Hallo liebe CLK Freunde habe mal wieder ein kleines Problem das ich mir nicht erklären kann .
Habe letzte Woche den kompletten Auspuff inkl .Kat neu gemacht ,da sich mein Kat aufgelöst hatte ,habe nach dem abbauen einen kleinen Eimer voll Keramik vor dem Endtopf gehabt .
Kat , Mitteltopf und Sportendtopf montiert und ich musste die nachkat Lambdasonde neu machen weil die alte abgerissen .
Soweit alles gut , läuft gut hört sich super an , nur leider liegt der Verbrauch jetzt bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse zwischen 12 und 14,5 Liter vorher zwischen 9,5 und 11 Liter .
Hat jemand eine plausibelle Erklärung dafür .
Auspuff komplett neu, jetzt säuft er
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Wieviel hatte der Kat denn gelaufen? Meiner hat sich nach ziemlich genau 200tkm zerlegt.
Der hohe verbauen liegt bestimmt an der neuen Lambdasone. Die Motorsteuerung ist ja variabel und passt sich z.b. an verschlissene Luftmassenmesser an.
Vielleicht braucht er jetzt wieder ein paar km um sich an die neue Sonde anzupassen.Oder du hast so viel Bock an dem neuen Sport-ESD und gibst ordentlich Gas
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Hi ,der Kat hat 175000 gelaufen .
Nee ,nee ich fahre genauso wie vorher .
Ich habe so einen komischen Gedanken ,bei dem Fahrzeug muss man ja alles mögliche anlernen,ich hoffe nicht die Lambdasonden auch. -
Dass man die anlernen muss glaube ich nicht.
Aber diese Adaptionswerte ändern sich wahrscheinlich nur langsam.
Wieviele km bist du den. Schon gefahren? -
Naja so 150 km vielleicht .
Ich werde es einfach ausprobieren . -
So jetzt nochmal als Abschluss habe am Wochenende beide Lambdasonden neugemacht ,jetzt ist der Verbrauch wieder wie vorher.
Das sagt mir war am falschen Ende gespart. -
Wundere mich das keine Fehlermeldung über die defekten Sonden angezeigt wurde?
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Zumal die Nach-Kat-Sonde keinen Einfluss auf den Verbrauch hat ... und wenn, dann eher positiv (verbraucht weniger). Lediglich die vor dem Kat
sorgt dafür dass er richtig säuft wenn sie defekt ist. Aber der Defekt sollte eigentlich mit der Motorkontrollleuchte und Notlauf einhergehen?? -
Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der Sonde vor Kat,.
Das Auto ging allerdings nicht in den Notlauf, sondern fuhr ganz normal.
Das einzige Problem war, das er ungefähr 3-4 l pro 100 km mehr gebraucht hat und die Mototkontrolleuchte an war.