CLK W208 Rostfrei geht das...???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    Ich habe gehört es soll in Deutschland einen Hersteller geben, der GFK Teile für unseren CLK fertigt. 8o 8o
    Das sind Kotflügel, Motorhaube, und Kofferraumdeckel wenn gewünscht sogar mit einer AMG Lippe dran.


    Was sagt ihr dazu, Ich finde das sollte man sich mal anschauen !!!!!!! :thumbsup:
    Dann wäre der CLK wenigstens mal, da schon mal Rostfrei, und die Teile reduzieren das Gesammtgewicht 8)
    ein wenig..was auch von Vorteil wäre.




    Gruß RogerCLK

  • Vorallem verändert GFK das Crashverhalten.


    Ich weiß jetzt nicht, ob derjenige Blechteile nimmt und sie mit Glasfaser bestreicht oder komplett aus GFK anfertigt.


    Rostfrei ist eigentlich so gut wie kein CLK. Wenn man mal alle Verkleidungen, Stoßstangen und Schweller demontiert, kommt da einiges zum Vorschein, was man nicht glaubt.

  • @Roger


    Zumindest Kotflügel sind Komplett aus GFK gefertigt, soweit mir bekannt ,ist da nix mit "Blechinnenleben".


    Im Falle eines Crashs sieht es mit der Kaltverformung und der damit verbundenen Aufnahme kinetischer Energie nicht gut aus - das Zeugs zersplittert einfach ...


    Der Blechkotflügel unterstützt Materialbedingt die Stabilität der Frontpartie - da ist das GFK Material auch nicht gut aufgestellt.


    Ich würde Dir davon generell abraten! :thumbdown:

  • Hat von euch denn jemand schon mal GFK Teile an seinem Auto verbaut....? ;)
    Der Hersteller hat Material Gutachten für die Teile, und wenn man doch solche
    Teile angeboten bekäme, na sagen wir mal zu einem Anfangsvorzugspreis...wäre
    das nicht mal die Mühe wert die Teile zu verbauen. Ich würde das machen, denn
    die Lackiererei ist heute schon ein großes Stück weiter, und da geht heute auch kein Lack mehr
    hoch oder reist ein. Und wenn doch was passieren sollte dann muß der Lacker eben noch mal ran.




    Gruß RogerCLK

  • Ich kenn GFK Teile aus dem Tuningbereich. Die günstigeren Frontschürzen werden oft aus GFK hergestellt. Der Nachteil ist, wie Hans Georg schon geschrieben hat, dass sie schnell splittern. So ne Stoßstange zerfetzt es schnell wenn man mal aufsetzt oder z.B ne Katze anfährt. Alles im Bekanntenkreis bereits passiert. Die originalen Stoßstangen sind meist aus ABS Kunststoff, welches deutlich flexibler ist und bei solchen Kontakten wesentlich haltbarer bleibt..

  • RogerCLK


    Hallo Roger, es gibt CLKs, die an den Außenlackteilen keinen Rost haben; meiner ist Bj. 09/1999 (... also in 2017 im 18. Jahr) und KEIN ROST! Ich gehöre auch zu den Glücklichen, deren Cabrio in Osnabrück gebaut wurde!
    Eine Bekannte in Marburg hat einen genauso alten CLK200 und auch kein Rost! Den CLK von Hans Georg habe ich im August gesehen, ist auch sehr schön, kein Rost! :thumbsup:

netcup.denetcup.de