W209 Coupe Ganzjahresreifen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich überlege, auf das 209er QP Ganzjahresreifen zu ziehen. Am liebsten wäre mir weiterhin Mischbereifung auf 16 Zoll zu fahren. 225/50-16 habe ich da nur Kumho Solus Vier gefunden. Wenn ich den dazugehörigen Vorderreifen in 205/55-16 nehme, darf ich nur noch 210 kmh mit dem Wagen fahren. Macht mich etwas stutzig, daß derselbe Reifen in unterschiedlicher Breite nicht den gleichen Geschwindigkeitsindex hat. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Ganzjahresreifen auf welchen Felgen ohne TÜV Besuch taugen?


    Und ja: ich weiß selbst, daß die Ganzjahresreifen nichts besonders gut können. Ich habe 30 Jahre lang immer zwei Radsätze gehabt. Jetzt bin ich aber alt und möchte es bequem haben... :D

  • In 225/50-16 wirds echt schwierig, Kumho KH 21 in 92V scheint der einzige zu sein, vorne musst dann halt den teureren 205/55R16 94V nehmen oder beim 91H den Speedlimiter einstellen und Dich bei leeren Strassen disziplinieren, legal ist das weil die Allwetterreifen eine M+S Kennung haben und vom Speedindex nach unten abweichen dürfen. In 225/45-17 gibts reichlich Auswahl und auch welche bis 270 km/h (z.B. Goodyear Eagle Vector 2+ oder Michelin Cross Climate) und 300 km/h (Vredestein Quatrac 5). Sparen wirste damit nichts, hoher Verbrauch im Sommer und logischerweise ist 1 Satz auch schneller abgefahren als 2 Sätze.


    Für den Wintereinsatz empfehlen kann ich den Uniroyal AllSeason Expert, der haftet auch gut im Regen, ist recht günstig, hat allerdings auch starken Verschleiss an der Antriebsachse und führt zu Mehrverbrauch.

  • In 225/50-16 wirds echt schwierig, Kumho KH 21 in 92V scheint der einzige zu sein, vorne musst dann halt den teureren 205/55R16 94V nehmen oder beim 91H den Speedlimiter einstellen...


    Ich habe keinen Kumho 205/55-16 mit V-Kennung gesehen, der auch für hinten in 225/50-16 zu haben ist. Habe ich da etwas übersehen?? Der Solus 4 hat als 205er m.W. nur eine H-Kennung.

  • Mein Grosshändler hat den KH21 auch in 94V, da kostet einer aber ca. 70 Euro, ganz schön viel Geld für so einen Koreagummi, der HA31 in 94V ist billiger aber da gibts wieder keinen für hinten in 225/50. Statt Allwetterreifen Winterreifen ganzjährig fahren wäre auch noch eine Idee um die Auswahl zu vergrössern, die kosten aber meistens noch mehr und sind noch weicher aber dass das Blödsinn ist was Du vor hast weisst Du ja selbst. Zwei mal im Jahr 4 Räder wechseln hält nun einmal bekanntlich fit und ermöglich eine Sichtprüfung an Fahrwerk und Bremse. Letztlich kannst Dir für hinten auch 7J Felgen besorgen und 205/55 rundum fahren, schaut affig aus aber senkt den Verbrauch und es gibt da andere Ganzjahresreifen als Kumho. Dritte Lösung wären irgendwelche 7,5Jx17 aus der Reifenfreigabeliste https://www.mercedes-benz.de/.../reifen.../CLK_Typ_209_100120.pdf mit 225/45.

  • Wieso sollte das Blödsinn sein? Es ist sicher suboptimal, wenn es um sportliches Fahrverhalten und den kürzestmöglichen Bremsweg geht. Ich habe mir das Fahrzeug aber gekauft, weil ich es gesundheitsbedingt bequemer haben brauche. Wilde Sau Spiele ich mit diesem Auto in der Regel nicht mehr. Dafür wäre der CLK der Wagen, der ziemlich weit hinten auf einer entsprechenden Liste stünde. Ich habe nicht den Platz, um einen zweiten Radsatz einzulagern. Da selbst wechseln mittlerweile von der Gesundheit her eine zu hohe Belastung wäre und ich nicht auf irgendwelche Schwachköpfe, die einlagern und wechseln, angewiesen sein möchte, komme ich auf die Idee mit den Ganzjahresreifen.


    Gab es hier im Forum nicht noch jemanden, der GJR fährt?

  • Weil Du mit den GJR dann eben öfters zu den von Dir als "Schwachköpfen" titulierten Menschen musst die Dir die abgefahrenen abdrücken und neue aufziehen, deshalb ist es Blödsinn. Wenns saudoof läuft musst noch zum schwachköpfigen Karosseriebauer weil der eine Meter Bremsweg aus 100 oder die 4 Meter aus 200 mehr doch entscheidend waren. BirgerS fährt auch Allwetter.

  • Ich fahre Kumho Solus Vier schon seit etwa 1,5 Jahren!


    Erst mal zu Kumho allgemein: Das ist nicht irgendein billiger Hersteller, das ist ein ziemlich guter und auch großer Hersteller, der seien Reifen verhältnismäßig günstig anbietet. Billig und günstig ist nicht das gleiche!
    Dann zu GJR allgemein: Vor einigen Jahren waren die tatsächlich noch schlecht! Das ist heute nicht mehr so! Die Entwicklung ging die letzten Jahre schließlich weiter...
    Was aber dennoch stimmt: Im Sommer sind GJR nicht ganz so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht ganz so gut wie Winterreifen. Ja, das stimmt! Aber es gibt ja noch Frühling und Herbst ;) Anfang dieses Jahres war es recht früh schon ziemlich warm und viele frühzeitig ihre Sommerreifen montiert. Dann wurde es aber plötzlich wieder kälter und es hat tatsächlich Ende April noch mal geschneit! Welcher Reifen ist auf Schnee dann wohl besser: Sommerreifen oder GJR? ;)
    Gleiches Spiel im herbst, wenn ordentlich Laub auf der Straße liegt und es morgens dann schon etwas Frost gibt... Da fahren viele auch noch mit den Sommerreifen rum!
    In solchen Situationen hat der GJR dann den kürzeren Bremsweg!


    Ich hab mich für GJR entschieden weil:
    - ich kein Rennfahrer bin und vorausschauend fahre.
    - hier im Winter gut geräumt und gestreut wird und wir keine Berge haben.
    - der GJR im Frühling und Herbst den anderen Reifen überlegen ist.
    - unterm Strich die GJR günstiger sind.


    Anders herum würde ich von GJR abraten wenn:
    - man im Winter mit viel Schnee und Bergen zu kämpfen hat (da ist der Winterreifen nun mal doch im Vorteil).
    - wenn man gerne risikoreich und schnell fährt (daß 1-4 Meter doch mal wichtig sein können).


    Die Frage GJR oder Sommer/Winter Wechseln muß jeder für sich entscheiden... Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.
    Neben dem doch eher kleinen finanziellen Aspekt ging mir einfach das Wechseln auf den Keks! Ich hatte teilweise drei Autos vor dem Haus stehen, die dann zwei mal im Jahr andere Reifen haben wollen... nein danke!


    Und mal zu Größe und Geschwindigkeit:
    Ich hab meine guten 17 Zoll AMG-Felgen (225/245) damals verkauft und meine Winterfelgen mit den GJR ausgestattet: 16 Zoll 205/55 in der V-Version rundum.
    Wenn Du nie mehr als 210 km/h fährst, dann kannst Du Dir natürlich auch Reifen holen, die nur bis 210 km/h zugelassen sind. Du mußt dann nur gut sichtbar einen "210 km/h Aufkleber" ins Cockpit kleben, dann gibts beim TÜV auch keine Probleme.



    Und wenn man GJR nimmt, dann auf jeden Fall gute! Da sollte man nicht sparen. Meiner war damals Testsieger:


    Wahrscheinlich gibts inzwischen neuere Modelle, vielleicht auch bessere... bin da aktuell nicht so auf dem Laufenden.

  • Als ich den Wagen gekauft habe waren Ganzjahresreifen montiert, allerdings nicht als Mischbereifung, montiert sind Vredestein Quatrac irgendwas, generell eigentlich mein Lieblingsganzjahresreifen den ich auch gerne meinen Kunden anbiete.


    Generell funktionieren sie ganz gut im Winter, wobei ich ja aktuell ein Sommerradsatz fahre und die Vredestein nur noch runtergefahren werden um dann ein Sommerradsatz und ein Winterradsatz zu fahren.


    Dies liegt aber daran das ich zum einen jeden Tag gute 80km pendel und ich sehr ländlich wohne so das ein guter Winterreifen schon mal darüber entscheidet ob man in die Zivilisation kommt.


    Generell biete ich meinen Kunden GJR immer dann an wenn sie wenig Kilometer fahren oder in der Stadt wohnen, grade bei meinen alten Kundenstamm hatte ich Herrschaften die im Jahr 5000km und weniger gefahren sind, da machen " Sätze Reifen wenig Sinn....zumindestens für den Kunden.

  • Generell biete ich meinen Kunden GJR immer dann an wenn sie wenig Kilometer fahren oder in der Stadt wohnen, grade bei meinen alten Kundenstamm hatte ich Herrschaften die im Jahr 5000km und weniger gefahren sind, da machen " Sätze Reifen wenig Sinn....zumindestens für den Kunden.


    Ja, so meinte ich das auch in etwa... Mitten im Ruhrpott (A3, A40, Stadt) braucht man keine zwei spezialisierte Reifensätze! Als ich noch in Bochum gewohnt habe, bin ich jährlich 17.000 km gefahren, jetzt sind es jährlich 12.000 km. Da hält ein Satz GJR dann auch gut 4 Jahre... hoffe ich mal ;)


    Nun bräuchte ich also vier identische Felgen in 7x16 um rundum 205/55-16 zu fahren.


    Die bekommt man gebraucht oder auch neu gibt es in der Größe günstige Felgen... Die alten Felgen kann man dann auch noch verkaufen.



    Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Winterreifen-Pflicht gab? Waren da auch alle so verantwortungsvoll? Ich glaub die meisten sind dann auch im Winter einfach mit Sommerreifen rumgefahren...

  • Welches Design brauchst Du? Magst Deine 8J gegen 7J tauschen? Und wieso soll es den 94V Kumho nicht geben?


    Egal, bei welchem Händler man schaut, der 94V ist nicht verfügbar. Bei eBay gibt es einen Verkäufer, der scheinbar Restbestände aufgekauft hat und diese dort verkauft. Mit DOT von 2011....


    Ich habe derzeit einen Satz AMG Sport II in 7,5 + 8,5 x 17 drauf.

  • Wenn ich ehrlich bin, fahre ich eigentlich nie über 210. Mittlerweile denke ich auch, daß ich einfach Mischbereifung mit H-Kennung vorn nehme und dann den Speedlimiter auf 210 einstelle. Alles andere wird mir zu nervig. Sollte ich den Wagen verkaufen, muß sich eben der Käufer darum kümmern, wieder schneller fahren zu können. Oder aber mit den 210 kmh leben... ;)



  • Dir ist aber schon klar, das das zwei völlig unterschiedliche Reifen sind, oder? KH21 und HA31. Ganzjahresreifen sind schon ein fauler Kompromiß - jetzt nicht auch noch achsweise unterschiedliche Reifen... :D

netcup.denetcup.de