Motorreinigung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Möchte den Motorraum meines CLKs mal auf Hochganz bringen. Wie geht man da am besten vor?


    Kann ich mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig abspülen?

  • Hallo!


    Vor längerer Zeit hab ich mir darüber mal Gedanken gemacht...
    Bei nem Hochdruckreiniger besteht immer die Gefahr, daß was kaputt geht... irgendwo dringt Wasser ein und schon hat man nen Elektronikfehler!
    Ich hab es daher sein lassen!
    Alternativ gibt es Trockeneisreinigungen, die ich dort schon mal angesprochen habe: Trockeneis-Strahlen!?
    75 Euro waren mir dann aber auch zu viel :D


    Ich hab dann einfach einen leicht feuchten Lappen genommen und hab damit den Motorraum sauber gemacht - das geht einfacher als man denkt und das Ergebnis ist fantastisch! Leider hab ich kein Vorher-Nachher-Foto.
    Wenn Du wirklich starke Verschmutzungen hast, kannst Du auch einen Motorraum-Reiniger nehmen - den hab ich erfolgreich bei meinen Motorrädern benutzt ^^
    Und als Finish (egal wie Du den Motor gereinigt hast) kann ich Dir diese Motor-Versiegelung empfehlen!

  • Ich habe `ne Motorwäsche (ausnahmsweise mal beim :) ) durchführen lassen - Kostenpunkt 20,- EUR.


    Machen die nur ungern, da immer die Gefahr besteht, das die Elektronik danach spinnt.


    Mit dem Hochdruckreiniger würde ich das nicht selbst machen, w.g. des o.a. erwähnten Problems.

  • Haube auf, untere Abdeckung ab, überall geeigneten Reiniger drauf, den etwas einwirken lassen, zur Waschbox fahren, abwaschen, trockenfahren, fertig. Hab den Motor immer laufen lassen dabei. Einen M104 habe ich mal waschen lassen da hatte ich dann Probleme mit nassen Zündspulen, ansonsten hat das immer funktioniert. Ohne Grund (Sichtbarer Öl- oder Kraftstoffverlust der im Hauptuntersuchungszettel vermerkt wird) ist das in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

  • Ich nehme um den Motorraum zu reinigen folgende Sachen, bei öligen Bauteilen nehme ich so Orangenreinigungstücher, die machen alles schön sauber,
    man muss nur bei Kunststoff achtgeben. Andere Bereiche mache ich mit Flüssigwachs sauber, das anschließend auspoliert wird und zugleich schützend wirkt.
    Damit geht auch hervorragend der Dreck an der A Säule und den Türinnenkanten weg. Kosten sind zu vernachlässigen...

netcup.denetcup.de