19 Zoll ohne Tieferlegung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum und möchte kurz mein Auto vorstellen:
    W208, Bj. 1999 (evtl. Mj 2000?), smaragdschwarz metallic, 3,2 Liter Maschine, ein bischen Ausstattung, aber auch nix wildes.
    Insgesamt ein sehr schönes Auto und im Vergleich zu meinem A3 den ich vorher gefahren bin, natürlich ein Riesensprung nach oben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Im Moment sind 16 Zoll Felgen mit Winterreifen drauf.
    Sommerreifen sind auch dabei - auf MB 16 Zoll Felgen - also leider viel zu klein.


    So wie ich hier gelesen habe, passen 19 Zoll Felgen ohne größere Probleme.
    Nur sieht das was aus, wenn das Auto nicht tiefergelegt ist? Hab lediglich die sportliche Fahrwerksabstimmung drin.
    Fahrwerk oder Federn wollt ich eigentlich nur ungern verbauen. Wurd mir im A3 mit der Zeit zu nervig.


    Wäre schön, wenn sogar evtl. jemand Bilder von nem CLK mit 19 Zöllern hat und hier nen Link posten kann.

  • Hallo und willkommen


    Sicherlich freue ich mich nicht als einziger, wenn Du uns Deinen Wagen im Vorstellungsbereich vorstellst.
    Natürlich am besten mit Bilder, da sind alle scharf drauf :D


    Zitat

    Nur sieht das was aus, wenn das Auto nicht tiefergelegt ist?


    da habe ich meine höchste Bedenken,
    die Antwort lautet von mir NEIN, das sieht nicht gut aus :S


    Für nicht tiefergelegte CLKs kommt man schon an die Grenzen des optisch vertretbaren Geschmacks, wenn man 17 Zoll montiert.


    Klar sind 19er auf einem CLK hübsch anzuschauen, aber wenn der Wagen nicht tiefer ist, sieht es wirklich nach "country" edition aus, das solltest Du Deinem CKL nicht antun.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hab ich schon befürchtet, daher die Frage.
    Wie schauts dann aus mit Federn? 40mm Tieferlegung sollte ja langen.
    Wann müssen die Dämpfer gewechselt werden?


    Vorstellung und Bilder folgen wenn mal wieder schöneres Wetter ist und der Wagen frisch gewaschen ist :whistling:

  • Hallo,


    die Frage ist einfach zu beantworten.
    Ohne Tieferlegung steht sie wie auf Stelzen.
    Ich habe Eibach SportLine Federn verbauen lassen.
    VA-45-50mm+HA-30-35mm
    mit 8,5x19 et30 mit 225/35/19 und 9,5x19 et30 mit 255/30/19.
    ASA GT1
    Da schleift nichts, das passt.


    Die Federn sind erstklassig!!! Die Sportliche Fahrwerksabstimmung ist in meiner CLK auch verbaut und da kann ich Eibach mit gutem Gewissen empfehlen.
    Alles neu machen würde ich bei 100tsd km.
    Meiner hatte ja gerade mal 7500km drauf als ich das habe umbauen lassen.
    Und so fährt es sich dann auch mit den 19" sehr gut:D


    Bild 1+2 ohne Tieferlegung, die anderen mit den Eibach Federn/ http://performance-suspension.…ts_sportline?layout=popup







    Pit


  • da habe ich meine höchste Bedenken,
    die Antwort lautet von mir NEIN, das sieht nicht gut aus :S


    Für nicht tiefergelegte CLKs kommt man schon an die Grenzen des optisch vertretbaren Geschmacks, wenn man 17 Zoll montiert.



    die Frage ist einfach zu beantworten.
    Ohne Tieferlegung steht sie wie auf Stelzen.


    Kann ich nicht nachvollziehen! So sah es bei mir OHNE Tieferlegung aus:





    40mm Tieferlegung sollte ja langen.



    VA-45-50mm+HA-30-35mm


    Und bei den Tieferlegungen ist eben das Problem, daß man nie weiß wie tief er tatsächlich wird! Deshalb würde ich erstmal nach den Gummis schauen! Evtl. hast Du Glück und gast die größten drin. Dann legst das Auto an der Kante um knapp 30mm tiefer. Kostenpunkt: keine 10€ und keinen Komfortverlust.


    Weil sowas sieht unharmonisch aus, wenn die Abstände des Rades nicht in's Radhaus passen.(Lieber Pit, wenn es nicht OK ist, daß ich Dein Bild verwendet habe, dann bitte sagen!) Hier auf dem Foto mal rot markiert:

  • Bild 1+2 ohne Tieferlegung, die anderen mit den Eibach Federn


    Also Bild 2 sieht m.M.n. nicht schlecht aus.


    Ich hab halt meine Bedenken, dass es mit der Zeit anfängt überall zu knarzen usw. wie im Audi vorher.

  • Hallo


    Zitat

    Kann ich nicht nachvollziehen! So sah es bei mir OHNE Tieferlegung aus:


    Ich denke, daß es 17er Felgen sind,
    daß ist ohne tieferzulegen völlig ok.


    Gut ich hatte zwar sowas geschrieben:

    Zitat

    Für nicht tiefergelegte CLKs kommt man schon an die Grenzen des optisch vertretbaren Geschmacks, wenn man 17 Zoll montiert.


    aber war vielleicht etwas hart ausgedrückt.
    Ich wollte eher sagen, daß 17er das maximale sein sollten, wenn man den Wagen nicht tieferlegt.


    Aber hier geht es ja um 19er.
    Das zweite Bild von Pit ist ja ohne tieferlegung,
    findest Du hotw, daß das harmonisch aussieht ?
    also mir gefällts nicht.


    Zitat

    Und bei den Tieferlegungen ist eben das Problem, daß man nie weiß wie tief er tatsächlich wird!


    Da hast Du natürlich recht.


    Zitat

    Deshalb würde ich erstmal nach den Gummis schauen! Evtl. hast Du Glück und gast die größten drin. Dann legst das Auto an der Kante um knapp 30mm tiefer.


    Eine sehr gute Empfehlung :thumbup:
    denn die erwähnten 30mm sind mehr als ausreichend, um auch ein 19er Rad gut aussehen zu lassen.


    Wenns tiefer wird als die 30mm, schränkt es nicht nur die Altagstauglichkeit erheblich ein,
    es geht auch mehr auf die Kosten des Reifenverschleisses


    Zitat

    Weil sowas sieht unharmonisch aus, wenn die Abstände des Rades nicht in's Radhaus passen


    So wie auf dem Bild markierten Stellen stört mich es jetzt weniger.


    gruß andreas


    [edit]

    Zitat

    Zitat von »Pit48«
    Bild 1+2 ohne Tieferlegung, die anderen mit den Eibach Federn


    Also Bild 2 sieht m.M.n. nicht schlecht aus.


    [/ecit]
    und schon gehen die Geschmäcker auseinander :D

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Da hatte ich Dich falsch verstanden! Sorry!


    Ich vermute daß bei Pit's Foto schon tiefer ist. Ab Werk macht man sowas definitiv nicht. Und da der Raddurchmesser (nicht Felgendurchmesser) ja immer gleich bleibt, darf das ab Werk so gar nicht aussehen.


    Ab Werk wäre der senkrechte Strich länger als die bedien Waagerechten. Diese drei Striche gilt es in die gleiche Länge zu bringen. Dann sieht's harmonisch aus :)

    signatur.jpg

  • Hallo zusammen,


    bei den ersten beiden Bildern von Pit stört mich leider der Schatten im Radkasten.... deshalb kann man den genauen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nur erahnen.Außerdem wissen wir nicht welche Gummis verbaut sind.


    Zum Thema Eibach-Federn: Habe Anfangs selber nagelneue Eibach-Federn in meinem CLK verbaut und nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. Das Fahrzeug war mir einfach zu hart.


    Ich kann mich hotw´s Meinung nur anschließen das orignale Federn + 1er Gummis sehr gut aussehen.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • hallo clk freunde,


    leider habe ich nicht so viele bilder von meiner clk.
    wenn man noch ne faust zwischen stecken kann da weiss ich nicht wie das gut aussehen soll
    jetzt ist sie schön in keilform gelegt.
    der reifen hinten steht keinen mm über der oberen radhauskante, sondern ist genau bündig.
    vorne ist sie 50mm tiefer, da weiss ich nicht wie man das mit den gummis ausgleichen kann.
    ich habe da keine ahnung von, mein tuner sagte nur der hätte überhaupt die auflagengummis?
    ich kann nur sagen das es ohne die tieferlegung wie gewollt und nicht konnt aussah.
    ne 19" mit einer 30iger pelle hinten geht gar nicht ohne tieferlegen.


    bild 1 tiefer
    bild 2 ohne tieferlegung




    pit

  • Auf dem 2. Foto siehts hinten echt nicht gut aus.
    Ich werd mir dann im Frühjahr wohl erstmal Felgen holen und dann Federn hinterher wenns nichts aussieht.
    Platz ist ja anscheinend genug ;)


    Eine Frage noch:
    Was hat das mit den Gummis auf sich? Wegnehmen und so?

netcup.denetcup.de