Unser 210er wollte noch ein Geschwisterle...
Und hier isser nun, der Nachfolger vom 250TD:
Ein E290TD Elegance Bj 09/98, MJ99 aus erster Hand eines älteren schwäbischen Ehepaares, frisch entrostet mit Fotodokumentation, unfallfrei und lückenlos Mercedesgewartet.
Das Navi hab ich schon verbaut und viel mehr wird's auch nicht werden, da es weder Skisack noch Durchreiche gibt. Die Lösung wär ein in den Innenraum vetilierter Bandpass aber dem kostet zu viel...
Hier mal noch ein paar Sachen zur Ausstattung:
Fahrzeugdaten
Fahrzeug-Ident-Nummer WDB 210017...
Motornummer 602982....
Getriebenummer 722613...
Fahrzeugtyp E 290 TURBODIESEL
Lackierung 1 744 brillantsilber metallic
Innenausstattung 408 STOFF GRAU / SCHIEFERGRAU
Reifen DUNLOP
Leuchten HELLA
Scheibenwischer
Code
220 PARKTRONIC System (PTS)
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
304 Ascher Wegfall vorn
345 Scheibenwischer mit Regensensor
404 Orthopädische Fahrerlehne links
405 Multikonturlehne vorne rechts
423 5-Gang-Automatik-Getriebe
543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE
600 Scheinwerferreinigungsanlage
611 Ausstiegsleuchten in den Türen
612 Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
656 LEICHTMETALLRAEDER 10-LOCH
673 Batterie m. größerer Kapazität
753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK UND MIT RDS
809 MODELLJAHR 1999
873 Sitzheizung Vordersitze
877 Ambientenbeleuchtung
955 ELEGANCE
988 Zulassungsbescheinigung Teil II u. COC-Papier
So und hier mal ein paar Bilder:
Nein, ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber die Rettungswache ist aufm gleichen Gelände
Die erste Tankfüllung und 750km liegen hinter mir...
Erster Eindruck, gerade im Vergleich zum 124er: Ein geiles Auto! Die Kiste hat richtig Leistung! Über 3000U/min brauchst nie zu fahren. Subjektiv fällt da die Leistung auch wieder ab. Die 300NM liegen wohl zwischen 2000 und 3000U/min an. Die Automatik bleibt normal auch unter den 3000, aber da hab ich schon ein paar Getriebespezis angehauen, ob man da noch bissel was optimieren kann am NAG1 Also ein eigenes Schaltprogramm so wie ich das will...
Apropos NAG1, bin ich happy, daß ich wieder Automatik + Tempomat habe! Der absolut üble und nervige Feierabend-Stau geht so viel leichter von der Hand. Die Steige bei Karlsbad geht sehr entspannt mit Tempomat im 5. Gang mit Tempo 140. Der 124er fiel da teilwesie sogar unter 100...
Und dann der Verbrauch nach der ersten Tankung: unter 7l/100km!!!! Da mußte ich mich mit dem 124er schon anstrengen, daß ich das schaffe! Und der 210er hat auch Geschwindigkeiten von über 210 gesehen und ich bin den Tank sicher nicht langsam oder sparsam gefahren!
Fazit: Schneller, sparsamer, bequemer, sicherer... Was will man mehr?
Ach ja zwei Sachen gefallen mir nioch nicht so, aber evtl ist's auch ein Bedienungsfehler: Der linke ASP ist sehr dunkel und die Standheizung macht zwar Geräusche aber nicht warm... Da bin ich aber dran und hab festgestellt, daß der Thermostat wohl im Eimer ist. Ein Neuer sowie 1er Gummis sind schon bestellt...
Inzwischen sind Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen montiert und für den Sommer such ich mir ein paar schöne 16" Avantgardefelgen...