienteil nicht unbedingt zu tun. Ich würde auch als erstes den Gebläseregler wechseln.


    Der Fehler im Bedienteil könnte indirekt aber auch damit zusammenhängen. Ich hatte mal den Fall an einem anderen Modell (nicht CLK), könnte aber durchaus ähnlich sein. Und zwar wollte ich am Gebläseregler erst mal messen und irgendwie ist es im Eifer des Gefechts passiert, dass ich den Stecker vom Gebläse mal bei eingestecktem Zündschlüssel abgezogen habe. Jedenfalls erkannte das Bedienteil einen Fehler und ließ es daraufhin nicht mehr zu, den Kompressor sprich die Klimaanlage einzuschalten. Der Fehler ging von selbst auch nicht mehr weg, nachdem ich den Gebläseregler getauscht hatte. Wegen meiner damals begrenzten Möglichkeiten musste ich zum Freundlichen und den Fehler löschen lassen. Danach lief alles wieder.


    Es könnte also durchaus sein, dass das Bedienteil aufgrund des Amok laufenden Gebläseregler auch einen Fehler erkannt und den Kompressor abgeschaltet hat. Deshalb erst Gebläseregler tauschen. Wenn dann die rote LED im Bedienteil noch immer leuchtet und sich nicht ausschalten lässt: erst einmal Fehler auslesen und rücksetzen lassen...

  • Bei der Klimaautomatik kann man den Fehler eventuell selber auslesen.
    Zündung an
    EC Taste aus ( Lampe leuchtet)
    Temp links auf HI Temp recht auf MIN
    Zündung aus, mindestens 20 Sekunden warten


    Zündung an und innerhalb 20 Sekunden -Rest und EC gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt
    mit Auto kann man nun den Speicher auslesen. Fehler fangen mit E an. Diese notieren und mit AUTO durch die Einträge wandern
    Wenn nur E oder FF erscheint ist die Liste am Ende.


    durch drücken beider AUTO Tasten-gleichzeitig wird der Fehlerspeicher gelöscht.


    Dann Zündung aus, 20 Sekunden warten und man ist wieder im Normalen Modus.




    Durch drücken und halten der REST Taste alleine, kann man ein paar Werte aus der Klima auslesen.
    01 = Innentemp-Sensor
    02 = Aussentemperatur-Sensor
    03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
    04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
    05 = Verdampfer-Sensor
    06 = Kühlwassertemperatur
    07 = Kühlungsdruck in bar
    08 = Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)
    09 =?
    10 = Gebläsesteuerspannung
    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 = Motordrehzahl 1/min*1000
    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h
    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 = Steuermodul-Version Software-Version
    41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

    Viele Grüsse
    Franky

  • Danke für die Hilfestellung.
    ich wollte gerade noch nachfragen wie ich den Vorwiderstand bzw. Regler des Gebläse überprüfen kann. (mit einem Messgerät kann ich umgehen;) )
    Also kann es unter umständen sein das ein Fehler des Gebläse an der Klimaautomatic abzulesen ist?
    Denn es ist äußerst unangenehm wenn ich alle Ersatzteile besorgen und auswechseln muss, um den Fehler im Ausschlussverfahren zu beseitigen.
    Ich werde es testen und berichten.
    Danke Franky001 für die Auflistung!
    LG

  • Also kann es unter umständen sein das ein Fehler des Gebläse an der Klimaautomatic abzulesen ist?

    Ich glaube nicht, dass man daran viel erkennen kann. Das Bedienteil gibt eine Steuerspannung heraus und u. U. wird die Drehzahl zurückgelesen. Maximal kann es daraus einen Fehler generieren, dass die Drehzahl "unplausibel" wäre... Die Steuerspannung kann man auch am Gebläseregler messen, wenn man mit dem Messgerät umgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Steuerspannung im Bereich ca. 2V bis 8V. Der Gebläseregler selber hat seine separate Versorgung (Dauerplus), da das Gebläse wohl so 200W bis 250W haben wird. Das erklärt auch, warum es sozusagen von selbst anläuft oder durchläuft...

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