Wieder 4 Augen... Der S124-Ersatz, meine Rentnerkiste...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Unser 210er wollte noch ein Geschwisterle... :love:



    Und hier isser nun, der Nachfolger vom 250TD:


    Ein E290TD Elegance Bj 09/98, MJ99 aus erster Hand eines älteren schwäbischen Ehepaares, frisch entrostet mit Fotodokumentation, unfallfrei und lückenlos Mercedesgewartet.


    Das Navi hab ich schon verbaut und viel mehr wird's auch nicht werden, da es weder Skisack noch Durchreiche gibt. Die Lösung wär ein in den Innenraum vetilierter Bandpass aber dem kostet zu viel...


    Hier mal noch ein paar Sachen zur Ausstattung:


    Fahrzeugdaten
    Fahrzeug-Ident-Nummer WDB 210017...
    Motornummer 602982....
    Getriebenummer 722613...
    Fahrzeugtyp E 290 TURBODIESEL
    Lackierung 1 744 brillantsilber metallic
    Innenausstattung 408 STOFF GRAU / SCHIEFERGRAU
    Reifen DUNLOP
    Leuchten HELLA
    Scheibenwischer
    Code
    220 PARKTRONIC System (PTS)
    249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
    260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
    304 Ascher Wegfall vorn
    345 Scheibenwischer mit Regensensor
    404 Orthopädische Fahrerlehne links
    405 Multikonturlehne vorne rechts
    423 5-Gang-Automatik-Getriebe
    543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    611 Ausstiegsleuchten in den Türen
    612 Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
    656 LEICHTMETALLRAEDER 10-LOCH
    673 Batterie m. größerer Kapazität
    753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK UND MIT RDS
    809 MODELLJAHR 1999
    873 Sitzheizung Vordersitze
    877 Ambientenbeleuchtung
    955 ELEGANCE
    988 Zulassungsbescheinigung Teil II u. COC-Papier


    So und hier mal ein paar Bilder:





    Nein, ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber die Rettungswache ist aufm gleichen Gelände ;)


    Die erste Tankfüllung und 750km liegen hinter mir...


    Erster Eindruck, gerade im Vergleich zum 124er: Ein geiles Auto! Die Kiste hat richtig Leistung! Über 3000U/min brauchst nie zu fahren. Subjektiv fällt da die Leistung auch wieder ab. Die 300NM liegen wohl zwischen 2000 und 3000U/min an. Die Automatik bleibt normal auch unter den 3000, aber da hab ich schon ein paar Getriebespezis angehauen, ob man da noch bissel was optimieren kann am NAG1 ;) Also ein eigenes Schaltprogramm so wie ich das will... ;)


    Apropos NAG1, bin ich happy, daß ich wieder Automatik + Tempomat habe! Der absolut üble und nervige Feierabend-Stau geht so viel leichter von der Hand. Die Steige bei Karlsbad geht sehr entspannt mit Tempomat im 5. Gang mit Tempo 140. Der 124er fiel da teilwesie sogar unter 100...


    Und dann der Verbrauch nach der ersten Tankung: unter 7l/100km!!!! Da mußte ich mich mit dem 124er schon anstrengen, daß ich das schaffe! Und der 210er hat auch Geschwindigkeiten von über 210 gesehen und ich bin den Tank sicher nicht langsam oder sparsam gefahren!


    Fazit: Schneller, sparsamer, bequemer, sicherer... Was will man mehr?


    Ach ja zwei Sachen gefallen mir nioch nicht so, aber evtl ist's auch ein Bedienungsfehler: Der linke ASP ist sehr dunkel und die Standheizung macht zwar Geräusche aber nicht warm... Da bin ich aber dran und hab festgestellt, daß der Thermostat wohl im Eimer ist. Ein Neuer sowie 1er Gummis sind schon bestellt...


    Inzwischen sind Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen montiert und für den Sommer such ich mir ein paar schöne 16" Avantgardefelgen...

    signatur.jpg

  • Hallo hotw,


    deine neue E-Klasse hat ja ne super Wohlfühlausstattung: Orthopädische Sitze, Automatik, Sitzheitzung, Tempomat, das schöne Holz. Gratulation :thumbsup:
    Wieviel hat er denn schon gelaufen? Wollen wir nur hoffen das der Rost nicht so schnell durchkommt. Das ist der größte Nachteil an dieser sonst tollen
    Baureihe. Ich habe zwar selbst nie einen 210er bessesen, bin aber schon häufiger diese Autos gefahren. Fazit: In diesem Innenraum fühle ich mich pudelwohl.


    Gruß
    Sascha


    PS: Du sprichst bei deinem AG von nem NAG1. Was kann man denn da optimieren? Hat mein CLK (208.348) auch ein NAG1?

    Gruß 2Fast4U

  • Servus Holger,


    einen gut erhaltenen w210 hat du da. Vor allem die Wohlfühlausstattung, wie Sascha bereits erwähnte, ist sehr gut. :thumbup:


    War an deinem 124er etwas größeres dran, oder wolltest du einfach was anderes haben?

    Grüße.Andi

  • Also der Unterschied zum 124er ist schon extrem. Sicherheit, Komfort, Leistung usw. diese Autos trennen Welten! Ich hab den Umstieg nie bereut! Im Gegenteil, der 210er entwickelt sich zum besten Auto, das ich jeh hatte...


    hier mal noch einige neuere Bilder:


    Update 12.02.2010


    Mal auf die Schnelle in der Halle, weil es draußen schneit...




    Update 15.02.2010


    Schneebildas....







    Der Höhenunterschied ist heftig... Eigentlich sollten Classic und Elegance das gleiche Niveau haben.... Was man mit Gummis so alles machen kann.... ;)





    Update 16.01.2011


    Bilanz 2010: Hier kommt Unfall Nr. 3 & 4:



    Vorne war's ne Wildsau, auf der Seite ein Rückwärtsrollender LKW...


    ganz frisch gemontiert... :tup :tup :tup



    signatur.jpg

  • Der Rote ist inzwischen 14 Jahre alt und 13 Jahre davon bei uns. Knapp 180tkm und alles super! Der steht als zwar vor Dreck weil ihn mein alter Herr mit Anhänger über schlammige Feldwege in den Wald zum Holzmachen quält, aber Salz sieht er so gut wie keins.

    signatur.jpg

  • Hallo Holger,


    schaut sehr gepflegt aus, die Federgummis wirken Wunder in Sachen Optik, mehr braucht man nicht.


    Schade nur wegen den Unfällen, gut, dass nichts verzogen war und schön zu sehen, dass du nun auch US-Sidemarker montiert hast.


    Hast du nicht mal überlegt die Kontrastfarbe in Wagenfarbe lackieren zu lassen, oder möchtest du den Wagen weitestgehend original belassen?


    Irgendwann bekomme ich auch noch einen 210er. Mein Paps hat ja auch einen seit 98, ich habe mich wohl darin :love:8o


    Und ja, als Zugwagen ist der 210er unschlagbar, er hat auch in 2009 meinen ex-w202 nach dem Totalschaden mit einem Anhänger vom Abschleppdienst weggefahren. ;(



    Er war irgendwann überall am Rosten. Dank sandstrahlen und neulackieren vom Karosseriefachbetrieb hat mein Paps ihm ein zweites Leben beschehrt. :D
    Das habe ich meinem 202 auch gegönnt, leider hat es sich auf lange Sicht hin finanziell nicht gelohnt..

    Grüße.Andi

  • Das mit der Wagenfarbe habe ich zwar mal durchgesprochen aber der Lackierer meinte, dann müße man es halt ringsum machen und das wollte ich dann auch net investieren und unten die schwarzen Kanten ringsum wollte er wegen Steinschlag net machen. Will ja net so arg was dran machen, das ist ja der Kilometerfresser für den Alltag, der muß eigentlich nur billig und gut laufen und das macht er fantastisch!

    signatur.jpg

  • Hi,


    Recht hast du mit dem Alltagsfahrzeug.


    WOllte das bei meinem S202 C180T auch so machen, viele KM fahren, den CLK schonen und nix am Tee machen.
    Und jetzt? Jetzt hab ich Sitzheizung, ein neuwertiges Lenkrad, Alupedale, origi. AMG C36 Bodykit ringsrum nachgerüstet... Eigtl. total bescheuert.


    Gut, dass du vernünftiger bist. :)
    Außerdem ist ein gut erhaltener, originaler 210 mittlerweile recht selten geworden.

    Grüße.Andi

  • Gehört ja auch irgendwie hierher um mal zu zeigen was nur mit den Gummis möglich ist:


    Der Höhenunterschied ist heftig... Eigentlich sollten sie das gleiche Niveau haben.... Das machen nur die Gummis!




    Das hab ich nur mal auf meinen Server hochgeladen...



    Nach nem kleinen Rempler gab's die US-Sidemarkers:




    Annen Strand durfte er jetzt auch ma...





    Da geht noch was 8o



    endlich mal des Anselms Lautsprecher (die seitm CLK rumliegen) mit bissel Alubuthyl verbaut. :tup



    Des ledschd neue Xenon-Schlampen verbowt :tup



    Vorher:



    Nachher:



    Bissel heller isch's gworre und es füllt mehr Fläche aus. Merkt man tatsächlich und man sieht's am Garagentor :tup


    Und letzte Woche dann:


    Das Erste:



    und das letzte Foto zusammen:



    Ab jetzt trennen sich die Wege wieder... Der, der schon immer da war darf bleiben, der andere geht auf große Riese nach Afrika...


    Zum Abschied vermacht er ihm noch seinen Avantgarde Grill...


    Es hat sich abgezeichnet... Es war doch irgendwie zu viel, was jetzt alles anstand (Reifen, Kundendienst, LMM, ATL...)... Wenn die Karosserie gut gewesen wäre... Schade drum! Er war das bisher am angenehmsten zu fahrende Auto, das ich je hatte! Ich hab nochmal 100tkm in 3 Jahren damit runtergespult, so daß er dieses Jahr im Sommer 15 Jahre geworden wäre mit knapp 300tkm auf der Uhr. Ich habe aber immer noch Geld dafür bekommen :tup


    Auf nen Liebhaber brauch ich wohl nicht zu hoffen, er geht vermutlich nach Afrika entweder am Stück oder in Teilen... :rolleyes:



    Mach's gut Dicker! :wink: ;(

    signatur.jpg

  • Hallo Holger,


    das mit den Bildern hat sich wohl erledigt. Ich sag nur Technik :diablo:


    Das war ja Schlusswort, welches darauf schließen lässt, das du in de letzten 3 Jahren mit der Rentnerkiste sehr zufrieden warst. Schade ist es nur, das der nicht noch das eine oder andere Jährchen gehalten hat. Ich wünsche dir, das der Nachfolger dich mindestens genau so Zufrieden stellt, wie die Rentnerkiste. Das Potenzial hat der auf jedem Fall. :crazy:

netcup.denetcup.de