Lenkradschloss greift nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem ist aufgetreten ich kann den Zündschlüssel nicht mehr drehen und das Lenkrad Schloss greift nicht wenn ich den Schlüssel rein stecke kommt das klack Geräusch. Batterie habe ich schon getrennt und wieder dran. Zwischenzeitlich ging es wieder lenkradschloss rastete ein Zündschlüssel lies sich drehen Motor starten. Abends dann wieder das selbe Problem

  • Dieser kleine Silberne Schlüssel der in dem Knochen steckt, klar den hab ich. ZV funktioniert tadellos. Mich wundert es halt das dass klackern kommt und beim Schlüssel abziehen hört man ein leichtes Surren so als ob die lenkradveriegelung versucht zu greifen

  • Der Schlüssel ist für die Türen, das flache Plastikteil wo er drinsteckt für das Zündschloss. Wenn man den mit einem der Normalschlüssel (zum öffnen) auf einen Ring steckt bleibt man mobil ohne Geld auszugeben.

  • Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren, wird es am Zündschloß liegen. :whistling:


    Schlüssel und Schloß kommunizieren über eine Infrarotschnittstelle, wobei jedesmal ein neuer Code festgelegt wird.


    Wenn das Schloß den letzten abgelegten Code des Schlüssels nicht erkennt, geht nichts.

  • Wenn ein flacher Notschlüssel vorhanden ist und die/ein Normalschlüssel noch zum verriegeln/entriegeln taugen nimmt man einfach den flachen zum anlassen des Autos, das meinte ich, und der Einfachheit halber befestigt man dann beide an einem Schlüsselring. Die Lösung gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber dafür kostet sie auch kein Geld. Bin selbst gut zwei Jahre s210 so gefahren, über € 200,- für einen Ersatzschlüssel fand ich nämlich dreist. Das Problem dürfte bei steigenden Außentemperaturen sowieso nicht mehr auftreten.

  • Bei Mercedes hab ich schon angerufen die wollen ca. 800 euro haben aber was mich verwundert ist das es zwischenzeitlich ging und das dass Lenkrad Schloss nicht greift, vermute ich das es so vermittelt Wird als würde die ganze zeit schon ein Schlüssel stecken

  • Guck mal bei pixelfehler24.de die können Dir helfen. Den Funk-Notschlüssel gabs auch bei frühen Elcode Ausführungen, der sieht aus wie eine plattgedrückte Shampooflasche, oben ist die Kontaktfläche für das Zündschloss und an der Unterseite ist ein Schlüssel für die Tür eingesteckt. Wenn Du den hast, probier ihn erst einmal.

  • Tja, wenns manchmal geht, manchmal nicht, kanns eigentlich fast kein elektronisches Problem sein, gleichbleibende Temperaturen vorausgesetzt.
    Tippe mal auf ein beschädigtes Kabel, beschädigten Transponder im Fahrzeug oder ähnliches.


    Wenns meiner wäre, würde ich die Verkleidung runterbauen und drunter weiterforschen.


    Helmut

  • "Funk-Notschlüssel"


    aaahh, da war was...
    Ist das der kleine, ohne Tasten, der nur die Zündung sperrt?


    280 € bei den Tacho-Jungs ist schon ne Ansage gegenüber den 800 bei MB.
    Da würde ich bei diesen Temperaturen zur Zeit auch einsenden und 280 Euro löhnen anstatt mir die Finger abzufrieren.


    Helmut

  • Ich beschreibe mal den "Funk-Notschlüssel", Foto hab ich keins davon, der s210 ist lange weg: Von der äußeren Form fast wie die normale "Shampooflasche", aber flach wie eine Flunder und vorne verdickt, das ist die Kontaktfläche. Geht nur für die Zündung, Tür muss man mit dem an der Unterseite eingesteckten Bart öffnen, oder mit dem "normalen" Schlüssel wenn der diese Funktion noch hat. Der Notschlüssel liegt bei Verbrauchtwägen ab und zu von den Vorbesitzern vergessen in der Mappe mit Bedienungsanleitung und Scheckheft. Mir hat das Ding seinerzeit Kosten erspart, ich stecke prinzipiell nicht gerne Geld in alte Autos deren Lebensende absehbar ist.

  • Also ich ware jetzt gerade noch einmal am Auto schlüsselrain klack Schlüssel raus klack aber das Lenkradschloss greift einfach nicht und wenn ich das Licht anlasse und die Tür offen habe kommt bitte Licht ausschalten stecke ich aber den Schlüssel hinein verschwindet sofort Licht ausschalten

  • Manchmal reicht es schon bei eingestecktem Schlüssel 30 oder 45s zu warten und/oder etwas am Lenkrad zu wackeln. Ist natürlich kein Dauerzustand bei Bahnschranken oder so etwas reagieren andere humorlos wenn Du so lange brauchst um Dein Auto zu starten.

  • Ich bin echt kurz vorm ausflippen mir wachsen glaube ich schon graue Haare wie gesagt kurz Zeit ging es jetzt wieder man konnte ganz normal fahren, jetzt funktioniert es wieder nicht
    Die Frage ist wirklich liegt es am Lenkradschloss oder liegt es am Zündschloss

netcup.denetcup.de