Surren / Pfeiffen drehzahlabhängig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Surren und Pfeiffen aus dem Motorraum.
    Außerdem konnte ich feststellen das es drehzahlabhängig ist.
    Mein erster Gedanke war eine Rolle im Riemenantrieb.


    Nachdem ich nun mal mit einem Trichter am Ohr und nem Schlauch versucht habe es genauer zu lokalisieren glaube ich jedoch das es irgendwo aus diesem länglichen Kasten kommt wo die Drosselklappe drin sitzt.
    Irgendwo da kommt dieses Surren und pfeiffen raus würde ich sagen.


    So ein leichtes Surren hatte ich schon seit ich die Karre fahre aber ich habe das Gefühl es ist nun lauter und intensiver geworden.
    Was steckt denn in diesem Kasten außer der Drosselklappe vorne und was könnte die Ursache sein?


    Gruß Timo

  • Hallo,
    Da sitzt der Kompressor drunter. Der kann auch surren und pfeifen verursachen.
    Ich würde zuerst kontrollieren ob etwas undicht ist. In dem Bereich verlaufen ja ein paar Schläuche.
    Dann einmal den Kreilriemen abnehmen und den Kompressor von Hand durchdrehen. Die Riemenscheibe sollte Spielfrei sein.

  • Hi


    Ja Kompressor hatte ich mir auch schon gedacht.
    Sonst ist da nix mehr drunter, oder?
    Ich habe hinten 2 Schrauben mit Außentorx oder wie auch immer man diese Sternschrauben nennt gefunden.
    Ist diese Plastikverkleidung nur eingehakt vorne oder wie bekomme ich die ab?
    Schläuche meinst du vermutlich diejenigen am Kompressor was da so unter der genannten Verkleidung verläuft, oder?


    Riemenscheibe vom Kompressor ist wohl diese hier, oder?
    http://www.bilder-hochladen.net/i/klxv-5c-b5c8.jpg


    Gruß Timo

  • Hi,


    Ganz unten unter dem Kompressor ist noch die Lichtmaschine.


    Das schwarze Plastikteil (ich glaube es nennt sich Geräuschdämpfer) würde ich erst mal nicht abbauen. Neben den Torx schrauben muss glaube ich noch eine Schlauchschelle zur Drosselklappe gelöst werden
    Da sieht man aber gar nichts, außer die Guss Rohre von Kompressor. Wenn man in den Kompressor schauen möchte, um die Roots zu kontrollieren, muss man den Rohranschluss abbauen. Wenn man so weit geht kann man sich aber auch gleich die Arbeit machen den Kompressor ganz auszubauen, reinigen, prüfen und das Öl wechseln.


    Ja genau die Schläuche meine ich, wenn hier was undicht ist hört man es vielleicht


    Die Kompressor Riemenscheibe hast du richtig erkannt. Wenn man die von Hand dreht müsste man schon fühlen können wenn ein Schaden vorliegt.
    Schau dir bei Google mal Bilder vom Eaton m45 Kompressor an. Die Roots greifen Millimeter genau ineinander, die Lager dürfen kein Spiel haben.

  • Nur mal der Form halber: Das ist NICHT die Drosselklappe, sondern die Umluftklappe !!


    Könnte wichtig werden, wenn man Ersatzteile kaufen muss. Die Drosselklappe sitzt auf der anderen Seite des Motors hinter dem Luftmassenmesser.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Hi,


    Hier im Forum gibt es glaube ich keine Anleitung.
    Vielleicht mal im MBslk.de Forum gucken, da findet man sehr viel Hilfe und Info zum M111 Motor.
    Ich habe den Kompressor dieses Jahr auch ausgebaut weil man sonst nicht an den Kettenspanner kommt.
    Ist kein Problem gewesen, man braucht aber Torx Nüsse. (Ich glaube 8er und 10er :wacko: )
    Luftfilter Gehäuse ausbauen
    Geräuschdämpfer ausbauen
    Dann sieht man schon wie der Kompressor befestigt ist, mit 6 Torx Schrauben an den Motor geschraubt.
    Die Öl Einfüllschraube ist rechts neben der Riemenscheibe, einfach das Öl auskippen und im eingebauten Zustand wieder auffüllen bis es rausläuft.
    Das Öl kann man bei EBay bestellen.
    Ich würde den Aufsatz mit den Rohranschlüssen auch noch abbauen, dann kann man die Roots sehen und sauber machen.
    Da ist noch eine Größe Flächendichtung zwischen, ich hab mir die Vorher schon Bestellt weil ich ungern alte Dichtungen wiederverwende.


    Gruß
    André

  • glaub die DK ist auch schweineteuer ohne zu wissen was das andere Teil so kostet :whistling:


    so ein Kompressorservice ist mit Sicherheit ne gute Idee, ich drücke die Daumen dass es danach weg ist.
    ich fühle immer mit dir wenn du so ein winziges Geräusch hörst und nicht weißt wo es herkommt, kein anderer hört es und du wirst schon für verrückt erklärt.
    ging mir mal mit einer 1€-Stück-großen Gummidämpfung am Zug beim Automatikgetriebe so. das hat sich bei der Gangwahl so scheiße angefühlt, in der Werkstatt "nö alles normal" ich "sicher nicht, auf die Bühne" und aha.


    denk den Ausbau kriegst du gut hin. hast ja nicht nur linke Hände :)

  • Ja Phile da stimme ich zu.
    So ein blödes Geräusch kann einen schon echt verrückt machen.
    Aktuell gehe ich wie erwähnt vom Kompressor aus weil die Umluftklappe wird vermutlich solche Geräusche gar nicht erzeugen können.


    Den Ausbau und Reinigung sowie Ölwechsel werde ich sicher hinbekommen.
    Hab ja zumindest im weitesten Sinne in der Branche gelernt (wenn auch auf LKW).
    Hab nur mim Kompressor bisher noch nie was zu tun gehabt da es mein erster Kompressor ist den ich selber fahre und der bis jetzt einwandfrei lief.....


    Ich werde wohl morgen mal in meine ehemalige Werkstatt fahren und mal den Motorentechniker aufsuchen.
    Der hatte auch einen CLK 208.
    Mal sehen was er meint. Wenn er auch auf den Kompressor tippt dann wirds mit großer Wahrscheinlichkeit auch so sein.


    Werde auf jeden Fall weiter berichten wenn ich was neues weiß.

  • du sollst ihn ja nicht neu entwerfen... nur auseinander nehmen und wieder zusammen setzen :) das bekomm ich als Geisteswissenschaftler auch mit vielen Dingen hin, da kannst du das doch ;)


    selbst wenns was anderes ist. zumindest mal das Öl kontrollieren, vll gibts da noch Riemen oder sowas ... wär ja schad wenns doch mal hops geht.

  • Den Kompressor selbst auszubauen, ist kein Hexenwerk. :)


    Knarrenkasten Torx sollte vorhanden sein. Ich habe den Kompressor zwecks Ölstandskontrolle/Ölwechsel ausgebaut bei Km Stand 70 000.


    Von den ursprünglich 120ml Ölfüllung waren noch 40ml vorhanden, das zum Thema "Wartungsfrei". 8|


    Das Öl in der Synchronstufe diffundiert offensichtlich durch die Dichtringe in den Ansaugtrakt.


    Wenn Du den Komp ausgebaut hast, kannst Du die Roots auf Spiel überprüfen - sollte natürlich keines vorhanden sein.


    Ob man die Nadellager, die die Roots führen, prüfen kann, weiß ich nicht.


    Wenn am Kompressor was defekt läuft, sollen es wohl i.d.R. die Nadellager sein.


    Gute Adresse Instandsetzung Eaton soll sein: http://www.m-etech.de


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Hans

  • Also ich kenne Pfeifen nur vom Ansaugtrakt. Und da würde ich einfach mal großflächig mit Bremsenreiniger anfangen. Mal sprühen und wenn der Motor hochdreht, hast du die undichte Stelle gefunden.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • So Leute ich wollte euch mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen


    1. War vor kurzem mal bei MB und hab da sowohl mit einem ehemaligen CLK Fahrer gesprochen als auch einige Minuten später nochmal mim Meister.
    Beide meinten unabhängig voneinander das der Kompressor die Wurzel allen Übels ist.


    2. Der Ausbau des Kompressors war relativ einfach und alles in allem in ner halben Stunde erledigt.
    Bei der manuellen Drehung der Riemenscheibe konnte man schon so ein leichtes Reibungsgeräusch wahrnehmen. Ich vermute dass das dann bei hoher Drehzahl mein Surren ist.


    3. Habe das Teil nun einer Firma in der Nähe von Hildesheim geschickt.
    Die Generalüberholung wird wohl so zwischen 200-250 Euro kosten.

  • Halt uns mal auf dem Laufenden - würde mich mal interessieren, zu welcher Firma Du den Komp gegeben hast und wie Dein Feedback ist.


    Der aufgerufene Kurs scheint fair zu sein, was wird konkret gemacht?

  • Moin Hans Georg


    Der Kompressor wird rundum erneuert.
    Sprich neues Lager, neue Schienen, neue Dichtung, neues Öl.
    Ich muss jedoch sagen das ich den Inhaber von früher her noch kenne da er mal im Nachbardorf gewohnt hat und er mir deshalb nen guten Preis macht ;)
    Bin eher zufällig auf ihn gestoßen und wusste gar nicht das er auch Kompressorinstandsetzung macht.
    Er ist eigentlich Motortuner für Japaner.

netcup.denetcup.de