Automatikgetriebe Fehler Code 146

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn es das Motorlager ist, sind die Vibrationen auch im Stand spürbar und übertragen sich auf die gesamte Karosse. Die Motorlager befinden sich ziemlich weit unten rechts und links des Motors und verbinden den Motor mit der Karosse..


    Bei geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen würde ich eher auf Kardanwelle tippen. Möglicherweis wurde diese verdreht eingebaut und muss neu ausgewuchtet werden.. oder das Kardanlager hat was abbekommen.

  • Nein, ich habe leider kein Bild davon...
    Im Stand hat das recht wenig vibriert, während der Fahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit dafür so heftig, daß der Hintern fast taub wurde :D


    Der Kfz-Meister hat nen speziellen Test gemacht: Irgendwie Gas geben und dabei den Motor anschauen... sorry, weiß selbst nicht mehr, was der da genau gemacht hat. Auf jeden Fall gibt es eine Möglichkeit das zu testen!
    Nach dem Wechsel waren die Vibrationen auf jeden Fall weg.


    Daß die irgendwann mal hinüber sind, soll normal sein - sind quasi Verschleißteile.

  • @ buddha


    Wieviel km hat denn Dein CLK auf dem Tacho? Seit wann hast Du ihn und wieviel km bist Du damit schon selbst gefahren? War der CLK beim Kauf (... von privat oder Händler?) voll in Ordnung?


    Und wieviel hattest Du damals dafür bezahlt? Und wieviel Euro hast Du inzwischen nach dem Kauf noch reingesteckt?

  • Helmut,


    habe mir mal die komplette Story durchgelesen.


    Das ist ja wie ein Dominoeffekt, wirklich sehr ärgerlich. :wacko:


    Zumal der Wagen nach dem Kauf wohl einwandfrei lief.


    Fahre einen Schalter, deswegen kann ich zu der Fehlerdiagnose nix sagen.


    Lass Dich nicht entmutigen, der CLK ist prinzipiell ein zuverlässiges, ausgereiftes Fahrzeug! :)

  • Hallo, habe den Wagen im Mai gekauft von einem Mercedesmitarbeiter mit 201 000km.


    Preis 5.600.-sieht gut aus kein Rost nur im Sommer gefahren usw.


    Alles ok bis der Stecker getauscht wurde.


    5600.- Auto, 210.- Reifen, 150.- Gummis Stabi, 2500.- Getriebe, 210.- Türhalter, 160.- nächste Woche Getriebeprüfung für den Garantieschein entspricht 8.830.- Euro //// Chrysler 300 Motorschaden 4500.- im April, MX5 3000.- New Beetle 4.000.- und das alles von April bis heute


    Gefahrene Kilometer 6000km


    Gruß

  • Möchte noch dazu schreiben.................


    vor dem Wuchten am Samstag fing bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h an. Jetzt zwischen 100 und 120 km/h. Sind 235 19 Zoll Reifen.


    Hatte gedacht ich tausche die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt. Vielleicht liegt es an den Reifen

  • @ buddha


    Von den Kosten her ist es bei Deinem CLK bislang total schlecht gelaufen .... Ein Trost könnte sein, daß Du von der Getriebereparatur eventuell noch eine Rückzahlung erhältst!? Vielleicht könntest Du den Verkäufer Deines CLK auch noch um Rat fragen. Wenn er bei Mercedes arbeitet, dann kennt er den CLK doch ganz genau. Zwar hat man, wenn man von privat gekauft hat, keine rechtlichen Ansprüche, aber möglicherweise moralische. Mir wäre es jedenfalls peinlich, wenn von mir jemand ein Auto gekauft und damit soviel Pech hätte.


    Mit dem Reifenwechsel hast Du Dir möglicherweise ein Eigentor geschossen .... Manchmal sind die Hinterräder breiter als die Vorderräder und man kann sie nicht so ohne weiteres tauschen.
    Schau mal in diesen Thread:
    19 Zoll Felgen schleifen im Radkasten vorne

  • Mit dem Verkäufer kann ich nichts mehr anfangen da alles in Ordnung war.


    Die Reifen sind hinten wie vorne gleich.


    Ich denke an Verkaufen da er i. M. für meine Arbeiten nicht der richtige ist............ wenn ich ihn dann da stehen sehe tut es mir Leid ..........sauber...kein Rost......man sieht das er über Winter nur in der beheizten Garage war.....


    Ich brauche einen Doge mit Anhängerkupplung da ich jetzt ständig Aufträge für Umbauten bekomme


    Vielleicht kennt jemand der für sowas in Frage käme

  • @ buddha


    Da hast Du aber Glück, daß die 19"-Reifen vorn nicht schleifen! Welchen Querschnitt haben denn die 235er Reifen?


    Verkaufen ... O.K., doch vorher müßtest Du die noch unbekannte Ursache für das Vibrieren beseitigen (lassen).


    Ich stelle mir gerade vor, wie Dein CLK heute dastehen würde, wenn Du die Elektronik-Buchse am Getriebe, wo das Öl herausgelaufen war, selbst gewechselt hättest, also ohne Werkstatt-Besuch!? :S
    Es wird zwar immer vom öligen Getriebestecker gesprochen, doch in Wirklichkeit liegt die Ursache nicht beim Stecker, sondern bei der Dose (auch Abstandstück genannt). Die Ursache dafür, warum Öl austritt, liegt daran, daß eine oder mehrere von den 3 Dichtungen ihren Dienst versagen. Beim Tausch ist es auch wichtig zu schauen, daß alle 3 Dichtungen herauskommen und keine in der Leitung bleibt.
    Die Arbeiten müssen mit Gefühl erledigt werden, das fängt schon beim Abziehen des Steckers an. Der ölige Stecker wird mit Bremsenreiniger vom Öl befreit. Beim Einschrauben der Schraube am Boden der Elektronik-Buchse ist noch einmal Gefühl vonnöten. Diese Schraube darf nicht zu fest angezogen werden, weil sonst der Boden der Buchse brechen könnte.


    Aber summasummarum kann man diese Arbeit selber machen!

  • INFO INFO INFO


    Heute hatte ich meinen Garantie Termin des Getriebes. Das bedeutet alles wurde geprüft ........<Ölwechsel......Filter.........usw.


    Das angesprochene Ruckeln bei 90 bis 110 hat sich verändert da man etwas an den Lagern gemacht hat.


    Leider ist es jetzt stärker ab 120 bis 140


    Neuer Termin 11.10. um nach der Ursache zu suchen


    Gruß

  • Hallo Motorlager sind in Ordnung.


    Das Ruckeln ist am ganzen Fahrzeug. Reifen wurden schon drei mal gewuchtet. Die sind ok.


    Bei Reifen schlägt das Lenkrad.........aus Erfahrung.....in meinem Fall fängt es paar Sekunden an und hört wieder auf ......immer so drei Sekunden Rütteln dann Gut Rütteln dann Gut..usw

netcup.denetcup.de