Display Klimatisierung: Lampe links defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Beim CLK hatte ich es noch nicht gemacht, aber die Bedienteile sind ja sehr ähnlich:


    Man zieht das Bedienteil mit den 2 Haken (die gleichen wie fürs Original-Radio oder Comand) heraus. Die Stecker auf der Rückseite haben so eine Verriegelung mit einem Bügel, wenn man die draußen hat, sieht man, wie die ab gehen. Welche Lämpchen genau drin sind, weiß ich nicht. Ich hatte nur mal eine klemmende Taste repariert. Jedenfalls ist das Gehäuse von dem Bedienteil rundherum zusammen geclipst. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte man ca. 5 Hände. ;)
    Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, waren da keine von außen zugänglichen Birnchen, die man hätte wechseln können. Aber das sieht man ja auch gleich, wenn man das Teil in der Hand hat. Wahrscheinlich heißt das also: aufmachen...

  • @ Azzurro


    Dann wäre es wohl am besten, wenn ich gleich zum Mercedes-Ersatzteillager gehe und mir die richtige Birne / LED hole, damit ich das Display nur einmal herausziehen muß!

  • wird höchstwahrscheinlich 'ne LCD-Hintergrundbeleuchtung sein. Glaub nicht, daß da ein 12 V Lämpchen drin steckt.

    Doch, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Diese LCD-Hintergrundbeleuchtungen arbeiten mit Hochspannung und haben eine extrem kurze Haltbarkeit. Bei großen (und alten) Displays wie im Comand mag so etwas verbaut sein (das wird ja auch warm für die richtige Betriebstemperatur und hat ja den Lüfter), aber schon im Kombiinstrument nicht, da sind ja auch Birnchen drin...
    Es gibt ja auch diese LED-Sets, wo man die Farbe der Innenbeleuchtung wählen kann. Auch da bin ich mir halbwegs sicher, dass es das nicht nur für den Tacho, sondern auch die Mittelkonsole und damit das Bedienteil gibt.


    Ist unglaublich, wie wenig da drin ist. Wenn man das Teil in der Hand hat, wiegt es praktisch nichts, ist nur ne fast leere Plastikhülle mit dem Display vorne und ein klein bisschen Elektronik drin.

  • @ Azzurro / hochsaler


    Ich habe mir bei Mercedes die entsprechende Lampe gekauft und werde demnächst, wenn ich die Reparatur beschreibe, die Daten der Glühlampe hier bekanntgeben, hier schon mal die Teile-Nr. A0025440294.


    Um die Glühlampe einzubauen, muß ich das Display der Klimaanlage herausziehen. Unten links und rechts ist ein kleiner Spalt, auf der linken Seite habe ich die Stelle mit einem grünen Pfeil markiert. Nun weiß ich nicht, mit welchem Werkzeug ich das Teil herausziehen kann.


    Bei eBay habe ich folgende Haken gefunden (s. Bild). Weiß jemand, ob ich mit diesen Haken das Display der Klimaanlage herausziehen kann oder sehen die Haken, die dafür vorgesehen sind, anders aus (... falls ja, wie?)?

netcup.denetcup.de