Uhr bleibt stehen, Fahrzeitangaben sind falsch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seit ein paar Tagen stelle fest, dass morgens beim Einsteigen der Chronograph losrattert, bis er die korrekte Zeit eingestellt hat. Er bleibt also hin und wieder nachts stehen.
    Die eingestellte Uhrzeit ist danach aber korrekt.
    Dafür stimmt die Angabe zur Fahrzeit im KI nicht. Gestern habe ich mal verglichen: Das KI zeigt mir 12 Minuten an, in echt waren es aber 22 Minuten.
    Entweder hat sich mein CLK entschieden, dass für ihn die Zeit nun langsamer laufen soll oder er hat ne Macke.


    Kennt das Problem jemand?

  • Was für ein Radio ist eingebaut? Werksradio? Bei manchen Radios wird auch die Uhr mit gesteuert. Ich hatte in meinem (CLK240) ein Audio 30 APS verbaut und dort musste man die Uhr über das Radio einstellen. Vielleicht kommt ja von hier der Fehler. Blöde Frage von mir: mit Chronograph meinst du schon die Uhr links vom Tacho? Weil Chronograph ist für mich eine Uhr mit Stoppeinrichtung!

  • Bei Motor Talk im CLK Forum hat ein Forenmitglied das selbe Problem (unter: Uhr bleibt stehen)! Lösungen gibt es bis jetzt keine, aber hier wird vermutet, dass die Batterie kaputt ist!

  • Hi,
    Hast Du es schon mal mit Zurücksetzen des Comand versucht?
    LG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Zurücksetzen könnte ich mal probieren.


    Die Batterie habe ich gemessen, 12,3 Volt. Nicht üppig, sollte aber dennoch reichen. Beim Starten habe ich zumindest keine Probleme.


    Nun bleibt die Uhr manchmal auch tagsüber stehen, sonst war das immer in der Nacht.

  • So, Problem gelöst. Spannung der Batterie war bei 12,2 V, deshalb habe ich heute eine neue gekauft. Wagen sprang aber immer problemlos an...
    Und siehe da: Die Uhr bleibt nicht mehr stehen und die Fahrzeitangabe stimmt nun auch wieder.
    Ist das nun genial oder bescheuert?
    -Genial, wenn die Fahrzeitnagabe nicht mehr stimmt, ist bald ein neuer Akku fällig
    -Bescheuert, weil das könnte man auch im Display anzeigen "Achtung, Spannung der Batterie nimmt ab" oder so ähnlich.
    Keine Ahnung, jedenfalls tut nun wieder alles, wie es soll.

  • Ja manchmal stellt einen so ein Problemchen vor Rätsel. Aber wenn es jetzt wieder funzt, ist es ja gut. Aber die Vermutung mit der zu schwachen Batterie hat sich jetzt bewahrheitet. Gut, dass es die entsprechenden Foren gibt

  • @ TheStig


    Ich denke nicht, daß es an der alten Batterie lag. Eine Uhr bzw. ein Radio ziehen so wenig Strom in Relation zum Startvorgang, daß es einen anderen Grund gegeben haben muß.


    Hattest Du mal probiert, die alte Batterie ein paar Minuten abzuhängen, dann wieder anzuschließen und Uhr und Radio noch einmal auszuprobieren?

  • @ TheStig


    Ich denke nicht, daß es an der alten Batterie lag. Eine Uhr bzw. ein Radio ziehen so wenig Strom in Relation zum Startvorgang, daß es einen anderen Grund gegeben haben muß.


    Hattest Du mal probiert, die alte Batterie ein paar Minuten abzuhängen, dann wieder anzuschließen und Uhr und Radio noch einmal auszuprobieren?


    Nein, habe ich nicht.
    Da der Akku aber von 2007 war, lag die Vermutung nahe.

  • @ TheStig


    9 Jahre ist ein edles Alter für eine Autobatterie! Welche Marke / Typ war das? Wahrscheinlichhätte diese Batterie im kommenden Winter beim ersten tiefen Frost eh schlapp gemacht. Es wundert mich nur, daß Du beim Starten keine Probleme hattest, war halt ein sehr guter Akku.

  • @ TheStig


    9 Jahre ist ein edles Alter für eine Autobatterie! Welche Marke / Typ war das? Wahrscheinlichhätte diese Batterie im kommenden Winter beim ersten tiefen Frost eh schlapp gemacht. Es wundert mich nur, daß Du beim Starten keine Probleme hattest, war halt ein sehr guter Akku.


    War ne original MB Batterie, also mit der MB Ersatzteilnummer.

netcup.denetcup.de