Schiebedach Duchtungslippe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo
    besitze ein 230k Baujahr 12/99. Lese hier schon sehr lange und Danke allen die mir durch ihr Wissen schon oft geholfen haben.


    Mein Problem:
    Unter dem Windabweiser ist eine Dichtung, Dichtungslippe. Diese ist an einer Seite abgerissen was dazu führt, dass beim Zufahren des Schiebedaches dieses lose Ende unter den Windabweiser fällt und dieser sich nicht komplett absenken kann. Schiebedach geht nicht mehr zu. Finger fast verklemmt um es zu schließen.
    Beim Freundlichen nach einer neuen Dichtung gefragt.
    Antwort: Gibt es nicht einzeln, muss der komplette Rahmen getauscht werden. Kosten 1.200,-€ plus Einbau.


    Im Forum habe ich nichts gefunden.


    Kann ich dieses lose Ende kleben? Gibt es irgendwo die Dichtung und wie wird sie gewechselt?


    Wäre schön wenn mir bzw. meinem guten Stück jemand helfen könnte.😊


    Danke

  • Ich würde an einer Dichtungslippe keinen Sekundenkleber (und nichts anderes ist der genannte Kleber) verwenden.
    Die Dichtungslippe muss geschmeidig, biegsam sein, um abzudichten.
    Alle Sekundenkleber, die ich bisher verwendet habe, bilden jedoch eine feste, unbewegliche Klebestelle. Sobald mechanische Einwirkung darauf geschieht, brechen diese Klebestellen.


    Ich würde nach einem Kleber suchen, der nach dem Vulkanisationsprinzip arbeitet. (wie z.B. beim Fahradschlauch)


    Helmut

  • Danke für den Hinweis.


    Werde mal mit Flickzeug Kleber vom Fahrrad an einer alten Dichtung testen. Wenn der Kleber da ist werde ich es mit ihm auch machen und dann mal sehen wer besser ist.


    Gebe dann Info wie es war.


    Schon komisch das man diese Dichtung nicht erhält.

  • Ich habe mir letztens Dichtungsmaterial bei fugendichtband24.de bestellt. Da ging es allerdings um eine Dichtung für einen alten Scheinwerfer. Diese habe ich dann selbst zugeschnitten. Es gibt dort verschiedenste Formate, mehrere Materialien (auch besser UV beständige) und auch selbstklebende. Mit dem Kleber, der da drauf ist, habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Der hält hervorragend, auch im Außenbereich...

netcup.denetcup.de