Surren / Pfeiffen drehzahlabhängig

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  • Hallo Leute


    Leider ist aus der Instandsetzung nicht so richtig etwas geworden da das Paket hier nicht wieder eingetroffen ist (offenbar mit Paketversand verschlampt worden).
    Das klärt aber nun mein Anwalt.


    Nun ist es folgendermaßen:
    Ich habe einen Kompressor aus einem 200K mit 143.000 Km günstig bekommen.
    An diesem möchte ich aber gerne eine Reinigung und Ölwechsel vornehmen.
    Dazu wäre nun folgende Fragen:
    1. Wie sind die Erfahrungen mit den Dichtungen? Sprich muss ich die unbedingt erneuern?
    Oder kann man das einfach bissel schön sauber machen, ggf. bissel feines Schleifpapier am Rand mal drüber und wieder einsetzen?
    Wie sind da die Erfahrungen? Die Dichtung kostet zwar nur paar Euros aber ich muss sie halt bestellen und damit dauert es wieder 1-2 Tage länger wie die Karre stehen bleibt.


    2. Mal abgesehen von der Dichtung nach oben zum Saugrohr wäre die Frage wegen dem Ölwechsel.
    So wie ich das sehe ist doch von vorne her diese Imbus (oder Torx?) vorne die Ölbefüllungsschraube.
    Nun habe ich folgendes überlegt:
    1. Öl dadurch ablassen und neu befüllen.
    2. Das ganze Teil vorne entnehmen und innen richtig reinigen und dann neu befüllen.
    In diesem Fall müsste ich aber wohl die Dichtung vorne erneuern, oder?
    Sprich hier diese rosafarbene Dichtung vorne zur Riemenscheibe hin.
    http://www.mercedes-catalog.by/pics_mb/A1110900980.jpg
    Und die Frage wäre halt - Macht das überhaupt Sinn den Aufwand zu betreiben oder reicht es einfach durch das Loch abzulassen und neu zu befüllen?
    Oder evtl. mal mit Reiniger reinsprühen und dann auskippen und ggf. mit Druckluft durch das Loch trocken blasen und dann neu befüllen?
    Also wie ist es am sinnvollsten den Ölwechsel durchzuführen?


    Gruß Timo

  • Bei meinem Eaton 45 hab ich nur das Öl gewechselt, nichts ausgespült o.ä.


    Wie ist denn der optische Zustand - danach würde ich die restlichen Arbeiten ausrichten.


    145 TKm sind ja nocht nicht die Welt.


    Wenn Du das Teil noch länger fahren willst, würde ich die Simmerringe tauschen.

  • Der äußere optische Zustand schaut ganz gut aus.
    Klar soll er noch ne Weile halten aber ich bin auch kein Vielfahrer.
    Also wenn er noch 100Tkm schafft dann sind schon gut 7 Jahre rum.
    Ob ich ihn so lange noch fahre lasse ich mal offen.


    Ich denke ich werde das Öl mal durch die Schraube rauslaufen lassen und dann mal mit Bremsenreiniger reinsprühen.
    Dann trocken pusten und neu befüllen.
    Die Dichtung oben werde ich mir auch mal anschauen wie sie aussieht.

  • Hi,


    ich habe auch nichts gespült und die Getriebekammer nicht geöffnet. Kompressor auf die Seite gelegt und laufen lassen.
    Nur den Ansaugstutzen habe ich runter genommen weil ich mir die Roots anschauen wollte. Nach ca. 200tkm sah das noch gut aus, waren nur leicht ölig.
    Die Flächendichtung habe ich mir vorher bestellt und erneuert. Hätte man zur not vielleicht auch die alte nehmen können.

  • Hi


    Also ich habe das Öl mal vorne rauslaufen lassen. So sehr viel kam da meiner Einschätzung nach gar nicht raus aber ok.
    Habe dann nochmal mit Bremsenreinige durchgespühlt und diesen dann rausgekippt.
    Anschließend mit Pressluft reingeblasen und die Reste noch rausgepustet.
    Anschließend neu Öl reingekippt und wieder die Schraube rein.
    Die Dichtung zum Saugrohr habe ich nun neu gemacht.


    Die Roots waren bissel ölig.
    Habe ich ebenfalls sauber gemacht.
    Was mir dabei aufgefallen ist - An den Kanten der Roots sind leichte Kratzspuren.
    Hoffe dass das nicht so tragisch ist.
    Ansonsten ist jetzt jedenfalls alles schön sauber und ich hoffe das es dann schön läuft.
    Werde morgen hoffentlich alles fertig bekommen.
    Sobald ich ihn drin habe werde ich berichten.

  • Ja ich weiß das es mit der Zeit durch den Aunsaugtrakt verschwindet.
    Genau nachgeprüft wieviel noch drin war hab ich zwar nicht aber ich habe genau 120ml eingefüllt.
    Wenn ich ihn jetzt wieder verbaut habe wollte ich das Auto möglichst gerade hinstellen und die Schraube nochmal öffnen.
    Soweit ich weiß ist die Füllschraube nämlich gleichzeitig die Obergrenze sofern das Auto gerade steht und wenn noch was rauskommt ist zu viel drin.
    Oder ist es wurst wenn paar ml mehr drin sind?

  • Guten Morgen,


    Ich kann irgendwie nicht glauben dass der Kompressor vom Ölwechsel leiser wird. Zumindest nicht das pfeifende Arbeitsgeräusch.
    Durch das Öl werden nur diese Zahnräder geschmiert, wenn die Anfangen Geräusche zu machen ist doch schon was kaputt was nur durch neues Öl alleine nicht mehr gerettet wird.



    Nach meinem Ölwechsel hat sich vom Geräusch auf jeden Fall gar nichts geändert.
    Schade, ich hätte es gerne weniger pfeifend.

  • (von Moderation bearbeitet)


    Zurück zum Kompressor der nun ersatzweise verbaut wurde:
    Das Öl hab ich mal vorsichtshalber reingefüllt da er sowieso ja draußen war.
    Ob das dadurch leiser wird oder nicht ist ein anderes Thema.
    Ich habe sowohl den Kompressor als auch das Saugrohr als auch die Umluftklappe samt deren Luftkanal mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit Pressluft trocken geblasen.
    Ich werde nochmal schauen ob ich mit nem Tausch der Umluftklappe was erreiche. Da hab ich noch eine daheim liegen.

  • Männer, Paradebeispiel für die Meldung eines Beitrags....


    ich übernehme das mal für euch, sodass mein Kollege die "Reinigung" des Freds übernimmt... es lebe die Gewaltenteilung ...

  • Hast du denn die MKL am leuchten?
    Der Verdacht auf die Umluftklappe liegt ja Nahe.
    Es wird ja oft berichtet dass die sich selbst anlernt wenn man das Auto ein paar Minuten (10???) mit Eingeschalteter Zündung stehen lässt.
    Ansonsten vielleicht ein verölter Luftmassenmesser

  • So Leutz


    Nachdem ich nun die Umluftklappe gewechselt habe läuft das Auto wieder einwandfrei.
    Der Geräuschpegel hält sich im Vergleich zu vorher auch in Grenzen so das es vorerst keine Einwände gibt.


    Nun gilt es meinen eigentlichen Kompressor beim Paketdienst wieder zu finden sofern der Trottel noch die Sendungsnummer in seinem Saftladen findet.
    Falls nicht wird er wohl die Kosten für einen neuen Kompressor bezahlen müssen - Selbst schuld würde ich sagen.


    Gruß

  • Hast du jetzt die alte Umluftklappe wieder drin?
    Kann sein dass die neue nicht richtig Angelernt war. Ich habe letztes Jahr mal bei eingeschalteter Zündung die Umluftklappe beobachtet. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, aber nach ein paar Minuten ist sie einmal voll ausgeschlafen. Das wird die Anlernung gewesen sein, im Autoleben passiert dass dann vielleicht zwischendurch ein paar Mal wenn man z.B am Bahnübergang o.Ä. Steht.


    Die Ursache deines Geräusch werden wir auch nicht mehr finden. Es könnte an der Beschichtung der Roots gelegen haben . Vielleicht hat die sich abgelöst und Reibung verursacht. Ich finde das Thema Geräusch interessant weil sich so viele M111 unterschiedlich anhören. Manche sind richtig kernig sportlich, und andere Pfeifen rum wie ein heulendes Differential. Wer das Heulen laut haben möchte muss den Platik Schalldämpfer im Kompressorstutzen entfernen.

  • Hi


    Ne ich hatte bei dem "neuen/gebrauchten" Kompressor das komplette Paket erhalten. Sprich auch den Saugstutzen und die Umluftklappe war Teil der Ebayauktion.
    Und diese Klappe hatte wohl ne kleine Macke denn mit der anderen die ich ja noch hier liegen hatte funzt es wieder.
    Das mit der Anlernung hatte ich bereits vorher schon gelesen und konnte daher ausgeschlossen werden.
    Ich hab die Zündung 5 Minuten laufen lassen.


    Ja das mit dem heulen ist schon eine merkwürdige Sache. Wie du schon sagst hören die sich teilweise total unterschiedlich an.
    Der jetzige heult auch so ein bissel aber es geht noch.
    Aber wer freut sich denn wenn die Kiste noch mehr heult??? Für mich ist das ein ätzendes Geräusch.
    Naja dank meiner Musikanlage höre ich das im Auto selbst sowieso nicht wirklich :D

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