A208 320 aus Miltenberg

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  • Mittlerweile wurde eine Achsvermessung und Spureinstellung durchgeführt und die HA um 20mm durch H&R Spurplatten verbreitert. So liege ich jetzt bei ET 21mm, 9,5J, 255, 18 Zoll.


    Da im unteren Drehzahlbereich immer mal ein klappern zu hören war, ging ich auf die suche und musste feststellen das bei einem Hitzeschutzblech am Auspuff unterhalb vom Getriebe ein Kopf der Befestigungsschraube nicht mehr vorhanden war.
    Wie ich das ganze gelöst habe seht ihr bei Bild 1.


    Im Innenraum habe ich die Holzelemente mit 3M Folie foliert in Optik: Alu gebürstet, schwarz eloxiert und den Schaltknauf gewechselt in einen neuen mit Optik: Pianoblack (s.Bilder 2-4).
    Die Türen muss ich noch demontierten um die Holzelemente zu folieren. Werde dann auch gleich die Türen mit Alubutyl dämmen.


    Und am ende noch ein aktuelles Bild vom CLK (Bild 5).

  • Sehe ich das richtig, dass du das Hitzeblech jetzt am Auspuffrohr befestigt hast? - Kreativ ;)


    Die Optik passt gut in deinen Innenraum. Die 3M Folie lässt sich nach relativ kurzer Übungszeit einfach und blasenfrei aufbringen aber beim Nacharbeiten der Aussparungen ist Geduld und Fingerspitzengefühl sehr wichtig. Bei dir ist es richtig sauber geworden. Was machst du mit der Leiste unter der Frontscheibe? Die wäre ein Grund, weshalb ich beim W208 sowas nicht machen würde. Da kommst ja überhaupt net dran..

  • Jain, das Hitzeschutzblech liegt auf den dafür vorgesehenen befestigungspunkten an, aber auch tlw. an einem Ende am Auspuff selbst.


    Die Leiste unter der Windschutzscheibe hab ich doch schon foliert, sieht man auch auf dem Bild.
    Hatte die einfach ausgebaut... Zum folieren hatte ich bisher alle Teile ausgebaut, wüsste nicht wie ich das im eingebauten Zustand hinbekommen sollte.

  • führt das die Wirkung vom Blech nicht etwas ad absurdum wenns direkt am Topf angewärmt wird statt von der Luft dazwischen?
    bin leider kein Physiker die Erwärmung durch den Topf könnte auch marginal sein weil wenig Fläche....
    ansonsten, sieht keiner, hauptsach, 's hebt!!!

  • Oh stimmt. Wenn man genau hinsieht kann man es auf dem Bild erkennen..


    Bei der Befestigung des Hitzebleches teils am Fahrzeugboden, teils am Auspuff, wird es durch die Vibrationen und Bewegungen des Auspuffs wahrscheinlich bald reißen. Das Blech ist ja nur bissel stärkere Alufolie ;)

  • Im selben Zuge wie ich die Türverkleidung demontiert habe, um die Holzelemente zu folieren hab ich mit einem Hifi Umbau begonnen.


    Zu erst habe ich das Metall der Türen zur Außenseite und zur Türverkleidung mit 2mm starkem Alubutyl gedämmt und auch noch die Türverkleidung selber. Sind ca. 2m² pro Tür / 8kg (Bilder 1-5).


    Die Lautsprecher in den Türen hinten hab ich abgeklemmt und vorne als Frontsystem das Hertz ESK 165.5 verbaut. Die Lautsprecherringe habe ich auch nochmal mit Alubutyl verkleidet und die Hochtöner auf die alte Hochtönerverkleidung draufgesetzt. Evtl. werde ich das ganze noch mit Alcantara beziehen (Bilder 6-7).


    Die Weichen des FS habe ich im Fußraum versteckt, damit ich in der "Winterpause" ohne nochmals die Türverkleidung abzunehmen die Lautsprecherkabel in den Kofferraum zur Endstufe legen kann. Als Lautsprecherkabel habe und werde ich einen Querschnitt von 2,5mm² verwenden.


    Voraussichtlich werde ich als Free-Air Woofer den Kicker CompVR in 8" verwenden und alles im Heckbereich dämmen und lasse das ganze über eine Eton PA 1054 Endstufe laufen.

  • ist ja ulkig.
    Hab das Gleiche dieses Wochenende an Meinem gemacht. Dämmung Türe, Hertz Mille Pro System, momentan mit Frequenzweichen, da kein DSP da ist (wird ein Audison Bit ten).
    Weichen (4 Stück) und 2 Rainbow-Verstärker werkeln in der Kofferraummulde, der Sub hängt (noch) Freeair in der Durchreiche Rücksitzbank.
    4 Weichen deshalb, da ich die Laufzeit für 4 Kanäle getrennt am Radio einstellen kann.
    Sobald der DSP da ist, kommen die Weichen raus.
    Das Auto war seit letztem Wochenende zerlegt in der Garage gestanden, unsre Nachbarn haben wieder mal die Stirn gerunzelt.
    Erstes Probehören gestern war ganz nett, Feinheiten fehlen noch, die wohl erst mit dem DSP kommen werden.
    Das Mille Pro System (hatte bisher immer die German Maestro´s EV 6508 ) gefällt mir ganz gut, eigentlich fast besser als die GM. DerHochtonbereich ist angenehmer.
    Mal schaun, wie sie klingen, wenn sie eingespielt sind, habe sie nur kurz einwobbeln lassen.
    Die HT habe ich in den Spiegeldreiecken anstelle der originalen Tröten untergebracht, dazu mit dem Dremel die originalen Halterungen rausgefräst und PLatz gemacht.


    Helmut
    Der auch noch das Alubutyl unter den Fingernägeln rauskratzt, eklich.


    Ob die originalen Türlautsprecher noch was bringen? Mal schaun...

  • Bin am meisten gespannt wie meine Lösung mit dem Free-Air im original Einbauplatz vom Cabrio wird...


    hab ich momentan noch drin, ein 10 Zoll, Fa. MacAudio, so ne Conrad Billig Kiste. Kling schauderhaft. Tausche ich gegen nen Bandpass mit 2 JL Audio 10 ", sobald ich gute gebrauchte kriege.
    Bis dahin muss der Conrad Müll noch drin bleiben, der Sub ist aber praktisch ausgeblendet.


    Helmut

  • Hi


    also gestern Abend wars noch n Cabrio. Oder irgendeiner hat mit der Flex das Dach gekappt. ;(
    Ist aber ein 209er Mopf, da ist eine Aussparung im Trennblech, hinter der klappbaren Mittelarmlehne, da ist bei mir der Sub reingeschraubt. Spielt hinten in den Kofferraum rein....
    So willst Du es vermutlich auch machen.
    Ich will nen Bandpass mit eigenem Gehäuse durch diese Öffnung spielen lassen, keinen reingehängten Sub Free Air.


    Helmut

  • Die Winterpause konnte ich jetzt schon ein bisschen nutzen um an dem Hifi Ausbau weiterzumachen.


    Wie weiter oben erwähnt wollte ich als Free-Air Woofer den Kicker CompVR in 8" verwenden, da dieser sehr gute Free-Air Daten hat.
    Er war aber nicht mehr lieferbar, weswegen ich auf den Kicker CWRT82-43 umgestiegen bin. Dieser hat zwar nicht mehr so gute Free-Air Eigenschaften ist aber grenzwertig mit einem QTS von 0,645 (sollte über 0,60 haben) und einem EBP von 64,64 (sollte unter 60 liegen). Da er aber mit einem geringen VAS von 8,02L punktet, fiel die Wahl auf ihn.
    Der CWRT82-43 hat 300 Watt RMS und 600 Watt Max. Belastbarkeit.


    Um den Woofer an der Rückwand zu montieren habe ich mir einen Ring aus MDF mit 15mm stärke gebaut.


    Endstufe wurde nicht wie gedacht die Eton, sondern die ESX SE 4120.
    RMS:
    4 x 120 Watt (4 Ohm)
    2 x 400 Watt (4 Ohm gebrückt)
    Max.:
    4 x 240 Watt (4 Ohm)
    2 x 800 Watt (4 Ohm gebrückt)


    Als High/Low Adapter dient der Dietz 906, welcher auch selbst über die orig.LS-Kabel ein Remote Signal erzeugt sobald das Radio eingeschaltet wird.


    Als Dämmung für den Heckbereich dient weiterhin Alubutyl (4 kg pro 1 m² / 2mm stark).
    Zusätzlich werde ich noch Hohlräume im "Wooferkasten" mit Schaumstoff dämmen.


    Ein großer Dank geht nochmal an tk2007 welcher mir mit gutem Rat sehr geholfen hat! :thumbsup:


    Anbei noch Bilder zu dem Umbau mit kurzer Beschreibung je Bild:
    Bild 1: Rücksitzbank ausgebaut und Serienwoofer + Trichter entfernt
    Bild 2: Zwischenstand beim dämmen der Rückwand mit Alubutyl
    Bild 3: Hier sieht man die original LS-Kabel welche ich für das High/Low Signal abgegriffen habe.
    Verwendet habe ich dafür Aderendhülsen + Lüsterklemmen.
    Zur Info: Weiß=rechts +, Weiß/Braun= rechts -, Rosa=links +, Rosa/Braun=links -;
    Bild 4-5: Dämmung im "Wooferkasten"

  • Bild 11: Woofer eingebaut
    Bild 12: Dämmen der MDF Platte


    Zu dem "Wooferkasten" hat man über den Kofferraum Zugang, weil in diesem Zwischenraum auch die Elektronik der Dachmechanik liegt.


    Anbei ein Bild (13) wo der "Wooferkasten" vom Kofferraum aus gedämmt ist.
    Mir ist auch aufgefallen das die Konservierung der Hohlräume welche ich am Radkasten hinten links begonnen habe bis in den Kofferraum vorgedrungen ist (s. Bild 14).


    Als nächstes werde ich den "Wooferkasten" vom Kofferraum aus öffnen und die restlichen Öffnungen im Gehäuse mit Schaumstoff dämmen und die seitenwände von innen mit Alubutyl dämmen.
    Bei der Montage der Rücksitzbank werde ich den Serientrichter welcher für den Woofer vorgesehen war weglassen und eine Öffnung in die Mittelarmlehne bauen - Bilder und Dokumentation folgen.


    Die Anlage ist bereits Probegelaufen und kommt sehr sehr gut 8)

  • Mittlerweile hab ich den "Wooferkasten" worin sich die Dachmechanik befindet geöffnet und auch dort alle Öffnungen mit Steinwolle ausgestopft und mit Klebeband fixiert bzw. auch noch Alubutyl als zusätzliche Dämmung verwendet.


    Bild 1: Kasten vom Kofferraum aus geöffnet
    Bild 2: Hohlräume mit Steinwolle ausgestopft
    Bild 3: fertig gedämmt


    Den Zwischenraum von Rückwand wo der Woofer befestigt ist und der Rücksitzbank habe ich mit einer stärke von ca.12cm Steinwolle umrandet damit der Bass direkt nach vorne durch die Mittelarmlehne strahlen kann.


    Bild 4: Rückwand vom Woofer


    Bei der Plastiktrennwand welche in der Rücksitzbank integriert ist habe ich das Plastik mit einem Multitool herausgeschnitten sodass nur noch der Stoff den Bass eindämmen kann und die original Optik erhalten bleibt - s.Bild 5.

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