Kabelfarben am C2 Stecker vom Comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    hier nun gleich meine erste Frage. Ich habe das Comand ausgebaut, damit ich ein Android-Radio einbauen kann. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Nun aber steht mir der C2 Stecker im Weg.
    Ebenso der Antennenempfang.
    Ich kann an diesem Androiden den Canbus nutzen, dazu muss ich aber wissen, welche Kabelfarben die Steckerbelegungen haben. Die Belegung meine ich schon mal gefunden zu haben.
    Gibt es da einen Schaltplan/Steckerbelegung der Farben für den 2000er clk?
    Was kann ich machen, damit der Radioempfang wieder geht? Im Comand top im Androiden Flop. Es sind ja auch 3 Kabel hinten drin.. Zwei dicke, ein dünnes. Sehr verzwickt das ganze :-).


    diepatchworks

  • Hallo!


    Ich hatte mit meinem Radio auch einige Probleme, hat lange gedauert, bis es funktioniert hat...
    Das hier hat mir geholfen und Dir wird es wohl auch helfen: http://www.db-forum.de/forum/h…d-c2-steckerbelegung.html
    Vorausgesetzt Du hast das Comand 2.0, wovon ich jetzt mal ausgehe...


    Mit Radio kommt es drauf an... Normales Radio funktioniert bei mir völlig ohne Probleme, aber für DAB+ brauchte ich eine extra Antenne - die im CLK verbaute Antenne ist dafür nämlich nicht geeignet.

  • Ah ok. Danke für den Hinweis mit der Belegung. Ich hoffe ich habe diese Farben am C2 Stecker und das passt alles :-).
    Aber der Empfang ist mit dem Kabel grottig. Am Radio liegt es nicht. Wenn ich das Kabel rausziehe am Androiden und eine "Dummy- Antenne" anstecke, ist der Empfang sehr gut.
    Was könnte ich also machen, damit der Empfang wieder so ist wie er sein soll?
    Ich habe in einem anderen Forum was von den dünnen Kabel und ZF Stufe gelesen. In einem anderen Forum wiederum steht etwas von einem Antennenverstärker. Nur welches Kabel ist es dann?
    Denn Radioempfang ist mir sehr wichtig, geht aber so ganz und gar nicht... :-/


    diepatchworks

  • Also da kann ich Dir echt nicht weiter helfen... Ich höre im Auto auch nur noch DAB+ und kein normales Radio mehr.
    Hat Dein neues Radio kein DAB+? Kann sein, daß in rund 3 Jahren das alte, analoge Radio komplett abgeschafft wird (so wie jetzt DVB-T). Da darf sich dann jeder ohne DAB+ ein neues Radio kaufen...
    Eigentlich sollte das analoge Radio ja schon 2015 abgeschafft werden, aber das wurde dann erst mal verschoben...


    Also wenn Du DAB+ hast, dann setz darauf! Wenn nicht, dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

  • Es gibt definitiv einen Antennenverstärker und ohne dessen Ansteuerung wird das sicher nicht prickelnd mit dem Empfang, außerdem eine (aktive?) Antennenweiche, falls noch ein telefon oder die Vorbereitung dafür verbaut ist. Ersteres sollte aber aus der Anschlussbelegung hervorgehen. letzteres aus der Datenkarte. Ich habe nicht im Detail nachgeschaut, aber soweit ich mich erinnere, muss die aktive Antennenweiche ebenfalls versorgt werden...

  • Es gibt definitiv einen Antennenverstärker und ohne dessen Ansteuerung wird das sicher nicht prickelnd mit dem Empfang, außerdem eine (aktive?) Antennenweiche, falls noch ein telefon oder die Vorbereitung dafür verbaut ist. Ersteres sollte aber aus der Anschlussbelegung hervorgehen. letzteres aus der Datenkarte. Ich habe nicht im Detail nachgeschaut, aber soweit ich mich erinnere, muss die aktive Antennenweiche ebenfalls versorgt werden...

    Das klingt ja schon mal nicht ganz so schlecht. Wenn ich nun noch wüsste, welches Kabel an welchem Stecker für den Antennenverstärker zuständig ist. Bisher habe ich im Netz darüber keine Infos finden können. Da dies mein erster Mercedes ist, will man ja auch nichts kaputt machen :-).


    Gruß
    diepatchworks

  • lies mal das durch, ich denke, das gilt für den 208/209 auch.


    Helmut

    Danke für den Tip. Das werde ich heute nach Feierabend direkt mal prüfen :-). Wenn dann noch die Erklärung der Canbuskabel (Farben) passt, ist mein Problem ja so gut wie gelöst. Dann kann ich zusätzlich die Rückfahrkamera verlegen und an das "neue" Radio anschließen. 3G Modul ist dann auch am Radio und ich bin immer online, da Zweitkarte :-D. Klingt nach einem Plan.
    Werde das Ergebnis hier berichten..


    diepatchworks

  • Noch ein Nachtrag, das mit der Antennenweiche und Antennenverstärker hat wahrscheinlich nichts mit dem Radioempfang zu tun. Da ging es um die Dach-/Kofferraumantenne und die Weiche war für Telefon und den GPS-Empfänger. Die Radioantenne ist davon unabhängig (jedenfalls beim Coupe, da ist es eine Scheibenantenne). Den besagten Verstärker hat sie allerdings auch...

  • Noch ein Nachtrag, das mit der Antennenweiche und Antennenverstärker hat wahrscheinlich nichts mit dem Radioempfang zu tun. Da ging es um die Dach-/Kofferraumantenne und die Weiche war für Telefon und den GPS-Empfänger. Die Radioantenne ist davon unabhängig (jedenfalls beim Coupe, da ist es eine Scheibenantenne). Den besagten Verstärker hat sie allerdings auch...

    Dann hoffe ich mal auf die gleiche Kabelfarbe, nicht das mir im Wagen etwas abraucht gleich :-)

  • So.....


    Das Radio ist erst mal drin. Das mit dem Kabel auf Klemme 5 Stecker A hat funktioniert. Allerdings musste ich dauerplus drauf geben. Wo finde ich denn im Benz einen geschalteten Plus??? Denn im Stecker ist nur ein Plus mit Dauer vorhanden.
    Dann die CANbuskabel scheinen bei mir schwarz und weiß/schwarz zu sein.. Allerdings bekomme ich die bei aufschaltung auf das radio nicht in gang. Nichts passiert.. Im Display des KI steht bei audio ----- und das radio reagiert nicht..
    Ich habe beim Radio 2 Optionen zur Auswahl.
    Die erste ist Mercedes B200 (simple) oder mercedes B200 Union. Welche muss ich wohl nehmen?
    Außerdem: reichen 2 canbuskabel? keine Schirmung? Ich bin da etwas verwirrt.. Als krasses ding obendrauf habe ich keine OBD2 Schnittstelle! Dann kann ich ja meinen OBD Adapter "entsorgen"?


    Fragen und Fragezeichen beim Benz :-D
    diepatchworks

  • Das Problem mit dem Dauerplus hatte ich auch. Liegt daran, daß bei Mercedes Dauer- und Zündungsplus vertauscht sind.
    Ich weiß jetzt nur nicht mehr wie ich das gelöst habe... Ich hab irgendwie das Kabel aus dem Stecker woanders angeschlossen.


    Nachtrag:
    Das hier war mein Thread zum Thema und da ist auch noch mal alles erklärt:
    Ersatz für Comand 2.0
    Und:
    Ersatz für Comand 2.0
    Hilft Dir bestimmt auch weiter...

  • Die Idee aus den anderen Beitrag mit dem Zündungsplus aus dem Aschenbecher klingt gut. Werde das morgen mal umsetzen👍👍



    Allerdings fehlt mit noch die Möglichkeit den Canbus zu nutzen. We erst mal die Rückfahrcam installieren.
    diepatchworks

  • Kleines Update zum Einbau meines Android Doppel DIN Radios.
    Die Leitungen vom Aschenbecher anzuzapfen klappten super!! Zündung an Radio geht an.. Zündung aus.: Radio bleibt noch so lange an wie im Androidsystem eingestellt! Licht an Radio wird dunkler!
    Rückfahrkamera klappt auch super.
    Der Radioempfang ist ach wie vor beschixxen.. Obwohl ich mittlerweile alle drei Kabel an den Antennenstecker gebastelt habe.. Durch diese drei Kabel ist der Empfang einigermaßen erträglich. aber eben nicht wirklich gut.
    Ton sonst gut.
    Canbus klappt nicht, obwohl das Radio dafür vorgesehen ist. Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen und welche Kabel usw.. Das ist mir noch ein Rätsel. Finde auch nichts im www...


    diepatchworks

  • Also, ich habe gerade mal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Das Comand schaltet den Radio-Antennenverstärker ein, und zwar über Pin 5 von Stecker A, die Kabelfarbe ist mit blau/weiß angegeben.


    Wenn das Radio an ist und der Verstärker keinen Saft bekommt, dann kommt da praktisch auch nichts durch. Zur Not könntest Du, genau wie für das Radio selbst, die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder auch auf dieses Kabel legen. Dann bekommt der Antennenverstärker auch Saft, wenn Du die Zündung einschaltest - aber im Gegensatz zum Original eben auch dann, wenn das Radio aus ist. Das sollte aber kaum ein Problem darstellen...

  • nicht alles auf den Zigarettenanzünderanschluss klemmen.
    Ihr baut euch jede Menge stille Verbraucher ein, außerdem gibts ein Chaos wenn dann noch irgend ein Fehler in der Elektrik in diesem Versorgungsstromkreis auftritt.


    Messen, wo die von Radio geschalteten 12 Volt abbleiben, ist ja kein Hexenwerk.


    Helmut

  • nicht alles auf den Zigarettenanzünderanschluss klemmen.
    Ihr baut euch jede Menge stille Verbraucher ein, außerdem gibts ein Chaos wenn dann noch irgend ein Fehler in der Elektrik in diesem Versorgungsstromkreis auftritt.


    Messen, wo die von Radio geschalteten 12 Volt abbleiben, ist ja kein Hexenwerk.


    Helmut

    Hallo Helmut,


    in meinem CLK ist im Radiostrang keine geschaltete 12V Leitung. Das Radio (comand2.0) wurde scheinbar über andere Leitungen Canbus? gestartet. Ich habe alle Leitungen durchgemessen. (Bin gelernter Strippenzieher).
    Die Schaltspannung am Licht des Aschenbechers klappt gut. Damit habe ich keine Probleme. :-)
    Leistung wird da eh nicht drüber gezogen. Nur Schaltspannung..
    Gruß
    diepatchworks

  • Beim Messen dachte ich an die geschalteten 12 Volt aus dem Radio für die Antenne!!!
    Die sollen zum Antennenverstärker, oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung?
    Der Antennenverstärker braucht seine 12 Volt, ansonsten verstärkt da nix.


    Wegen der stillen Verbraucher habe ich Bedenken, wenn jetzt auch noch der Antennenverstärker auf die Aschenbecherbeleuchtung gelegt wird.
    Da kennt sich kein Mensch mehr aus, wenn mal was ist....
    Desweiteren wird der Antennenverstärker mit seinem Ruhestrom gemütlich an der Batterie lutschen....


    Helmut

  • Lach, das war jetzt mein Fehler.. Also den Antennenverstärker habe ich natürlich wie von dir beschrieben auf den Ausgang am Radio gelegt.. Den geschalteten Plus habe ich vom Aschenbecher abgegriffen um das Radio richtig schalten zu können. Und vom Aschenbecher bin ich an die Lichtleitung gegangen um das Kabel der geschalteten Beleuchtung des Radios zu versorgen.


    So, nun stimmts :-D

  • dann bleibt jetzt die Frage, warum der FM-Empfang schlecht ist.
    Kriegt der Antennen-Vr seine 12 Volt?
    Ist das Antennekabel beschädigt?
    Ist der Antennen-Vr eventuell ein Diversity-Vr?


    Würde einfach mal eine Wald- und Wiesenstabantenne am Radio anschließen und vergleichen.


    Helmut

netcup.denetcup.de