208 230 Kompressor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da ich gerade noch in der Projektphase stecke, aber fast fertig bin,
    kommt nun mein 230er Kompressor.


    Er kam hier an, Motor heiß, Kühlwasserdeckel im Arsch, Wasser fehlt, Viscokupplung hin, verrostet bis zum Ende.
    Mehr sage ich nicht. Alles in Bildern.




















    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Kurze Erklärung zum besseren Verständnis.
    Die Farbkombination ist inspiriert durch Mercedes Orange Edition. Allerdings solte er aggressiver aussehen. Hier aber Hellrotorange, weil Opalorange nicht auffindbar.
    Die Nebler waren eine Idee vom W209 Brabus (der einzige mir bekannte Wagen mit 4 Nebelscheinwerfern).
    Ja, er kriegt noch vernünftige Schuhe. Das sind die Winterräder.
    Grill und Sterne bleiben. Rückleuchten bleiben.


    Technisch noch zu tun:
    Bremsscheibe vorne links, (krieg ich nicht ab)
    Bremsbeläge hinten links, (krieg ich nicht ab)
    Achse hinten links(hab ich demoliert. Aus Blondheit).


    Er sollte so aussehen, wie er fährt. Für mich ist das genau sein Charakter. Und er sollte noch original Mercedes bleiben.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Ich bin schon gepannt, wie das Endprodukt aussehen wird! Ein individuelles Design finde ich immer interessant.


    Hier noch der ultimative Tipp, wie Du die Bremsscheiben abbekommst (... Bremsen sind mein Spezialgebiet): Du brauchst einen richtig großen Hammer und dann schlägst Du einmal von innen zentral auf die Bremsscheibe, evtl. noch einmal. Das macht der Bremsscheibe nichts. Es kommt darauf an, daß Du einmal richtig draufhaust und nicht "klein klein" kopfst. Du wirst sehen, das funktioniert! :thumbsup:


    Gruß, ghn

  • Ich würde die Bremsscheibe runterkriegem, wenn die Schrauben des Bremssattelträgers aufgehen würden...
    Auf der linken Seite muss nach rechts kloppen und da war schon mein Finger zwischen Vorschlaghammer und Achse. Tut weh. Würde ich nicht empfehlen. Soll die Werkstaff machen.


    Das ist schon quasi das Endprodukt. Sind jetzt nur noch die Folien drauf, falls ich noch irgendwo mit Klarlack nachbessern muss.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Auf Schraubenschlüssel "Kloppen" finde ich nicht schön, schon gar nicht mit einem Vorschlaghammer.
    Das sind doch nur M10 Schrauben, mit noch langen oder verlängerten Schlüssel kriegt man das doch hin.
    Wenn gar nichts geht, den Schlüssel auf dem Boden abstürzen und Wagenheber vorsichtig runterlassen.


    Habe ich richtig Verstanden das das ganze Auto foliert wird?

  • Nicht Schraubenschlüssel, sondern Knarre :)
    Ich hatte den auf Balken gestellt. Habe auch versucht, die Knarre mit einem Wagenheber hoch zu hebeln. Hat alles nicht funktioniert.


    Foliert wird da nichts. Der ist schwarz seidenmatt lackiert. Insgesamt hat er jetzt fast 13l Lackspray gekriegt. Mehr Lack als Hubraum. Momentan sind einfach nur die Glasscheiben, Spiegelblinker und Scheinwerfer noch abgeklebt, damit ich noch ein paar mal mit Klarlack drübergehen kann.
    Die Achse muss sowieso neu. Kann die Werkstatt auch dem Rest gleich mitmachen. Bin sowieso gespannt, was der TÜV noch findet.
    Mit viel Glück kommt er in zwei Wochen durch, aber ich tippe eher darauf, dass es wirklich ein Glücksspiel wird. Ich persönlich sehe da jetzt nichts schlechtes dran, außer den genannten Teilen, aber ich habe auch nicht die Ahnung, um da etwas zu sehen.
    Es wäre mal nicht schlecht, irgendwo ein paar Informationen zu finden, wie man da selbst Fehler findet, bevor es der TÜV findet.
    Auf das Urteil zu den Neblern bin ich sowieso noch sehr gespannt. Die muss ich auch noch irgendwie ineinander verkleben, weil sie sich noch etwas bewegen lassen. Das gefällt mir nicht. Anders befestigen geht auch nicht, weil das dazugehörige Loch einfach viel zu klein ist. Die stehen auch etwas raus, aber das war sogar so gewollt. Vielleicht spachtele ich die irgendwann auch einfach noch rundum ein. Aber auch nur, wenn mir das so nicht mehr gefällt.
    Insgesamt sieht er jetzt aber so genau so aus, wie ich ihn haben wollte.
    Ich hab ja gleich gesagt, Silber kann ich nicht leiden.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Zu den Bremsen kann ich nur sagen, brembo ist super! Fahre die gleichen im BMW. Wenn man da mal eine Vollbremsung hinlegt, fühlt sich das an, als würde er gleich nen Überschlag nach vorne machen. Steht wie eingegraben! Allerdings ist der Abrieb und damit die dreckigen Felgen etwas nervig. Aber da hilft dieser Felgenreiniger von Shell (weiße Sprühflasche, 12Eur) wirklich sehr. Reichen 3min Einwirkzeit und dann Kärcher drauf.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Du hattest oben geschrieben: "Bremsscheibe vorne links, (krieg ich nicht ab) Bremsbeläge hinten links, (krieg ich nicht ab)".


    ad 1. Bremsscheibe VL: Du hast Dich ungenau ausgedrückt. Hier steht nichts davon, daß es der Bremssattel ist, den Du nicht abbekommst, sondern die Bremsscheibe! Also kannst Du auch nicht erwarten, daß ich es erraten kann ....


    Die beiden Schrauben am Bremssattel könntest Du mit Geduld mit WD-40 einsprühen, einwirken lassen, dann versuchen, sie abzuschrauben. Gefühlvolles Klopfen an den Schrauben könnte auch etwas bringen. Sollte die Anwendung mit WD-40 nach 3 Versuchen nichts bringen, bliebe noch die chemische Methode. Du erhitzt die Schrauben (z. B. mit einem sehr starken Lötkolben), dann sprühst Du Freezing Spray (bis -45° C) auf die Schrauben. Metall dehnt sich bei Hitze und zieht sich bei großer Kälte zusammen, Rost aber nicht, von daher entsteht ein mikrokleiner Spalt zwischen dem Rost und die Schrauben lassen sich drehen! :)


    ad 2. Bremsbeläge HL: Geduldiges Klopfen und Hebeln mit kräftigen Schraubendrehern könnte mit etwas Geduld zum Erfolg führen. Die Bremsbeläge sind festgerostet. Bei Wiedereinbau die Rückseiten (zum Kolben hin) mit Plastilube dünn einstreichen, auch die Schmalseiten hinten, oben und unten. Dann kannst Du die Beläge selbst nach 1 Jahr noch fast mit der Hand rausziehen.

  • Alles gut. Ich hab das zuletzt in der Shoutbox erwähnt.
    Ich hab diese Schrauben schon mehrere Tage lang mit WD40 besprüht, Hammer drauf, Knarre drauf, mit 50cm Rohr verlängert, mit Wagenheber von unten gehebelt, einen Regentanz aufgeführt, es regnet nun immer wieder, aber die Schrauben wehren sich immer noch.


    Die Bremsbeläge hinten sind beweglich, aber der blöde Stift will nicht raus. Da hab ich fast die gleiche Prozedur durch.


    Ich mach mir das Leben einfach. Soll das Werkstatt machen. Die 60 euro mehr stören mich nicht. Bevor ich da jetzt noch irgendwas demoliere, soll das jemand machen, der dabei haftet. Den Achskörper hinten hab ich schon ruiniert.


    Dazu sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich kann den Wagen hier höchstens auf Dachbalken stellen. So tief komm ich auch nicht drunter. Werkstatt hat Schlagschrauber. Wird schon passen.


    Das mit dem erhitzen kenn ich. Musste so mal ne Schraube aus der Spurstange eines Saabs holen. Funktioniert. Am besten mit Vorschlaghammer.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Hallo,


    sieht ganz gut aus. Ich hoffe Ihr habt den Rost vorher sandgestrahlt.
    Stell bitte nochmal Bilder ein, wenn die Folien ab sind und der Wagen poliert ist.
    Als NSW TFL hätte ich zwei getrennte Leuchten verbaut, symmetrisch zu den Hauptscheinwerfern. Aber Geschmäcker sind verschieden.



    Ich mach mir das Leben einfach. Soll das Werkstatt machen. Die 60 euro mehr stören mich nicht. Bevor ich da jetzt noch irgendwas demoliere, soll das jemand machen, der dabei haftet. Den Achskörper hinten hab ich schon ruiniert.


    Wie nett, würde mich nicht wundern, wenn die Werkstatt nach einem möglichen Schaden dann bei weiteren Aufträgen ablehnt deinen Wagen zu reparieren... Da kann die Werkstatt doch nichts für, dass du dir so eine Gammelkiste auf den Hof stellst.
    Du schreibst ja selbst, dass du bereits den Achskörper ruiniert hast. :rolleyes:

    Grüße.Andi

  • Da ist kein Tagfahrlicht. Nur Nebellicht, in Anlehnung zum 209er Brabus.


    Die Werkstatt hat nen Schlagschraber und ne Hebebühne. Ich habe einen Wagenheber, einen Dachbalken und ne Knarre.


    Die Werkstatt kann nicht ablehnen. Ist ja keine Vertragswerkstatt, die trotz FORD-Logo einen FORD-Motor ablehnt, nur weil darüber ein Plastikdeckel von Jaguar ist.


    Ne ne, das war schon Glanzlack, dann Klarlack, wird aber trotzdem matt. Nicht komplett Matt, wie es manche Farbrollenfans machen, aber immer noch matt. Ich bin aber zufrieden mit der Farbkombination. Genau so wollte ich ihn haben.


    Ohne Folien, dafür mit Frost:



    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Rost wurde nicht gestrahlt. Das wäre zu nett. Ich kann Rost nicht leiden.
    Exzenter und 120er Schleifscheibe. Danach direkt Spachtel drauf, glattschleifen und dann direkt Lack drauf.
    Hab ich schon vom BMW E36 gute Erfahrungen. Hat hier auch wunderbar funktioniert. Blech ist Blech.


    Mal sehen, wann ich das alles nochmal machen darf... Der CLK liebt ja Rost...

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen. Oben steht: "Auf der linken Seite muss nach rechts kloppen und da war schon mein Finger zwischen Vorschlaghammer und Achse."


    Egal ob rechts oder links: Wenn Du den Bremssattel abschrauben möchtest, dann mußt Du nach LINKS drehen, nicht nach RECHTS!

  • Wieso sollte eine Werkstatt einen Auftrag nicht ablehnen können?
    Und wenn irgendwas abreißt weil es fest ist haftet auch nicht die Werkstatt.


    Wo ich Probleme sehe.


    Nebelscheinwerfer, da findet der TÜV sicherlich etwas was nicht ok ist (Lichteinstellung oder Befestigung)


    Zum nächsten hätte ich bevor ich Kohle versenken erstmal den TÜV drüber schauen lassen.


    Denn mit Verlaub, das Ding sieht aus wie ein Frack

  • Weil die Werkstatt hier auf jeden Auftrag angewiesen ist. Deshalb.
    Wie gesagt, die Werkstatt hat das richtige Werkzeug dafür.


    Nebelscheinwerfer hab ich vorher mit Tüv abgesprochen. Der Tüver meinte, solange es funktioniert und vernünftig befestigt ist, ist es im Ordnung.
    Ich kann mich quasi draufstellen, also wird zumindest das kein Problem darstellen.


    Ich hatte beim Kauf meinen BMW-Mechaniker dabei. Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft von Mercedes. Da ist momentan technisch soweit alles in Ordnung.


    Ich hab nur leider derzeit überhaupt keine Zeit, am Wagen weiterzumachen. Und das Wetter macht auch einen Strich durch die Rechnung. Ich schätze, vor Frühling wird da erstmal nichts passieren.


    Das Ding ist einfach nur miserabel fotographiert. Wenn besseres Wetter kommt (momentan ist hier draußen Sturm und Regen), dann mach ich mal paar Bilder.


    Wenn sich das mit dem Rost bewahrheitet, dass man das alle 5 Jahre neu machen muss, dann mach ich ihn in 5 Jahren rot.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de