Getriebe sehr heiß im Stau

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ich bin dieses Wochenende 160km gefahren, es hat 2,5std. gedauert wegen dem Stau. Ab und zu hab ich auf P geschaltet, weil es garnicht vorrang ging.
    Dann kam die Fehlermeldung BAS/ASR und nachdem es wieder nach vorne ging, gab ich gas aber das Auto reagierte nicht. Es ist einfach bei gerollt, ich bin auf den rechten Streifen gerollt und hab das Auto neugestartet und die Fehlermeldung war weg und das Auto fuhr ganz normal. Doch ich merkte das es in der Mittelkonsole ziemlich warm war und am schalthebel das Metall ganz unten auch. Die Motor Temperatur war zwischen 80 - 100 und als ich Klima anmachte, kam nur heiße Luft raus, so dass ich es ausmachen musste weil die Scheibe direkt beschlagen ist es war Nachts. Nach dem ich einige Zeit ca. 120 KM/H gefahren bin ging die Temperatur runter bisschen mehr als 80. Momentan fährt er ganz normal aber ich fahre nur 20KM am Tag Landstraße.

  • Habe bei meinem das auch schon bemerkt, dass es um den Wählhebel bei warmen Temperaturen und Stau recht warm wird.


    Da ich aber auch ein Klappern bei bestimmten Drehzahlen habe, vermute ich ein gelöstes Hitzeschutzblech über dem Getriebe.

  • @ DRAKON


    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen der Hitze, das ist noch normal. Bei hohen Außentemperaturen und Stau kann das Kühlwasser schon mal 90 - 100° C heiß werden. Bis 120° C kann nichts passieren. Wenn man hohe Bergpässe hinauf fährt, wird er auch so heiß.


    Wer Bedenken hat, daß es zu heiß werden könnte, kann über die Heizung etwas "Temperatur" ablassen. Bloß den Motor nicht abstellen, wenn das Kühlwasser 100° C+ heiß ist, weil der laufende Motor kühlt.

  • also ähnliches problem hatte ich mit einem 209er AMG :-(
    wenn er warm war gings einfach nicht mehr nach vorne .... ab und an in stadtfahrten bemerkte ich, dass er nicht mehr hochschaltete <-- das waren so anfangssymptome.
    da war das getrieben definitiv hinüber und wurde überholt .... der vorbesitzer hatte da mal bereits was "überholt", aber eben nicht wirklich richtig ....
    mir lief eines tages das öl davon aufe strasse ....
    das mit der mittelkonsole faziniert mich seit einem jahr (seit ich meinen 208er hab) ... da wirds immer warm :-( wenn ich die hand in das ablagefach stecke (da wo der getränkehalter zu verbauen ist) merk ich einen deutlichen temperaturunterschied ... und an den schlitzen der klappe (welche das fach abdeckt und sich so nach vorne reinschiebt) da kommt richtig warme luft raus. da es von hier zum schalthebel ja auch nur paar cm sind is es auch dort drumrum recht warm... im winter nicht störend, aber jetzt im sommer denk ich da drunter wird gegrillt ;-) vor allem wenn man wie ich dieses fach als dosenhalter benutzt, sollte man schnell austrinken sonst is die jauche in minuten richtig lauwarm :thumbdown:

  • @ Gonzo


    Gib im Sommer eine Flasche mit heißem Tee in den Becherbehälter. Der Tee bleibt dann lange heiß! Es soll gesünder sein, wenn man bei großer Hitze heiße Flüssigkeit schluckweise trinkt als wenn man Eisgekühltes zu sich nimmt.


    Als ich vor gut 3 Jahren auf den CLK umgestiegen bin, war mir gleich aufgefallen, daß der Motor M111.975 so sehr heiß wird. Mein 124er Diesel wurde auch heiß, aber nicht so heiß wie der Motor vom CLK (... erinnert mich an den AMD Duron Prozessor, der gleich nach dem Einschalten bei 67° C war). Eine Bekannte, die schon seit 1999 einen 200er CLK fährt, beruhigte mich und sagte, daß ihrer von Anbeginn an (... sie hatte den CLK neu gekauft) auch so heiß wird, wäre ganz normal. :)

  • Ich war unlängst in einem Stau auf der Autobahn A40. Das Kühlwasser war zeitweise über 90° C heiß. Der Stau dauerte etwa 1 1/2 Stunden, doch der Automatik-Schalthebel wurde dabei nicht heiß. Er blieb eigentlich ganz normal von der Temperatur her. Die Außentemperatur war am Abend etwa 15° C.

  • @ BirgerS


    Das kann ich mir vorstellen, daß das ab und an schlimm gewesen sein könnte auf der A40. Ein Bekannter, der wie ich öfter nach Essen muß, gab mir den Tipp, hinter DO besser die A43, dann die A42 nach Essen / Duisburg zu nehmen.


    Hast Du mitbekommen, warum auf der A40 so oft die Höchstgeschwindigkeit gewechselt wird? Ich kam vom MSV-Stadion in DU von einem Flutlichtspiel, danach noch was getrunken und nach Mitternacht zurück auf der A40. Da war fast an jeder Brücke auf dem Display eine andere Geschwindigkeit angegeben, obwohl kaum noch Autos unterwegs waren. Irgendwo wurde ich dann geblitzt. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A40 von DU in Ri BO ohne erkennbaren Grund, einfach so ....

  • Das mit den Geschwindigkeiten ist mir auch extrem auf den Sack gegangen! Kurz mal 120 (was generell das Maximum auf der A40 ist), dann mal 80, wieder 100, dann mal kurz 60... völlig sinnlos!
    Im Tunnel unter Essen Innenstadt war früher immer 100 km/h. Dann haben die den mal renoviert und währenddessen waren dort nur 60 km/h erlaubt - verständlich! Dann war die Baustelle irgendwann weg, die 60er Schilder blieben dort aber Monate lang stehen! Jetzt sind da immer 80 erlaubt.
    Da wo dreispurig ist wären generell 120 kein Problem und wo zweispurig ist wären generell 100 absolut angemessen.


    Jetzt fahr ich ein Stück A3 und dann A40: 120, 100, 60, 40 (wegen Baustelle), 80, 100 - auf etwa 12 km Länge!
    Aber hauptsache mein Benz hat 218 PS :D :D Mach ich auch nicht noch mal, auch wenn ich die Beschleunigung super geil finde :D

netcup.denetcup.de